Kontrollleuchte

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir vor wenigen wochen nen 190er aus dem Jahr 91 (sportline, bj. 91, 118ps) gekauft. Nun hab ich keine Bedienungsanleitung dabeibekommen und heute hat das erste mal ne kontrollleuchte angefangen aufzublinken. Es ist die rechts direkt neben der Ölkontrollleuchte. Wisst ihr welche das ist und was genau das zu bedeuten hat?


    Desweiteren ist mir vor wenigen wochen ein Fehler unterlaufen. Auf einer meiner ersten fahrten fing die Ölleuchte an zu leuchten, daraufhin hab ich nen halben Liter 10W40 reingegossen, aber hab erst später bemerkt dass das Öl für Dieselmotoren gedacht war. Nun bin ich seit dem ca. 800-1000km mit dem Auto unterwegs, alles kein Problem soweit nur gestern leuchtete auch die auf einmal kurz wieder auf. Ist das normal oder liegt das am falschen Öl? Oder verlier ich sogar Öl vielleicht? Hat das was damit zu tun?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Ben2000

    [center]Suche unbedingt 4-Gang Schaltkopf (sportline!)[/center]

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Damit bin ich auch erstmal beruhigt.....


    Nun aber nochmal zu dem Thema Öl, oder muss ich das dafür woanders ein neues Thema erstellen?
    Ist es problematisch (Turbo-)Dieselöl in einen älteren Benziner-Motor zu kippen? Sind fast 1000km mit nem halben Liter Öl normal, zu wenig oder liegts vielleicht doch daran das das halt Diesel-Öl ist das die Ölleuchte jetzt schon wieder aufleuchtet?


    Grüße

    [center]Suche unbedingt 4-Gang Schaltkopf (sportline!)[/center]

  • ...wegen dem Diesel-Öl brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


    Allerdings solltest du schleunigst ergründen, warum die Öl und Kühlwasserlampe angegangen sind.


    Erreicht das Auto noch Betriebstemperatur(knapp über 80°)?
    Alle Schläuche vom Kühlsystem mal auf Undichtigkeit geprüft?
    Sichtbare Spuren von Ölverlust am Motor?
    Evtl. Öl im Kühlwasser?