Hallo und grüßt euch,
hier möchte ich mein „Goldstück“ vorstellen.
Goldstück ist nicht ganz übertrieben, da mir der Wagen ganz schön teuer zukommt.
Also erstmal zu unsere zusammen kommen.
Nach dem ich für meine Frau ein 190er in Astralsilber und mit Automatik gekauft habe, bin ich wieder auf die gemütliche Art der Fortbewegung gekommen. Dann ging die suche los nach ein nicht viel gefahrene und mit Automatik ausgestattete 190er. Viel mehr Ausstattung war mir nicht wichtig (vielleicht El. Fenster aber auch egal).
Im netz wurde ich fündig und nach einige Verhandlungsgespräche habe ich den Wagen gekauft.
Es geht um ein 92er, 1,8er in 702 mit Automatik, Schiebedach und, ….. ehm nichts mehr.
Da Zentralverriegelung, El. Spiegel rechts, Beheizte Spritzwasserdüsen und ABS Standard waren wollte ich nicht als Extras erwähnen.
Der Wagen hatte beim kauf (ca. 2 Monate her) sage und schreibe 53000 km (Scheckheft bei Mercedes) auf dem Tacho.
Dafür haben die Garagentore ein verbleibenden hinterdruck auf dem Wagen hinterlassen.
Der rechte Spiegel war abgebrochen (leider erst nach dem kauf gesehen) und auf beide Seiten waren noch Farbspuren von der Garagentore.
So weit so gut und auch nicht tragisch… ich wollte halt nur gemütlich und sparsam täglich zur Arbeit fahren.
Nach dem kauf habe ich die beide Traggelenke ausgetauscht und habe den Wagen angemeldet.
Da ich täglich ca. 130km fahre (50 km Land, 60 km Autobahn und ca. 20 km Stadt) stand recht schnell fest das dass Goldstück 10 l/100km verbraucht.
Ich habe dann Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Leider hat sich aber nichts verändert.
ÜSR gewechselt und zum ersten Mal in mein Leben (ich hatte schon 14 Autos bisher) habe mein Kofferraum Leer geräumt. Trotz meine „Opa“-artige fahr Einstellungen (nicht über 120 schnell, kein Kickdown und immer nicht zu viel Gas geben) ist nicht besser geworden.
Nach dem ich hier in Forum gelesen habe versuchte ich mit der Zündeinstellung von 1 auf 7 (Stellung in Motorraum in der nähe von ÜSR) und baute mir sogar eine Economy Anzeige an.
Leider lies sich der verbrauch immer noch ganz schnell rechnen 440km = 44L = 10L/100km.
Mein alte Wagen (ein 88er Audi 100) hat auch eine 1.8er Motor mit nur 90PS und fast genau so schwer wie der Mercedes (nur mit Handschaltung) verbraucht 7,5L (in Winter 7,8). Daher hoffte ich mit dem Mercedes zw. 8,5 und 9 L zu schaffen.
Zum glück steht der Audi noch auf dem Hof.
Der Mercedes springt gut an, fährt sich ganz gut und scheint auch nichts defekt dran zu sein.
Jetzt habe ich mich entschlossen noch ein Spezi zu suchen der die Motoreinstellungen überprüft.
Hier ist meine bitte: wer in Bayern wohnt (ca. 200 km um München) und sich gut mit dem 190er Motor/Zündung auskennt möchte bitte sich bei mir melden.
Ich bin bereit beim erfolg auch gut zu bezahlen.
Sonst mache ich kurzen Prozess und bite den Wagen zum verkauf an.
Also wer wirklich Interesse and das Goldstück hat kann sich auch melden.
Ich bitte euch solche Kommentare wie: „Dicken Benz fahren wollen und kein Geld für Benzin…!“ oder ähnliche zu sparen.
Ich fuhr auch ein 87er, 230C (Vergaser) der verbrauchte locker 13L/100km bei 80km/h oder ein 93er 280TE und bin mir schon bewusst wie viel ein Auto verbraucht (verbrauchen kann).
Und weil das alles gesagt worden ist zeige ich euch ein paar Bilder von mein Liebe/Hass Objekt.
und so sieht er jetzt aus
Hier hatte ich gerade das Drehzahlmesser eingebaut gehabt und deswegen ist das KI noch nicht ganz eingebaut.
Danke und schöne Grüße
Gromit1