mercedes 190 102ps geht immer aus wenn er kalt ist

  • Hallo,


    die letzte Frage werde ich jetzt übergehen.
    Wenn ich schreibe mit fast leeren Tank hat das einen Grund.
    Streng Dein Hirn an. Liegt vielleicht daran, dass viel Sprit auch mehr wiegt?
    Wo meist Du wohl ist die Spritleitung am Tank angeschlossen ist? Richtig: Am tiefstem Punkt
    Und jetzt überlegst Du mal warum...


    Oder kurz: Tank voll: Vorn saugt es ein bißchen, hinten drückt es, Sprit da.
    Tank leer: Vorne saugt es ein bißchen, hinten drückt nichts, kein Sprit da


    Jetzt beantworte mir doch bitte endlich meine Fragen:


    Tankst Du 10?
    Lambdasonde?
    Wie alt ist die Spritpumpe?
    Auf welcher Stellung zum Teufel steht der EZL Schalter?

  • nein ich hab nur einmal ein bisschen e10 getankt war grad mal fürn 10
    wenn du mir sagst wie man die lambdasonde überprüft kann ich es schnell messen
    über das alter der spritpumpe kann ich leider nichts sagen das weis ich auch nicht
    du sagtest ja ich soll den ezl schalter auf S stellen er stand vorher zwischen N und S ich finde der hört sich oben raus jetzt bissel anderst an klinkt sogar besser und ich meine das sichdas standgas verbessert hat

  • nicht immer so aufregen über meine blöden fragen ich bin halt in den gebiet absoluter neuanfänger
    aber danke das du so eine geduld mit mir hast

  • Hallo,


    gut wir kommen der Sache näher. Zieh die Sonde ab.
    Hier im Forum Suchfunktion, da findest Du das Passende.
    Sonde abziehen, Motor starten. Wenn kein Unterschied zu
    merken ist, oder der Wagen sogar besser läuft haben wir den Fehler.


    Deine Fragen bringen mich nicht auf die Palme, sondern die Tatsache,
    das Du nicht nach denkst, und mir Infos verschweigst, wie die zum Beispiel
    die Sache mit dem Ezl Schalter; warum sagst Du sowas nicht? Der steht also
    jetzt nicht mehr auf dem Mercedesstern sondern auf S?
    Wenn ich Dir eine Reihenfolge nenne dann denke ich mir was dabei also
    bitte keine Experimente, okay? Das kann gewaltig in die Hosen gehen.

  • Hallo,


    Zitat

    was würdest du mit dem auto machen wenn beide hinteren radläufe rost haben


    ich weiß jetzt nicht was Chissy dir empfiehlt [lach]


    hängt von dem Allgemeinzustand des Autos ab und deinem Geldbeutel.


    Aufbereiten oder fahren bis daß der TÜV euch scheidet.


    Gruss

  • also das autoist eigendlich echt schön
    ist schon tiefer gelegt sieht sehr gut aus
    die türverkleidung reparier ich gerade
    und demnächst kommen noch andere schweller
    ach ja die radläufe hab ich grade bestellt rechts und links
    ich würd ja gern bild hoch laden aber des geht irgendwie bei mir nicht

  • ich hab noch eine frage an Chrissy
    was ist wenn ich die lambdasonde abstecke und es ist nichts kaputt an dem teil welche reaktion würde er mir zeigen
    und noch ne frage soll ich sie in kaltem motorzustand oder warmen zustand abziehen

  • Hallo,
    deswegen der Hinweiß auf die Suchfunktion.
    Motor normalerweiße betriebswarm in Deinem Fall wenn er zickt.
    Lies Dir die Beiträge durch, und messe die Sonde.
    Zieh sie ab, dann läuft das System im Notlauf. Wenn das besser
    ist, ist die Sonde hinüber. Problem hier beim Pierburg: Die Leerlaufdrehzahl
    ist nicht einstellbar.
    Wenn es genauso schlecht ist wie vorher müssen wir weiter suchen.
    Wenn Du schon mal beim Messen bist:
    Wie viel Ladestrom liefert die Lichtmaschine?


    Da ich keine Ahnung habe wie Dein Auto aussieht und was dran gemacht
    werden muss, weiß ich auch nicht was ich mit dem Rost machen würde.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • hallo chrissy


    könntest du mir bitte erklären wie man die lambdasonde durch checkt und vorallem wo die kabel und die lambdasonde sitzen ich finde nix gescheites im internet

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht umhin was zu schreiben...


    @ Chrissy - [god] meinen vollsten Respekt, dass Du noch nicht in Deinen Bildschirm gebissen hast. [wallbasch]
    Zudem kann man sich glücklich schätzen, solche guten und vor allem dauerhaften Antworten zu bekommen... [klatsch] [yo]


    @ jones - meine Empfehlung bei der Suche nach Hilfe: [Tanz]


    1 - Fragen klar und deutlich formulieren [rock]
    2 - Tipps in der gebotenen Reihenfolge abarbeiten, auch wenn das eine oder andere mal bissle länger dauert, wenn man kein el. Messgerät sofort hat etc. [gruebel]
    3 - bei einem Thema mit Unterdruck, Sägen etc. niemals nicht einen Themensprung machen Richtung Rost etc. [Bekloppt]
    4 - da, wenn Problem 1 nicht gelöst ist und die Karre steht, auch ein neuer Radlauf nichts hilft !! [1hammer]
    5 - erst fahren - dann renovieren !!! [Zuprosten]


    Trotzdem beiden aktiv beteiligten weiterhin viel Erfolg - ich bleibe dran !

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Stimmt schon aber ich kann mein auto nicht an einen berg stellen um zu schaun ob er den sprit nach vorne zieht
    erstens weil ich in einer stadt lebe und es mal keinen berg in meiner nähe gibt
    und zweitens mein tank is voll
    ist jetzt nich böse gemeint aber ich hab halt nicht die möglichkeiten


    aber jetzt mal zur lambdasonde zurück ich finde da einfach nichts brauchbares im internet oder im forum enweder bin ich zu blöd für die suchfunktion oder es gibt einfach kein thema dafür
    deshalb frage ich jetzt nochmal könnt ihr mir schnell sagen wo und wie ich die lambdasode genau überprüfe
    hab heut mal geschschaut aber nix gefunden zum glück habe ich aber einen gebrochenen lichtmaschinenhalter gefunden des wäre übel gewesen wenn mir das teil auf der autobahn weg geflogen wäre bin gleich zu mercedes und hab mir neues bestellt

  • Moin Jones,


    Chrissy tut mir allmählich echt leid [heul]
    Wenn ich mir den Fred so durchlese, bekomme ich Augenbluten.
    Klick hier mal drauf:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/search.php?keywords=Lambdasonde&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche">search.php?keywords=Lambdasonde&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche</a><!-- l -->
    15Seiten zum Thema Lambdasonde, da wird wohl was dabei sein.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • so ich glaub jetzt stimmts
    am diagnosestecker pin 2 und pin 3 überprüfen jetzt müsste ich noch wissen welche spannung dort anliegen muss

  • Hallo,


    Pin 2 und 3 stimmt. Die Anzeige muss zwischen 0,3V und 0,7V pendeln.
    Das Pendeln ist wichtig, denn wenn die Anzeige das nicht tut ist die Sonde hinüber.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    P.S. Vielen Dank für eure Unterstützung. Aber auch wenn manche Fragen verquer klingen
    für einen Anfänger ist ein Vergaser eine harte Nuss. Besser Nachfragen als kaputtbasteln.
    Auch wenn es ein schwieriges Unterfangen ist, wenn der Gaser danach wieder läuft ist es
    die Sache wert.

  • danke für deine antwort werde das morgen gleich probieren nachdem ich meinen neuen lichtmaschinen halter eingebaut habe hab heute gesehen das der alte kaputt ist einfach abgeprochen
    das kommt bestimmt immer davon der motor so ruckelt wenn er kurz vorm ausgehen war

  • so chrissy
    hab die lambdasonde abgezogen und keine unterschied gemerkt durchmessen kann ich erst wenn ich wieder zuhause bin da ich hier gerde kein multimeter zur hand habe

  • Hallo Jones,


    Als erstes mal ein Tip: NIE an den Einstellschrauben drehen. Egal welche du am Vergaser findest.
    Es ist davon auszugehen, dass ein funktionierendes System den Vergaser genau so eigestellt braucht, damit er richtig läuft. Alles was verstellt wird, muss, wenn der Fehler gefunden wurde, wieder eingestellt werden. Und dafür musst dann erstmal ne Werkstatt finden, die noch Vergaser einstellen kann.


    So, allgemein musste ich feststellen, dass der Vergaser recht empfindlich auf Falschluft reagiert. Die Eco-Anzeige funktioniert dann bei z.b. defekten Unterdruckschläuchen nur noch träge oder gar nicht mehr.


    Die 2. Falschluftquelle kann der Vergaserflansch sein. Eine recht dünne Gummischeibe unter dem Vergaser.


    Habe bei meinem Vergaser das (vermut) gleiche Problem. Wenn er ganz kalt ist, fällt nach ca. 5-20 Sekunden die Drehzahl, er ruckelt kurz und geht dann aus.
    Ich habe mittlerweile Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Verteilerdeckel incl. Finger und die Lambdasonde gewechselt, vor allem wg. Abgaswerten, aber egal, auf jeden Fall alles neu.
    Mit dem Ergebnis, dass er jetzt zwar super läuft und sich alles auch gelohnt hat, aber das Problem mit dem Kaltlauf ist immer noch da.
    Allerdings nicht mehr so lange. Anfangs musste ich mind. 5 Minuten fahren, mittlerweile reichen ein paar Sekunden mit leicht angehobenem Leerlauf warm laufen lassen.


    Und noch ein Tip zum Schluss:
    Einen porösen Unterdruckschlauch zu flicken, ist ein frustrierendes Hobby. 1. hält nicht. 2. ein neues Stück Schlauch kostet n paar Cent.


    Grüsse


    Melwin