190er automatik geht im leerlauf aus

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit bei meinem 190er automatik 2.0 Benziner folgendes Problem:


    Ich starte den Wagen, alles läuft normal, die Drehzahl geht auf ca. 1000 Rpm und geht dann ein bisschen runter auf 800 Rpm, der Wagen schüttelt sich kurz. Dann lege ich D oder R ein, je nachdem und fahre los, soweit noch kein Problem. Wenn ich dann eine kürze oder längere Strecke fahre und das Auto dann abstelle und nach 10 Min. oder 1 Std. wieder starten will, fällt die Drehzahl sofort ab und der Motor geht aus, ausser ich habe freie Bahn und kann gleich Beschleunigen, dann passiert nichts. Beim Ein- und Ausparken oder im Stadtverker ist das schon nervig wenn der Wagen immer ausgeht. Morgens wenn ich den Wagen das erstemal starte läuft alles in Ordnung, erst nachdem ich gefahren bin tritt das Problem auf. Meiner Meinung nach ist das ziemlich das selbe Problem wie uncle benz es auch geschildert hat.


    Meine Werkstatt meint es wäre das Drehzahlpoteniometer! (ziemlich Teuer ca. 450 Euro) ein Kumpel meint es liegt am Leerlaufsteller!


    Vielleicht weiss ja einer was da los ist oder jemand hat das gleiche Problem.
    Schöne Grüße

  • Moin,


    wenn der Leerlaufsteller einen weg hätte, wäre dein Auto die ganze Zeit mit Drehzahlschwankungen am nerven.


    Du könntest ihn zum überprüfen mal Auststecken und nen Tag damit fahren. Wird besser, würde ich ihn ausbauen, und versuchen zu reinigen. Wenns dann weg ist, wunderbar.


    Es könnte noch der LMM Podi sein, der im schlechte werte liefert.


    Was aber wirklich seltsam ist, dass es erst auftritt, wenn du den wagen das 2 mal am tag startest....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER