drehzahlmesser

  • moin, hätte da mal eine frage, sind den die anschlusskabel für den drehzahlmesser schon vorbereitet? habe einen 190e 1.8l bj 92

  • Hallo, beim Benziner ist es eigentlich rel. leicht.


    Wichtig ist nur, dass Du den richtigen Drehzahlmesser hast. Diese unterscheiden sich bzgl. der Verkabelung in Vor- und Nachmopf.
    Die Nachmopfler haben eine EZL, Vormopfler eine TSZ. Bei Mercedes gibt es wohl noch den Kabelbaum zu kaufen.
    Dort gibt es 2 Kabelbäume - einer für den Strombedarf und einer für die Zündanlage.
    Du brauchst nur ein Kabelbaum, den für den Strom und für die Diagnosedose.


    Zum Einbau:
    KI ausbauen und die Uhr durch den DZM austauschen. Gelb-grünes Kabel durch die Motorwand (Gummistöpsel) zur Diagnosestecker legen, dort Kabel festschrauben.
    Schwarzes Kabel runter in den Fußraum zur Verteilerleiste legen, anschl. KI wieder einbauen.


    Übrigens, wenn Du einen gebrauchten DZM kaufst, mache bitte nicht Fehler den DZM sofort komplett zu verkabeln und einzubauen um anschl. festzustellen dass er nicht geht.
    Nehme den DZM und stecke den Kabelbaum am DZM fest, verbinde die Kabel mit (Gelb-grün) mit Diagnosedose und schwarz mit der Batterie.
    Dann starte mal den Wagen. Bewegt sich der Zeige, alles einbauen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER