Bremsbeläge ATE Hinterachse

  • Zitat von "Jan"

    Bitte was ist Plastilube->sowas wie Bremsenreiniger??


    Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit Plastilube eingestrichen werden.


    [Zuprosten]

  • Ahh...Danke für die Info...Beim nächsten Radwechsel wird das Zeug angewendet...weil meine Bremsen etwas quitschen...:-)

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Zitat von "Jan"

    Ahh...Danke für die Info...Beim nächsten Radwechsel wird das Zeug angewendet...weil meine Bremsen etwas quitschen...:-)


    Kein Thema! [yo]
    Sollte aber auch mit Kupferpaste funktionieren so machens wahrscheinlich die Alten-Hasen..... [rock]


    [Zuprosten]

  • Kupferpaste klappt prima, hab das auch letzens gemacht, alle Bremssättel überholt und dann Kupferpaste rein,
    natürlich nur dort wo die Beläge bewegt werden, das darf nirgendwo auf die Klötze oder Scheiben gelangen.


    Dann ist Mucksmäuschen Still [yo]


    Ich war übrigens sehr entsetzt, wie meine hinteren Bremsscheiben aussahen. Insbesondere von der Innenseite,
    da hat sich wohl im Sattel nicht mehr viel bewegt und entsprechend rubbelig lief das alles.


    Die Sättel nach 21 Jahren... ohjeee... ich kann nur jedem raten die mal zu überprüfen, weil das Baby bremst auch
    dann noch gut, wenn hinten nix mehr geht.


    Aber nun ist bei mir alles wieder gut [rock]


    Sportbremsen! Wenn mein 190D schon nicht sportlich beschleunigt, aber bremsen tut er sportlich!!! [lach]
    Allererste Sahne!


    Grüße,


    Claus

  • Aha? Schutzfilm? Aber... das Quietschen ist normalerweise eine Vibration,
    die sich durch eine sehr hohe Wiederholfrequenz zu einem Quietsche ausartet,
    insbesondere wenn sich die Beläge im Sattel bewegen, was durch die Wärme-
    entwicklung ja zusätzlich beinflußt wird.


    Wenn du nun die Beläge im Sattel "schmierst", dann ist das Quietschen weg.


    Wie hilf der Schutzfilm? Wo sitzt der?


    Viele Grüße,


    Claus

  • Der Schutzfilm bzw. diese Beschichtung bildet quasi eine Einheit mit den Belägen.
    Wenn du sie in der Hand hast und drauf schaust, kann man es eigentlich erkennen.
    Ich habe sie auch verbaut, ohne Kupferpaste drauf zu tun, was ch sonst immer gemacht habe.
    WSas soll ich sagen kein Quietschen weit und breit.


    Grüßle