Das 5. Element W 205

  • Also ich finde das Design passt in die Zeit. Es wirkt ein wenig schnelllebig, da die aktuellen Produktzyklen dies ja auch so vorgeben. Everything goes - das Marketing will sich nicht richtig festlengen, weil man es ja auch nicht mehr für die nächsten 10 Jahre muß. So gibt es natürlich auch nicht den Anspruch eine klassische Form zu finden.
    Ganz nebenbei werden mutige bzw. charakteristische Designs wie die hintere Kotflügelpartie der aktuellen E-Klasse vom Kunden häufig nicht honoriert.


    In irgend einer Oldtimer-Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass Autos die lange im Straßenbild zu sehen waren, erst die Chance haben ein "Klassiker" zu werden. Unter dem Aspekt werden es die neuen Modelle natürlich schwerer haben und natürlich durch den Aufwand diese zu erhalten.


    Ich weiß noch, dass ich mich damals mit dem Golf 2 erst auch erst nicht richtig anfreunden konnte, wegen der neuen Proportionen. Also muß ich dem 205er Design wohl noch ein wenig Zeit geben ... Ich bin auch nicht so ein Early Adoptor. Aus heutiger Sicht gefällt mir die 204er Baureihe am besten unter den modernen C-Klasse-Modellen. Das hat in meinen Fall wahrscheinlich was mit der klaren, kantigen Linienführung zu tun.


    Gruß Markus

  • Bei aller Liebe, sind wir mal ehrlich, der Fahrkomfort ist bei den meisten modernen Autos deutlich gestiegen. Besonders Leute, die häufig unterwegs sind, wollen meistens einfach nur bequem und schnell vom A nach B kommen. Ich finde es beeindruckend, wie weit die Technik mittlerweile ist.
    Ich bin gestern erst einen W906 Langversion gefahren und war beeindruckt. Das Ding fuhr wie ein PKW! Emotionslose Schaltung, sehr gute Gasannahme trotz Turbo, tolle Haptik für ein NFZ, äußerst bequeme Sitze, super Klang von den Lautsprechern. Dank PDC top zu manövrieren. Und das alles ab Werk! Das Teil hätte meine Oma fahren können.
    Ich nenne W201 und W202 mein Eigen, täte den 202 aber gerne gegen was Neueres tauschen, der Rost frisst ihn auf und nach 430.000 muss ich mich jetzt doch mal um's Fahrwerk kümmern. Natürlich stehen moderne Autos häufiger in der Werkstatt, wenn man da was machen will, muss man halt mit der Zeit gehen und sich ein Diagnosegerät kaufen. Habe ich auch machen dürfen, da bei meinem (CDI) auch nix mehr ohne geht. Die Mechanik ist aber letztendlich die gleiche. So bin ich momentan mit der Reparatur meines EZS (elektronisches Zündschloss) beschäftigt, was auch nicht unmachbar ist. Man sollte einfach nur wissen, was man tut. Der 190er ist zwar absolut grundsolide, ich wöllte ihn trotzdem nicht im Alltag fahren (okay, dafür ist er mir auch zu Schade :D ).


    Meine Meinung :)


    Gruß,
    Oliver