W201 1.8 in gute Hände abzugeben - PREISUPDATE

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen, meinen W201 zu verkaufen und hoffe, dass sich hier ein Abnehmer findet. Ich würde das Auto nur äußerst ungerne einem Kärtchenverteiler verkaufen, weil er mir dafür einfach zu schade wäre.
    Zum Preis: Ich kann nicht so recht einschätzen, was der Wagen bringt. Wichtig ist mir aber wie gesagt, dass er in gute Hände kommt. Ich würde Euch daher bei Interesse bitten, einfach einen Vorschlag zu machen. Ich melde mich dann zeitnah bei Euch. Rückfragen könnt Ihr natürlich jederzeit gerne stellen.


    Es handelt sich um einen blauschwarzen 1.8 Liter mit Fünfgang-Handschaltung, Erstzulassung 1992, Laufleistung 239.649 Kilometer, umgerüstet auf Euro 2. Extras: Elektrisches Schiebedach, vom Vorbesitzer eingebaute Lautsprecher hinten.


    Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen 2009 bei einem Kilometerstand von 222.000 gekauft, um ihn zusammen mit meinem Bruder, der damals mit dem Führerschein angefangen hat, zu fahren. Die Wahl fiel auf den 190er, weil wir alte Mercedes mögen und der Wagen relativ sicher und reparaturfreundlich ist. Wir hatten damals vor, die meisten Reparaturen, die bei alten Autos ja dazugehören, zusammen mit unserem Vater selbst zu erledigen. Leider ist unser Vater aber kurz nach dem Kauf schwer krank geworden und im selben Jahr gestorben. Das führt dazu, dass ich mittlerweile mit jeder Kleinigkeit zur Werkstatt muss, weil mein Bruder und ich weder die Fähigkeiten noch die Zeit haben, um den Wagen in Schuss zu halten.
    Da wir in dieser Woche keine TÜV-Plakette bekommen haben, stehen jetzt die nächsten Reparaturen an, die ich nicht mehr machen (lassen) möchte. Ich würde den Wagen daher am liebsten an jemanden hier im Forum verkaufen, der ihn selbst für kleines Geld herrichtet oder ihn als Teileträger nutzen kann. Wir werden uns in der nächsten Zeit ein modernes Auto kaufen, das für uns als „Nicht-Schrauber“ besser geeignet ist


    Folgendes wurde bisher erneuert: Im Juni bis September 2009: Traggelenke, Domlager, Mittelschalldämpfer, Keilrippenriemen, Spurstange vorne links, Bremsschläuche hinten, Bremsflüssigkeit, Verteilerkappe mit Finger, Kraftstofffilter und Wischerdüsen erneuert, Beleuchtung im Kombiinstrument ausgetauscht (Domlager und Mittelschalldämpfer aus dem Zubehör, Rest durch die freie Werkstatt beschafft und meines Wissens original MB, Rechnungen in Summe > 1.000 €).
    Außerdem wurde ein Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt und neue Reifen aufgezogen (Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7+. Diese sind auch aktuell aufgezogen, Profil ist noch reichlich vorhanden). Alle Rechnungen liegen natürlich vor. Luftfilter und Zündkerzen haben wir in 2010 selber erneuert, hierzu habe ich dem entsprechend keine Rechnungen.


    Nachdem mein Bruder im Winter mit dem Wagen gerutscht und mit dem rechten Vorderrad gegen einen hohen Bordstein gefahren ist, wurden vorne rechts folgende Teile durch gebrauchte Teile ausgetauscht: Achsschenkel, Radnabe, Querlenker, Felge. Außerdem wurde die Spurstange durch eine neue (also ein Neuteil) ersetzt.


    Folgende TÜV-relevante Mängel liegen vor: Die Abgangsuntersuchung war in Ordnung, die AU wurde aus zwei Gründen verweigert. Zum einen ist die Windsschutzscheibe laut dem Prüfer „verschmiert“ und muss ersetzt werden. Es sind in der Tat Kratzer in der Laufbahn des Wischers vorhanden, die mir aber nie Schwierigkeiten bereitet haben und die auch bei der Untersuchung in 2009, als die Scheibe bereits genauso aussah, nicht bemängelt wurden. Zweitens wird das „Trag-/Führungsgelenk/Domlager vorne rechts“ bemängelt. Das irritiert mich, weil die Teile wie gesagt erst zwei Jahre alt sind. Entweder ist das Domlager aus dem Zubehör minderwertig und nicht mehr in Ordnung, oder beim auffahren auf den Bordstein ist mehr kaputt gegangen, als damals festgestellt und repariert wurde.


    Da ich Euch ein ehrliches, vollständiges Bild geben möchte, hier auch die nicht TÜV-relevanten Sachen, die mir bekannt sind: Der Sensor für den Kühlwasserstand ist defekt, sodass die Lampe nicht mehr angehen würde, wenn Kühlwasser fehlt (ist aufgefallen, als aufgrund eines kaputten Schlauchs Kühlwasserverlust ausgetreten ist. Der Schlauch wurde repariert, der Wagen verliert kein Kühlwasser mehr). Den Blinker vorne rechts hat anscheinend jemand einen Einkaufswagen beschädigt, da ist ein kleines Loch drin. Der Fahrersitz ist links außen aufgescheuert. Der Wagen ist in der ganzen Zeit, in der wir ihn fahren, vier- oder fünfmal beim Auskuppeln ausgegangen, danach problemlos wieder angesprungen. Ursache ist unbekannt, passiert wie gesagt sehr selten. Eine Rostblase an der Oberseite der linken hinteren Tür, unterschiedlich viel Rost an den Wagenheberaufnahmen, sonst ist mir kein Rost an dem Wagen bekannt. Der Vorbesitzer hat am Radioanschluss gebastelt. Aktuell ist ein Pioneer-CD-Radio eingebaut, wobei ein Lautsprecher nicht geht und die Antenne nicht ein- und ausfährt. Darüber hinaus haben wir nur einen Schlüssel für den Wagen.


    Von diesen Dingen abgesehen ist der Wagen in Ordnung, wir haben ihn zwar relativ wenig aber immer gerne gefahren. Wenn er die Plakette bekommen hätte, würde ich ihn auch nicht verkaufen. Ich kann natürlich keine Gewährleistung oder Garantie geben, ich habe aber alle mir bekannten Mängel genannt.


    Wir wohnen in der Nähe von Köln. Ihr könnt das Auto gerne anschauen kommen, wenn Ihr Interesse habt. Unten findet Ihr einige Bilder, die mein Bruder in den letzten Wochen aufgenommen hat. Über Interesse Eurerseits würde ich mich sehr freuen!


    Gruß,
    Sebastian










  • Hallo,


    ich habe jetzt erst gesehen, dass neben Bildern auch Preise zwingend angegeben werden sollen! Daher stelle ich meine Preisvorstellung hier für alle sichtbar ein.


    Ich habe an 850 € VB gedacht.


    Rückfragen oder abweichende Vorstellungen Eurerseits gerne per PN oder hier! Übrigens: Ich habe unter Extras die Zentralverriegelung vergessen, die war meines Wissens im Januar 92 noch nicht Serie, ist in diesem Wagen aber drin. Das Radio wäre auch inklusive.


    Gruß,
    Sebastian

  • PREISUPDATE: Aufgrund der bisherigen Resonanz habe ich meine Preisvorstellung auf 600 € gesenkt.


    Ich denke, das ist ein sehr fairer Preis und hoffe, dass ich hierfür einen Abnehmer hier im Forum finde. Fragen, Angebote etc. gerne hier oder per PN! Ich kann gerne auch weitere Bilder einstellen oder Euch zusenden, meldet Euch dazu einfach bei mir!


    Gruß,
    Sebastian