W202 Felgen mit 185/65R15 auf 190? Eintragen?

  • Hallo! :)
    Ich habe eine Frage...
    Ich möchte Gerne Originale Mercedes-Benz Felgen von einem W202 Sportline auf meinem 190er fahren.
    Die Felgen sind 7Jx15 H2 und ich habe 185/65R15 88T Reifen (M+S). Ist diese Kombination möglich?
    Ich habe in meinem Fahrzeugschein 185/65 R15 H eingetragen. Muss ich die Felgen + die Reifen noch einmal eintragen lassen?
    Bekomme ich die Felgen mit den Reifen überhaupt auf meinem W201 eigetragen? Wo kann ich ein Gutachten für die Felgen herbekommen? (Finde im Internet gernichts :huh: )
    Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)


    20131228_165953.jpg20131228_165920.jpg20131228_165914.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen sind 7Jx15 H2 und ich habe 185/65R15 88T Reifen (M+S). Ist diese Kombination möglich? No!
    Ich habe in meinem Fahrzeugschein 185/65 R15 H eingetragen. Muss ich die Felgen + die Reifen noch einmal eintragen lassen?(Jein.Erklärung s.u.)
    Bekomme ich die Felgen mit den Reifen überhaupt auf meinem W201 eigetragen? (No,weil es gibt keine Freigabe)Wo kann ich ein Gutachten für die Felgen herbekommen? (Finde im Internet gernichts :huh: )

    Moin,


    Mit dem ersten No haben sich im Grunde alle weiteren Fragen erledigt. Die Felgen für sich kannst du sicher nehmen,aber mit 205/55 R15 Reifen, Für diese Rad/Reifenkombination besteht eine Freigabe seitens MB.Da die ET aber von den originalen Sportlinefelgen( 7Jx15,ET44) abweicht,wird eine Abnahme unumgänglich sein,wenn du nicht das Risiko eingehen willst,ohne gültige Zulassung unterwegs zu sein.
    Zu deiner letzten Frage: da es sich um originale MB-Felgen handelt,wirst du da im Internet nichts finden,es gibt sie nämlich nicht.Einzige Möglichkeit:Bei MB anfragen,ob du für diese Felge eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felge in Verbindung mit 205er Reifen bekommst.Mit den schmalen Reifen wird das aber nichts,die laufen bei MB bis max. 6J Felgen.
    Ganz anders sieht das bei Zubehörfelgen aus.Da sind solche Kombinationen durchaus möglich.Steht dann aber auch so in der ABE und ist so mit ok.


    Gruß Bianca

  • 7x15 ET37 ist eine durchaus übliche Dimension von Zubehörfelgen und mit 205/55 auf nicht übertrieben tiefergelegten 190ern auch ohne Ziehen von Kotis problemlos zu fahren.


    Es sollte also eigentlich gehen, wenn MB die Unbedenklichkeitserklärung gibt.


    Anderseits: 205/55R15 auf 7x15 ist serienmäßig bei allen neuen 190ern eingetragen. Und es sind originale Benzfelgen, die nicht gleich auffallen.
    Ob ich mir da einen Kopf machen würde?!


    Allerdings hat Bianca recht: Betriebserlaubnis ist erloschen, ob du 245er 19-Zöller oder eben die fast originale Dimension fährst, macht dabei keinen Unterschied.


    Wieder andererseits: Welcher Polizist weiß, dass diese Felgen nie auf dem 190er waren?! Und wo kein Kläger...


    Das musst Du mit dir selbst ausmachen. Beachte dabei auch, wie auffällig Du als Person bist.


    Meine Mutter ist mit unserem Schwarzen 13 Jahre lang mit einer nicht eingetragenen Rad-Reifenkombination rumgefahren (die 205er vorn und 225er hinten waren nur auf BBS-Felgen eingetragen, die Ronalfelgen nur mit 195er Reifen, verbaut waren die 205/225er auf den Ronal´s) und es hat keinen interssiert.
    Warum: Es war meine Mutter, die fast immer hinter´m Quirl saß.


    Ich habe die Kombi gleich zu Anfang eintragen lassen, weil ich eben Fahranfänger bin, jugendlich und männlich... :whistling:

  • .. in Sachen Originalität:
    Das sind keine Felgen vom W202 SPORT, sondern das sind die Standardalufelgen für die Linie ESPRIT bei der kleinen MOPF ;)
    Schön sind sie aber trotzdem :D