Vorstellung! es wird 100%ig nicht verkauft!

  • Hallo und grüßt euch,


    hier möchte ich mein „Goldstück“ vorstellen.
    Goldstück ist nicht ganz übertrieben, da mir der Wagen ganz schön teuer zukommt.


    Also erstmal zu unsere zusammen kommen.


    Nach dem ich für meine Frau ein 190er in Astralsilber und mit Automatik gekauft habe, bin ich wieder auf die gemütliche Art der Fortbewegung gekommen. Dann ging die suche los nach ein nicht viel gefahrene und mit Automatik ausgestattete 190er. Viel mehr Ausstattung war mir nicht wichtig (vielleicht El. Fenster aber auch egal).
    Im netz wurde ich fündig und nach einige Verhandlungsgespräche habe ich den Wagen gekauft.


    Es geht um ein 92er, 1,8er in 702 mit Automatik, Schiebedach und, ….. ehm nichts mehr.
    Da Zentralverriegelung, El. Spiegel rechts, Beheizte Spritzwasserdüsen und ABS Standard waren wollte ich nicht als Extras erwähnen.
    Der Wagen hatte beim kauf (ca. 2 Monate her) sage und schreibe 53000 km (Scheckheft bei Mercedes) auf dem Tacho.
    Dafür haben die Garagentore ein verbleibenden hinterdruck auf dem Wagen hinterlassen.
    Der rechte Spiegel war abgebrochen (leider erst nach dem kauf gesehen) und auf beide Seiten waren noch Farbspuren von der Garagentore.
    So weit so gut und auch nicht tragisch… ich wollte halt nur gemütlich und sparsam täglich zur Arbeit fahren.


    Nach dem kauf habe ich die beide Traggelenke ausgetauscht und habe den Wagen angemeldet.
    Da ich täglich ca. 130km fahre (50 km Land, 60 km Autobahn und ca. 20 km Stadt) stand recht schnell fest das dass Goldstück 10 l/100km verbraucht.
    Ich habe dann Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Leider hat sich aber nichts verändert.
    ÜSR gewechselt und zum ersten Mal in mein Leben (ich hatte schon 14 Autos bisher) habe mein Kofferraum Leer geräumt. Trotz meine „Opa“-artige fahr Einstellungen (nicht über 120 schnell, kein Kickdown und immer nicht zu viel Gas geben) ist nicht besser geworden.
    Nach dem ich hier in Forum gelesen habe versuchte ich mit der Zündeinstellung von 1 auf 7 (Stellung in Motorraum in der nähe von ÜSR) und baute mir sogar eine Economy Anzeige an.
    Leider lies sich der verbrauch immer noch ganz schnell rechnen 440km = 44L = 10L/100km.


    Mein alte Wagen (ein 88er Audi 100) hat auch eine 1.8er Motor mit nur 90PS und fast genau so schwer wie der Mercedes (nur mit Handschaltung) verbraucht 7,5L (in Winter 7,8). Daher hoffte ich mit dem Mercedes zw. 8,5 und 9 L zu schaffen.
    Zum glück steht der Audi noch auf dem Hof.


    Der Mercedes springt gut an, fährt sich ganz gut und scheint auch nichts defekt dran zu sein.


    Jetzt habe ich mich entschlossen noch ein Spezi zu suchen der die Motoreinstellungen überprüft.
    Hier ist meine bitte: wer in Bayern wohnt (ca. 200 km um München) und sich gut mit dem 190er Motor/Zündung auskennt möchte bitte sich bei mir melden.
    Ich bin bereit beim erfolg auch gut zu bezahlen.


    Sonst mache ich kurzen Prozess und bite den Wagen zum verkauf an.
    Also wer wirklich Interesse and das Goldstück hat kann sich auch melden.


    Ich bitte euch solche Kommentare wie: „Dicken Benz fahren wollen und kein Geld für Benzin…!“ oder ähnliche zu sparen.
    Ich fuhr auch ein 87er, 230C (Vergaser) der verbrauchte locker 13L/100km bei 80km/h oder ein 93er 280TE und bin mir schon bewusst wie viel ein Auto verbraucht (verbrauchen kann).


    Und weil das alles gesagt worden ist zeige ich euch ein paar Bilder von mein Liebe/Hass Objekt.







    und so sieht er jetzt aus

    Hier hatte ich gerade das Drehzahlmesser eingebaut gehabt und deswegen ist das KI noch nicht ganz eingebaut.
    Danke und schöne Grüße
    Gromit1

  • Hallöchen,


    schickes Auto...
    Wenn Du den Kleinen so gar nicht mehr erträgst nehm ich ihn :o))))
    Stimmt der Kilometerstand?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    ja die Kilometer stimmen. Ich habe alles geprüft.


    Und das ist was mich Sauer auf mein Goldstück macht:


    Fahrzeug: 190E 1,8
    Baujahr: 1991
    Kennzeichen: Ha-b2201
    Chatname: Chrissy
    Zweitwagen: 190 2,0
    Geschlecht:
    Verbrauch: 7,0l


    Wie machst du das?


    Gruss
    gromit1

    • Offizieller Beitrag

    gromit1



    Sieht doch Lecker aus, wollen wir mal hoffen das Du jemanden findest der dir bei der Motoreinstellung helfen kann.
    Mein Tipp: Lambda-Sonde prüfen lassen.
    Dein Ziel mit 8,5 - 9,0 L/100km ist realistisch.


    Gruß
    Rainer


  • Hallo Gromit1,


    willkommen im Forum. Einen wirklich schönen Wagen hast Du da. An Deiner Stelle würde ich ihn einmmotten.
    In diesem Zustand und mit dieser Laufleistung wirst Du nie wieder einen 190er finden und in ein paar Jahren
    ärgerst Du Dich schwarz, daß Du so ein "Goldstück" verkauft hast. Sowas macht man nicht.
    Das grenzt an Blasphemie! [lach]

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    Hallo Gromit1,


    willkommen im Forum. Einen wirklich schönen Wagen hast Du da. An Deiner Stelle würde ich ihn einmmotten.
    In diesem Zustand und mit dieser Laufleistung wirst Du nie wieder einen 190er finden und in ein paar Jahren
    ärgerst Du Dich schwarz, daß Du so ein "Goldstück" verkauft hast. Sowas macht man nicht.
    Das grenzt an Blasphemie! [lach]


    EXAKT!!
    Einmotten mit System und das Baby ruhen lassen!
    Volle Zustimmung!
    [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo ,also 10 Liter sind schon gut finde ich
    normal wäre bei Stadtzyklus 11,0l/100km
    auf der Autobahn bei 90km/h 7,5l
    bei 120km/h 9,3l
    also verbraucht er ganz normal..für damals war das gut ...für heute natürlich nicht mehr so


    gruß KJK

    • Offizieller Beitrag

    @Kjk, endlich mal jemand der in die Bedienungsanleitung schaut.


    Nach den Werksangaben wäre der rein rechnerische Verbrauch:


    Tägllich ca. 130km (50 km Land, 60 km Autobahn und ca. 20 km Stadt)


    50 km Land, (80-100) 0,50 x 9,5 l = 4,75 l
    60 km Autobahn, (100-120) 0,60 x 8,5 l = 5,1 l
    20 km Stadt, 0,20 x 11,0 l = 2,2 l


    130 km mit ca. 12,05 = 9,27 l/100 km


    Eine kleine Streuung von 10% +/- = ca. 8,1 bis 10,1 l/100 km


    Dabei kommt es immer auf den Zustand und Einstellung der Einspritzanlage an.


    Fazit:


    Die einen sind Magersüchtig und verbrauchen nicht viel,
    die anderen mögen das fette Gemisch und fressen einem die Haare vom Kopf.


    Hier gilt es ein gutes Mittelmaß zu finden, also Einstellungssache.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Gromit,


    ich weiss nicht, was du rumjammerst. Ich versuche deine Stimmung mal zu relativieren.


    1. Der 1.8er ist keine Bodenrakete und hat schon mal Mühen mit dem Fahrzeug-Gewicht.
    2. Du hast einen Automaten, der braucht nach Volksmeinung bis zu 1 Liter mehr.
    3. Nach dem schlauen Buch sind folgende Werte ab Werk in Ordnung:


    201.018 KAT
    Schaltung / Stadtzyklus / 90 km/h / 120km/h
    4 Gang / 11.0 / 7,0 / 8,8
    5 Gang / 11,3 / 6,7 / 8,7
    Automat / 11,0 / 7,5 / 9,3


    Kein Grund zur Sorge, du kannst nur mehr verstellen lassen, wozu ich jetzt nicht raten würde.


    Allzeuit gute Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    also ich fahren den 1.8er Schalter und der liegt auch egal wie ich mich anstelle immer zwischen 9 und 11 Liter (außer natülich man lässt's mal ein bisschen krachen...). Also da der Automat wie schon geschrieben eh ein bisschen mehr verbraucht, liegt das meiner Meinung nach auch ganz im Toleranzbereich.


    Gruß,


    Mario


  • Hey Gromit,


    mein 1,8er nimmt gemischt mit 4-Gang Schaltgetriebe zwischen 7L und 8L.
    Allerdings ist bei dem der komplette Motor überholt, alle Filter neu, die KE eingestellt.
    Bei einem perfekt eingestellten Automaten kannst Du auf diesen Durchschnittsverbrauch
    gut noch mal 1L draufrechnen. Von daher denke ich, dass Du voll im Rahmen liegst.
    Die 7,0L sind der errechnete Durchschnittsverbrauch von meinen 2 E-E Pierburg Vergaser,
    2,0L Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe. Wobei das fast ausschließlich Langstrecke waren.
    Ich hab mit diesem Auto zum Beispiel 6,7L auf der Strecke Düsseldorf/Dresden (knapp 700km)
    verbraucht. Das allerdigns unter optimalen Bedingung, also kein Stau und ein Reisebus der
    konstant 120km/h fuhr, an den ich mich gut 400km dranhängen konnte.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Man kann ja mal die Gerätschaften an den Motor hängen und sehen was ist. (sollte man bei so einem neuen alten Auto, wo man noch gut die Gelegenheit dazu hat, eh machen bei/nach dem Kauf), wobei bei 55tkm eigentlich noch nix verstellt sein sollte (das passiert ja meist erst im Zuge einer höheren Laufleistung bei mangelnder Wartung und dann entsprechend schlecht laufendem Motor).


    Mit welchem Programm fährst du deine Automatik denn? Standart oder Economy? Du hast ihn jetzt eigentlich auch noch nicht lange genug, um den "endgültigen" Durchschnittsverbrauch festzulegen, da du im Winter durch die längere Warmlaufphase meist einen etwas höheren Verbrauch hast.


    Durch die geringe Laufleistung schließe ich auf längere Standzeiten und/oder kurze Strecken, was da dann auch ein bisschen was helfen kann, ist einmal volltanken und dem kleinen mal so 100km vollen Durchfluss zu geben, das bewirkt manchmal Wunder im Verbrauch (mache ich immer, wenn ich längere Zeit mal nicht auf der Bahn war).


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit einem so jungfräulichen 190er :)


    Gruß Julius

  • Hallo @ all,


    erstmal vielen Dank für den freundlichen empfang und noch mal danke für die Infos.
    Ich werde erstmal alles durchprobieren und dann berichten.


    @ Chrissy
    genau das ist was ich mir wünsche ... +1L = 8-9L
    Wäre für mich perfekt.
    Ich bin etwas verwöhnt von meinem Audi 100 mit 7,5L und nicht wirklich vorsichtig gefahren, auf dieselbe Strecke wo ich das Goldstück auch fahre.
    Also viele sind der Meinung das der Benz mit 109PS schwer hat mit dem Gewicht des Wagens.... Da kann ich nur sagen das der Audi ist nur 50Kg leichter wie der Mercedes und hat nur 90PS... Überholen wird damit ganz lustig und mein Kofferraum war auch immer voll mit Werkzeug... Der Audi hat auch nur eine Monojetronic wo jeder denkt dass noch mehr verbrauchen soll....


    Aber es kann nur alles besser werden mit meinem Goldstück.... [trinker]


    @Julius
    ich fahre Standart.... habe natürlich auch E probiert aber war nicht wirklich besser.
    Vielleicht hast du recht.... ich werde auch mal mit eine runde Vollgas probieren .... vielleicht hilft das.


    Danke und schöne Grüße
    gromit1

  • Hallo Gromit,


    der 1.8er ist halt ein Sparbrötle. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich befürchte, die KE-Überholung in einem Fachbetrieb wird schnell die 1.000 Euro-Grenze knacken, das steht in keinem Verhältnis zu einem eingesparten Liter.


    Wie du schon richtig sagst:
    S = Standard (schaltet bei Viertelgas schon einen Gang herunter)
    E = Ekonomy (schaltet später runter, spart somit)


    Bringt max. 0,5 Liter/ 100km, ist aber hinderlich auf dem Beschleunigungsstreifen bspw. oder beim schnellen Hochbeschleunigen.


    Ausprobiert, auf der Autobahn nur beim Cruisen drin.


    Ach ja, mit überholter KE kann ein 2.6er auch 8 Liter auf 100km verbrauchen. Wenn man sich beherrscht und sie nicht jeden Berg raufprügelt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "gromit1"


    @ Chrissy
    genau das ist was ich mir wünsche ... +1L = 8-9L
    Wäre für mich perfekt.


    Hey Gromit,


    ich habe in dem Motor von meinem 1,8er richtig Geld versenkt...
    Wenn ich das mit Deinem 1L Mehrverbrauch umrechne, bin ich wahrscheinlich
    in den nächsten 20Jahren noch nicht in den grünen Zahlen.
    Ich hätte es nicht gemacht, wenn wir den Wagen nicht mit defekter ZKD gekauft
    hätten. Wir waren eh einmal dran, also haben wir es vernünftig gemacht. Außerdem
    hatte ich dahingehend Glück, dass ich auf zwei erfahrene Mechaniker zurückgreifen
    konnte und zusätzlich die Ersatzteile im Großhandel einkaufen konnte.
    Du bist mit Deinen 10L locker im Rahmen. Der ist nicht viel gelaufen.
    Fahr den erst mal vorsichtig ein, mal eine ordentliche Strecke Autobahn bei 3000Umdrehungen
    Ich denke, dann sollte sich bei Deinem Schätzchen die 9L einpendeln.
    Lass das mal mit dem Vollgas, ich glaub das mag das bisher wenig geforderte Motörken gar nicht.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hi Gromit,


    fahre ebenfalls einen Einsachter mit Automatik, aktuell bei +/- 9 Ltr., bei ca. 50% Kurzstreckenbetrieb, d.h. morgens 8km hin, abends 8km zurück.
    Im vergangenen Sommer lag der Verbrauch bei 8,1 bis 8,3 Ltr. ... ach ja, 163k km hat er jetzt gelaufen. [wow]

  • Moin,


    1,8L Automat, BJ 93, hat nun rund 190.000km runter.
    Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9 - 10L.


    Ich kann dein Problem nicht verstehen, da dieser Verbrauch recht normal ist. Bei 13L wäre deine Unruhe durchaus verständlich, unter diesen Umständen aber nicht.
    Du kannst natürlich hunderte € in deinen Motor reinstecken, nur was nützt dir dann dieser eine winzige Liter (wenn überhaupt)? Nichts.


    Dann musst du dein Auto wohl verkaufen. Geb ihn in gute Hände! [yo]
    Ansonsten wirst du sicher gut daran tun den Verbrauch zu akzeptieren.


    Gruß
    Lars

  • Moin,


    schickes "Sternchen" hast Du da erwischt. (mal vom Lammfell abgesehen) Der KM Stand ist natürlich eine Wucht!!!


    Du hast Dir diesen Wagen doch aus einem bestimmten Grund zugelegt, oder?
    Dieser (so schätze ich) wird doch eine Kombination aus: "Liebe zu alten Autos" und "Hobby" sein.


    Fazit folglich:


    Es ist ein HOBBY!


    Und wenn man nun noch "Altagstauglichkeit" untermischt, dann kann man(n) mit 10L. Verbrauch locker leben (nimmt mein 1,8er auch). Ein alter Wagen ist meist "etwas" durstiger (Sprittpreise 90er) und das gehört zu einem Hobby names "Youngtimer" einfach dazu.
    Man muss natürlich auch nicht "alles" an Rep. beim Freundlichen machen lassen..... je mehr Du selbst erledigen kannst, umso günstiger wird der Unterhalt und man wächst ziemlich eng mit dem FZG zusammen. Ich persönlich finde dieses Gefühl jedes Mal wieder klasse...


    Cheers,


    Tom


    P.s.: ich würde ihn nicht verkaufen, ein Classicdata Gutachten machen und ihn gut behandeln.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Tom,


    ich bekenne mich schuldig im sinne der Anklage... ein Youngtimer freund zu sein und nicht nur.
    Und das ich alle arbeiten an mein Autos selber mache ist selbstverständig [ALDI]


    Sicher macht das viel Freude und manchmal bekomme ich schon Ärger mit meine Frau das ich am Wochenende zu viel zeit in der Garage bin…. [1hammer]


    Und hier ein paar meine letzte schöne Autos um es besser zu verstehen wer hier schreibt [smilie=Muhahaha.gif]



    Leider schon vor 2 Jahre verkauft.



    Oh... weiso habe ich den verkauft???? [cussig]



    Der ist noch da.... [liebe3]



    Den fährt mine Frau [yo]



    Urlaub macht Spaß!! [Alkoholiker]


    Schöne Grüße
    gromit1