Beiträge von Unki

    Hi Moritz,
    aber sicher doch. :thumbup:
    Wenn du auf der Strecke fahren willst, musst du dich aber vorher anmelden.


    Gruß,
    Oliver

    Christoph, das ist aber genau das, was andere hier auch schon die ganze Zeit machen. Feuer mit Feuer bekämpfen, anders scheint es gerade nicht zu funktionieren. Wirklich traurig und das Gemeinschaftsgefühl leidet darunter... ;(


    Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Herbert und muss sagen, dass ich seine Sichtweise komplett verstehen kann. Ich würde mir trotzdem auch wünschen, die Sperre noch mal zu überdenken, eben weil sich Thomas hier früher absolut bewährt hat und einer derjenigen war, die immer geholfen haben, eben auf seine eigene Art und Weise.


    Liebe erhitzte Gemüter, bitte springt über euren eigenen Schatten, setzt euch zusammen und versucht, die privaten Probleme gemeinsam in einem persönlichen Gespräch zu lösen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir hier alle gut und freundlich miteinander umgehen und uns gegenseitig respektieren.


    Im Zeitalter von Facebook, Instagram, Twitter und Co muss man sich auch ein bisschen an neuen Gepflogenheiten orientieren und eventuell eine fehlende Anrede und Gruß Formel nicht als persönlichen Angriff auffassen.


    Ich freue mich, von euch zu hören und zu lesen.


    LG
    Oliver

    Was ist hier passiert?
    BTR wurde gesperrt?
    Von wem?
    Auf welcher Grundlage, was hat er falsch gemacht?


    Ich werde hier auch nichts mehr posten und mir weitere Schritte überlegen, wenn dieses Thema nicht geklärt wird.
    Das hier ist ein Internetforum mit freier Meinungsäußerung - ganz ehrlich, haltet ihr euch eigentlich für etwas Besseres, nur weil ihr Mitglied im EV seid? Oder weil ihr im Internet einen anderen Schreibstil pflegt?
    Können wir etwa nicht miteinander, muss es wirklich überhaupt solche Diskussionen geben? Wieso kann man persönliche Probleme nicht privat klären?
    Anscheinend habe ich hier den ein oder anderen Moderator auch falsch eingeschätzt, aber ich hoffe auf eine erklärende Antwort.

    Hi Mark,
    Wahnsinn, was da bei dir los war. Super, dass dein Dieselchen nun wieder ordentlich fährt und vor allem bremst. Du machst auch ganz schön viel durch, bald ist alles neu oder überholt was an so nem 190D kaputt gehen kann. 8o


    Die Lackierarbeiten sind auch super geworden!


    Gruß,
    Oli

    Hallo ihr beiden,
    Da habt ihr Recht und ich finde es super, wie objektiv ihr die Sache beurteilt - nun ist es aber so, dass 2019 nicht die Welt endet und wir auch in Zukunft noch die ein oder andere Messe bestreiten dürfen. Mein Vorschlag wäre, jährlich wechselnd ein zeitgenössisches Fahrzeug auszustellen (Horst, da wäre deiner doch ein paasender Kandidat?) und dann gerne auch mal wieder eins, was etwas aus der Reihe tanzt. Ich finde das deutlich interessanter - vor allem erregt man auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit und der Club ist ein Gesprächsthema. Es ist ja nicht so, dass wir nicht anders können (siehe Björns Wagen, der ist ja wohl auch eine Augenweide und im perfekten Originalzustand).


    Mein Dank gilt an dieser Stelle ebenfalls dem gesamten Messeteam und allen Verantwortlichen vom Club, wir hatten eine tolle aber auch anstrengende Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde. [Zuprosten]


    moritz: ich freue mich auch, dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Zu deinen Problemen mit dem W201 würde ich mich freuen, wenn du dich im Forum meldest, solltest du nicht weiter kommen. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Oliver

    Hi Marie, das sehe ich genau so. Optisch sind seine Scheinwerfer Geschmackssache, klar. Aber über die Technik brauchen wir nicht streiten, die ist beim 210er toll, ebenso überzeugen die Fahreigenschaften. Leider ist die Baureihe vom Rost her so schlecht, dass man da immer dran bleiben muss. Übrigens hatte ich die gleichen Probleme - Teil frisch lackiert und schon wieder rostig. War aber nur im Winter so, wenn Salz auf der Straße lag. Im Sommer konnte es regnen wie es wollte, die Teile blieben rostfrei.
    Wenn du noch ein paar mal zum Auslesen fahren musst, hätte sich die Stardiagnose bald schon bezahlt gemacht =) hast du da mal drüber nachgedacht?


    LG
    Oli

    Hi Leute,
    Genau, alles absolut richtig, das ist die Anzeige von Dennis190D! Nachdem er nun viele Jahre nichts mehr gemacht hat, konnte ich ihn dazu bewegen, seine Öltemperaturanzeige wieder neu aufzulegen. Deshalb möchte ich jetzt auch kurz die Werbetrommel schwingen, hoffe das ist OK.
    Warum etwas Eigenes bauen, wenn es schon etwas Perfektes gibt? Und das Ganze auch absolut bezahlbar.
    Wer Interesse hat, meldet sich am Besten bei Dennis direkt per Mail unter Dennis@Smagaz.com - ich habe außerdem die Erlaubnis, per PN seine Handynummer für WhatsApp oder telefonischen Kontakt herauszugeben. Übrigens macht Dennis diese Anzeigen in seiner Freizeit und man sollte ihm ausreichend Zeit geben, es soll schließlich am Ende auch top aussehen.


    Thomas, das Auto ist seit Oktober abgemeldet und wurde seitdem auch auf keine Radwaage gestellt. Ich werde dann aber im Laufe der Saison mal auf eine Mülldeponie fahren und Rad für Rad wiegen, sollte doch so auch funktionieren :thumbup:


    Heute übrigens endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurück bekommen, somit konnte ich das Kühlsystem befüllen und den Motor mal warmlaufen lassen. Soweit, so gut. :thumbup: aber die Nockenwellen merkt man schon, ein wenig unrunder läuft er.


    Ein wenig aufpoliert habe ich den 190er im Laufe der Woche auch, aber Wunder darf man aktuell wirklich nicht mehr vom Lack erwarten, hat schon ein paar Kampfspuren ringsum... :wacko:


    Gruß
    Oliver

    Hallo Leute,
    mit Stolz darf ich euch verkünden, dass mein 190er auf der Retro Classics 2019 Stuttgart im Rahmen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. ausgestellt wird. :thumbup:[danke]


    Die Retro Classics findet vom 7. bis 10.3.2019 in Stuttgart statt. Wer von euch mein Auto gerne mal live sehen will, darf uns gerne auf der Messe besuchen kommen.


    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, ich stelle euch noch ein paar Fotos rein.
    Fortschritte:
    Die Kaltluftansaugung ist mittlerweile komplettiert und der modifizierte Luftfilterkasten ist auch vom Lackierer zurück.


    Der Wasserkühler ist nun aus Vollalu, die Getriebekühlung geschieht nun extern und nicht mehr über den Wasserkühler. Nun besitzt das Fahrzeug insgesamt 4 Kühler für die verschiedenen Flüssigkeiten sowie einen passiven Kühler für das Differential, welches nun eine mechanische Quaife-Sperre besitzt.


    Für das ABS Steuergerät sowie den Wischwasserbehälter vom S124 habe ich endlich eine eigene Halterung gebaut.


    Ich habe stärkere Antriebswellen vom C43 AMG mit 32mm Durchmesser verbaut.


    Da der M113 keinen mechanischen Ölstandsschalter mehr hat, habe ich für die Ansteuerung der Öllampe einen eigenen Microcontroller programmiert, der den Ölstand vom Can-Bus auswertet und bei richtigen Ölstand ein Relais gegen Masse schaltet und somit die Öllampe zum Erlöschen bringt.


    Vorne der Optik halber neue Bremsscheiben und rundum neue Beläge (EBC Redstuff).


    IMG_20190205_155158.jpg


    IMG_20190116_174819.jpg


    IMG_20190126_142652.jpg


    IMG_20181229_123030.jpg


    Öltemperaturanzeige und Stabi noch, dann hab ichs!


    Stay tuned!
    Unki

    Hi Marvin,
    jetzt wird ein Schuh draus! Ich war zu dieser Zeit im Forum nicht wirklich aktiv - und habe das ein oder andere verpasst.
    Ganz ehrlich, sorry, trotz deiner Signatur und allen anderen Hinweisen hier in diesem Forum bist du jetzt in meinem Kopf vier Jahre lang einen roten Diesel gefahren :whistling: , aber letztendlich ist die Motorisierung ja total Wurscht :wurst: .
    Hoffentlich sehen wir uns 2019 mal wieder auf einem Treffen! :thumbup:


    Gruß,
    Oli

    Hi Marc,
    wie immer ein lesenswerter Beitrag! Wie hast du die Zeiger denn in diesen perfekten Orangeton versetzt?
    Letztes Mal habe ich das mit Farbe aus dem Modellbauzubehör gemacht, ich glaube, der Tipp kam damals von Bianca, das ist ist auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her...
    Da nun mein 500E Tacho nagelneu ist, muss ich die anderen Zeiger noch mal anpassen und würde mich über Tipps freuen!


    PS: Gute Besserung


    Gruß,
    Oli

    Ah, da war ja was!
    Hattest du vor Jahren nicht einen Diesel, mit dem du "die Welt bereist" hast?
    Da habe ich aber gescheit was verwechselt, sorry.
    Dann ist der Limaregler aber umso wichtiger!!!! Und ein KW-Sensor darf auch nicht fehlen =)
    Ich habe auch immer ein bisschen was dabei. Kennst das ja, was man hat, geht nicht kaputt...


    LG,
    Oli

    Hallo Christian,
    da ich aktuell mit sehr schlechtem Radioempfang zu kämpfen habe, frage ich mich, was du für eine Scheibenantenne montiert hast. Ist die vielleicht sogar DAB fähig?


    Ich kann dir nur raten, den Scheibenwischer mal komplett zu zerlegen und innen zu schmieren - ein paar Tropfen Öl auf die Hubstange sind meistens nur eine kurzzeitige Verbesserung...
    Ansonsten hast du ganz schön was gemacht - viel Spaß mit deinem 190er weiterhin!


    Gruß,
    Oliver

    Hi Christoph,
    der Scheibenrahmen ist leider wirklich eine echte Schwachstelle bei unseren Autos, habe ich bei meinem auch schon machen müssen, das muss im Jar 2013 gewesen sein.
    Nur die wenigsten 190er haben dort keinen Rost! Deiner gehört nun (wieder) dazu :thumbup::thumbup:


    Gruß,
    Oliver

    Hi Marvin,
    was für ein tolles Foto von deinem Roten - ich drücke dir die Daumen, dass er die geplanten Roadtrips für 2019 anstandslos meistern wird. Liegen bleibt man ja mit einem 190D eher nicht (nie...?), nur einen Lima-Regler hätte ich immer im Gepäck, damit er auch in Zukunft jederzeit anspricht =)
    Wir haben uns für 2019 auch vorgenommen, mehr zu reisen. Wie du schon sagst, es gibt unendlich viel zu sehen in der Welt!


    Gruß,
    Oli

    Hi Marvin,


    ich weiß nicht, ob das bei meinen Felgen damals auch so war. Aber im Grunde ist das vollkommen egal. Zentriert wird jeweils über den Konus bzw. die kugelige Form und wenn die bis zum äußeren Rand anliegt - d.h. groß genug ist - dann ist doch alles OK. Die Felge hält ja nicht am Durchmesser der Bolzengewinde.
    Wichtiger ist, dass die Radbolzen von der Länge her passen, d.h. genügend Gewindegänge greifen, dass die Kugelform des Bolzens exakt zur Felge passt und dass generell nicht konische und kugelige Formen untereinander gemischt werden.

    Bilder her! Kann mir da gerade nix drunter vorstellen.
    Grüßle Jo

    Hi,
    Das kann ich nur bestätigen. Bin jahrelang auf meinem S210 Felgen von einem W220 gefahren - dass diese für M14 Schrauben ausgelegt sind, war mir bewusst. Bei der Montage den Bund begutachtet und für gut befunden. Zubehörfelgen sind auch sehr häufig sowohl für M12, als auch für M14 geeignet. Wobei sich meine Erfahrungen auf Alus beziehen - vielleicht ist es bei Stahlfelgen anders.


    Gruß,
    Oliver

    Hi suppi,
    Ein absolut einmaliger 190er, in den sicherlich extrem viel Zeit, Geld und Herzblut geflossen ist.


    Wenn du wieder originale Scheinwerfer verbaust, vielleicht wie ich mit innen silber lackierten Kunststoffrahmen, wird der richtig klasse und stimmig dastehen! Ich mag die Klarglasdinger nicht, muss aber zugeben, dass ich sie auch mal verbaut hatte. Die Lichtausbeute war fast so schlimm wie die Optik 8o


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Daniel,
    Herzlich Willkommen (zurück?) im Forum!
    Ich meine, ich kenne deinen blauen 190er noch von früher. Das ist sicher über 5 Jahre her. :D
    Den W126 finde ich klasse, da steckt richtig viel Liebe und Arbeit drin. Auch wie gut der Radlauf instand gesetzt wurde, gefällt mir. Andere hätten den Wagen wegen so einem Schaden mit Sicherheit weg gegeben. :whistling:


    Gruß,
    Oliver