Kühlmittelwechsel: nur 4,5 Liter im Kreislauf?

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 190 E 2.0 (1991)
    Wir haben heute das Kühlmittel gewechselt nach Anleitung aus "So wird's gemacht". Also Ablasschraube auf, vorher natürlich Kühlerdeckel geöffnet und
    alles abgelassen sowie Thermostat erneuert. Danach mit Klarwasser gespült bis aus dem Ablass auch klares Wasser kam und schließlich wieder aufgefüllt.
    Was mir allerdings Sorgen macht: es kamen nur etwa 4,5 Liter altes Kühlmittel (rot) raus und entsprechend wenig neues ging rein (das ist gelblich wenn ich
    das richtig interpretiert habe). Meine Sorge nun: wenn der 190 eigentlich 8,5 Liter Kühlerinhalt hat, wieso passen dann nur 4,5 Liter rein?
    Ich habe nun die Befürchtung, dass irgendwo altes Kühlmittel im System geblieben ist und sich die Mischung evtl. nicht verträgt!
    Kann mir da jemand helfen??


    Bye, Mike

  • Hallo Mike, dass kann sein. Unter dem Abgaskrümmer befindet sich die Motorablassschraube.


    Wenn ihr die nicht geöffnet habt, dann kann da schon einiges im Motor zurückbleiben. Zumal sollte man dies mit dem zwangsgeöffneten Thermostat bzw. ohne Thermostat machen, sonst macht der große Kreis zu (Kühlwassertemperatur unter der Öffnungstemperatur) und ihr spült nur den kleinen Kreis.


    Andererseits kann natürlich noch Luft im System sein, welche irgendwann entlüftet. Haben nach Flüssigkeitswechseln besonders bei Klimamodellen Probleme bei der Heizung gehabt. Die komischerweise erst nach Berg-/Talfahrt funktionierte. Das ist aber höchstens nur ein Liter.


    Rotes Kühlmittel ist aber eigentlich nicht für Daimler gedacht (wenn es möglicherweise auch keinen Schaden anrichtet). Blau oder grün hab ich heute erst gelesen. Solange auf dem neuen Mittel für Aluminium-Gußmotoren draufstand sollte das passen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Motorablasschraube haben wir nicht geöffnet, weil dies dummerweise im Buch nicht beschrieben war. Was das rote Kühlmittel angeht, so hat der Vorbesitzer wohl etwas nicht freigegebenes verwendet. Mein Kühlmittel ist wie gesagt gelb und von Alpine - silikathaltig und laut Beschreibung "für moderne Hochleistungsmotoren, vor allem mit Leichtmetall - Legierungen- Aluminium abgestimmt". Sollte also passen.
    Gespült wurde natürlich mit neuen/normalem Thermostat - zweiter Fehler .
    Was sollten wir nun tun: nochmal alles ablassen, ohne Thermostat spülen und komplett neu befüllen? Ist natürlich schade um das schon eingeschüttete Kühlmittel, aber wohl besser, oder?
    Oder kann man auch erst normal am Küler ablassen und dieses Gemisch später wieder befüllen...eher nicht, denn vermutlich hat es sich mit dem Rest aus dem Motor gemischt...
    Wir gehen das morgen dann nochmal an. Gibts noch irgendwas zu beachten??


    bye, Mike


  • Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen. Das alte Kühlmittel war ja schon verdünnt, die neue Mischung verdünnt es noch ein wenig weiter. Von Fehlern würde ich da nicht sprechen, eher von Erfahrungen.


    Ich hatte mein Kühlsystem mit Zitronensäure spülen wollen und dazu beim Teileonkel in Düsseldorf extra dieses zwangsgeöffnete Thermostat zusammen mit der Zitronensäure geordert. Er hat mir dann, weil er die Nummer nicht gefunden hat ein normales beigepackt.


    Das zwangsgeöffnete Ventil habe ich dann über unseren Club bezogen [wallbasch] NACH der Aktion.


    Ist ein angenehmes Gefühl, vielleicht, eventuell mit Säureresten im Kühl-/Heizkreislauf rumzufahren. Aber, neuer Kühler liegt parat, Heizungskasten liegt auch zum Wechsel bereit, alles keine Raketenwissenschaft.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Okay, das beruhigt mich natürlich erst einmal ein wenig. Ich hatte im Netz von vom möglichen Ausflocken des Kühlmittels gelesen und entsprechend fatalen Folgen.
    Wir werden es wohl so machen, dass ich mal schaue, wieviel Kühlmittel noch da ist. Reicht es rechnerisch für einen Komplettwechsel aus, dann werden wir das wohl zur Sicherheit nochmal machen. Ansonsten erstmal lassen und die Konsistenz des Kühlmittels beobachten. Was ich mich noch frage: wozu gibt es diese zwangsgeöffneten Thermostate eigentlich, wenn man die ganze Prozedur auch ohne Thermostat durchführen kann?


    Bye, Mike


  • Zitat von "Shadowman"


    Was ich mich noch frage: wozu gibt es diese zwangsgeöffneten Thermostate eigentlich, wenn man die ganze Prozedur auch ohne Thermostat durchführen kann?


    Hi Mike,


    es war eine Vermutung von mir, dass es auch ohne geht. Ich denke aber, dass es nicht ganz dicht sein wird. Da beim Spülen der Kreislauf relativ drucklos ist, kann es gutgehen, wenn man aber beim Entkalken (der Motor soll 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen) den Kreislauf schliesst, könnte die Brühe den Motorraum verunreinigen. Und ich erinnere mich noch dunkel, wie der Kollege geflucht hat, auf dessen Hof ich entkalkt und die Flüssigkeit gewechselt habe. [cussig] [1hammer] [mad] [Bekloppt] war da noch höflich....


    Zudem sorgt eine Engstelle im Kreislauf für eine Verwirbelung, somit durchmischt sich die Flüssigkeit auch noch besser.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Alles klar, wir haben das Prozedure nochmal mit Ablassen des Motorblocks und ohne Thermostat durchgeführt. Mehrmals schön durchgespült, kam dann nurnoch klares Wasser raus. Nun habe ich neu augefüllt und es passten auch schöne 6,5 Liter rein. Der Rest wird wohl im System verbliebenes Klarwasser sein, so sieht es aber auf jeden Fall besser aus. Danke für die Tipps. Heute beim Ablassen war es nämlich alles schon wieder rot und da hätte ich doch Bedenken wegen dem Ausflocken gehabt beim Mischen...


    Bye, Mike