mercedes 190 102ps geht immer aus wenn er kalt ist

  • die vordrossel schließt ja wenn ich ihn anlasse sie steht aber ein bissel immer offen wenn er jetzt kurz vorm ausgehen ist drück ich ganz leicht drauf und er fängt sich wieder
    jetzt ist meine fragen soll ich die drossel mal nachstellen
    oder ist sie kaputt weil wenn ich nur zündung an habe rasselt die drosselklappe und bewegt sich immer bissel

  • die vordrossel schließt ja wenn ich ihn anlasse sie steht aber ein bissel immer offen wenn er jetzt kurz vorm ausgehen ist drück ich ganz leicht drauf und er fängt sich wieder
    jetzt ist meine fragen soll ich die drossel mal nachstellen
    oder ist sie kaputt weil wenn ich nur zündung an habe rasselt die drosselklappe und bewegt sich immer bissel

  • die vordrossel schließt ja wenn ich ihn anlasse sie steht aber ein bissel immer offen wenn er jetzt kurz vorm ausgehen ist drück ich ganz leicht drauf und er fängt sich wieder
    jetzt ist meine fragen soll ich die drossel mal nachstellen
    oder ist sie kaputt weil wenn ich nur zündung an habe rasselt die drosselklappe und bewegt sich immer bissel

  • Jones, da ist jetzt mein letzter Versuch dann geb ich auf.


    Meine erste Bitte: LIES verstehst Du? LIES meine Antworten durch.


    Noch weiter reduziert:


    Vordrossel schließt bei Bedarf: Unterdruck da. Sprit da = alles gut.
    Vordrossel schließt NICHT bei Bedarf: Kein Unterdruck, kein Sprit = NIX gut.


    Also: Entweder geht der Druck flöten, der Vergaser schickt falsche Werte und die Vordrossel arbeitet nicht richtig:
    DEFEKTER SCHLAUCH???


    Oder:
    Vordrosselsteller kaputt.


    VORDROSSEL DRÜCKEN: Gaaaaaaanz schlecht. Vershtest Du? Gaaaaaaaaaaanz schlechter Plan.

  • ok habs verstanden hast du ein bild welcher schlauch es sein könnte weil den wo ich in verdacht hatte war es nicht es war nur eine verkrustung auf dem schlauch sah aber aus wie ein loch

  • ah ok den hatte ich auch schon im verdacht aber ich konnte nichts am schlauch sehen
    des sah alles ok aus
    kannst du mir sagen was der genau macht wenn ich ihn anmache damit ich überprüfen kann ob er das auch tut was er soll

  • Jones, das habe ich Dir schon x-Mal geschrieben.


    DAS IST EIN UNTERDRUCKSCHLAUCH.


    Preisfrage: Wofür ist ein Unterdruckschlauch wohl da, hm?


    Es geht nicht um den Drosselklappenassteller, es geht nur um den Schlauch.
    Wenn Deine Vordrossel nicht richtig arbeitet musst Du den Vordrosselsteller tauschen. Das kommt aber erst
    wenn Das Unterdrucksystem zu 100% dicht ist. Der Vordrosselsteller sitzt HINTER dem Vergaser. (kleiner, runder, schwarzer Kasten,
    mit sehr filigranem Gestänge dran, das man sehr leicht verbiegen kann.) Die Vordrossel kann man übrigens nicht nachstellen.

  • schon klar ich meinte ja dem lehrlaufsteller oder wie des ding heist weil wenn der schlauch kaputt ist müsste ja der lehrlaufsteller nicht gehen so wollte ich das jetzt überprüfen

  • Jones, jetzt hast Du bewiesen, dass Du nicht einen Beitrag von mir gelesen hast.
    Wo soll denn Dein Leerlaufsteller sitzen?
    Nur Zur Info: Wir haben keinen. Respekt wenn Du einen gefunden hast.

  • ich meinte den drosselklappen ansteller
    sorry und ich habs wirklich gelesen ich glaub ich steh heut nur irgendwie aufm schlauch

  • Die Funktionsweiße es Drosselklappenanstellers ist in unserem Fall irrelevant.
    Der regelt die Steuerung der beiden Hauptdrosseln, das ist jetzt erst mal zweitrangig.


    Wir sind bei der Vordrossel, die Klappe auf die Du draufgedrückt hast. Die schließt wenn Du startest, das ist schonmal gut.
    Jetzt kommt aber das große ABER:
    Wenn der kalt ist, geht er aus, richtig?
    Also stimmt irgendwas mit Deiner Gemischbildung in der Kaltlaufphase nicht. Deswegen versuche ich Dir die ganze Zeit beizubiegen,
    dass es am Unterdruck oder an der Bypassheizung liegt.
    Die Bypassheizung kann man durchmessen, die ist elektrisch gesteuert.


    Konzentrieren wir uns auf das Unterdrucksystem:
    Von dem Drosselklappenansteller geht eben dieser kurze, stark gebogene Schlauch weg. Den sollst Du nur einmal abziehen, gucken ob heile
    und wenn heile wieder draufstecken, wenn nicht heile austauschen.


    Deswegen auch mein Tipp mit dem Startversuch, bei leerem Tank, am Berg, wenn Unterdrucksystem undicht kann der den Sprit die Steigung nicht
    hochziehen und wird auch nicht starten.

  • Wenn es das nicht ist, kommt wie gesagt die Bypassheizung ins Spiel, wie das funktioniert erkläre ich Dir, wenn der trotz (fast) leerem Tank am Berg startet. Wenn die korrekt arbeitet spinnt der Vordrosselsteller, den hab ich noch hier. Also eins nach dem anderen, deswegen habe ich Dir auch so ausführlich beschrieben, wie das mit den Gasern funktioniert.

  • wenn dieser eine stark gebogene schlauch kaputt ist und ich zieh den ab und mach ihn mal an dann dürfte sich rein theoretisch auch nichts verändern
    so wüsste ich dann auch das er sicher kaputt ist

  • Wenn ein Unterdruckschlauch einen Riss hat, ist wenigstens nicht ein bißchen Druck da.
    Wenn Du den abziehst wird der Drosselklappenansteller gar nicht mehr angesprochen.
    Warum fragst Du eigentlich wenn Du meine Tipps eh nicht umsetzt???


    Mach ab und guck dir den Schlauch an. Was bitte ist daran so schwer?!?

  • @ jones190:


    Warum machst Du nicht einfach was Chrissy sagt? Wir selber haben auch nen Gaser. Wenn es da Probleme gibt, ist Chrissy die erste dich ich zu Rate ziehe. Sie hat sich in die Materie eingelernt und weiss wovon sie redet bzw schreibt.


    An der Stelle nochmal danke dafür ;)


    Wahrscheinlich wäre der Fehler schon lange behoben...


    Warum einfach wenns auch umständlich geht? [1hammer]

  • ok hab den schlauch abgezogen und hab keine sichtlichen rissen oder löcher gesehen
    ich dachte nur mit dem abziehen und anmachen das wenn der fehler noch da ist das man doch sicher sein kann das es der schlauch ist
    hätte ja sein können das er an ner stelle kaputt ist an der mans nicht sieht

  • kann ich mein auto auch an berg stellen wenn der tank voll ist
    du sagtest ja wenn es ein unterdruck problem ist würde er den sprit nicht nach forne ziehen

  • kann ich mein auto auch an berg stellen wenn der tank voll ist
    du sagtest ja wenn es ein unterdruck problem ist würde er den sprit nicht nach vorne ziehen

  • Hallo,


    die letzte Frage werde ich jetzt übergehen.
    Wenn ich schreibe mit fast leeren Tank hat das einen Grund.
    Streng Dein Hirn an. Liegt vielleicht daran, dass viel Sprit auch mehr wiegt?
    Wo meist Du wohl ist die Spritleitung am Tank angeschlossen ist? Richtig: Am tiefstem Punkt
    Und jetzt überlegst Du mal warum...


    Oder kurz: Tank voll: Vorn saugt es ein bißchen, hinten drückt es, Sprit da.
    Tank leer: Vorne saugt es ein bißchen, hinten drückt nichts, kein Sprit da


    Jetzt beantworte mir doch bitte endlich meine Fragen:


    Tankst Du 10?
    Lambdasonde?
    Wie alt ist die Spritpumpe?
    Auf welcher Stellung zum Teufel steht der EZL Schalter?