Radschraube oder Radnabe kaputt :-(

  • Hallo Freunde des Sterns :)
    Ich hab letzte Woche meine Sommeralus drauf gemacht, hab dann aber festgestellt dass die Radschrauben die ich dazu bekommen habe (Gebrauchtkauf) nicht passen (sind zu lang, stehen hinten irgendwo an - vermutlich waren die von ner Spurverbreiterung). Also hab ich die von meinen Winteralus reingedreht, passt auch, haben nur oben nen langen Kopf, deswegen passen die Nabendeckel nicht mehr drauf.
    Jetzt bin ich am Mittwoch von nem Lehrgang zurückgekommen und hab gedacht ich tausch das jetzt mal gegen die Radschrauben von dem Felgensatz den ich zerschossen hab. (20mm langes Gewinde, sollte ja eigentlich passen, oder?)


    Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf eine Schraube hinten rechts. die liess sich eindrehen, aber nicht abknacken. Da ich ungern mit hohl drehenden Radschrauben fahren würde wollte ich sie wieder rausdrehen --> [cussig] geht nicht.
    Das Mistviech lässt sich zwar ganz toll in beide Richtungen drehen, geht aber weder fest, noch kommt sie raus.


    Was mach ich jetzt?
    Fahren kann ich damit ja wohl nicht mehr.
    Zu Werkstatt gehe ich nur ungern, da diese Preise mein Spritbudget immer so verdammt kürzen...



    Ich glaub ich geh jetzt erstmal Motorrad fahren, hab die Schnauze schon wieder voll.

  • Tja da würde ich mal sagen entweder das Gewinde der Schraube kaputt oder die Nabe. Auf jedenfall würde Ich die Nabe ausbauen und die Schraube da erstmal rausholen. Oder zum Schrotti hin und ne Nabe holen, was wohl einfacher ist.
    Nen kleiner Tipp am Rande, Ich setze meine Schrauben immer mit Molykote ein. Schont das Gewinde der Schrauben und der Nabe, und ist bis 1200 Grad teperaturbeständig.

  • Also ich war jetzt bei ner Werkstatt ums Eck, der hat eine Radschraube angefeilt und einen Gewindeschneider draus gemacht [yo] passt perfekt :)


    Achso, die Schraube rauskriegen war total easy, mein Opa hat die zündende Idee gehabt:


    Andere Radschrauben lösen, am Rad ziehen und die kaputte Schraube rausdrehen. Das ich da nicht selber draufgekommen bin [wallbasch]


    Grund war übrigens ne zu kurze Radschraube die mit dem gleichen Drehmoment angezogen wurde wie die normalen [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]