HILFE!!! mercedes benz w201 springt bei kälte und nässe schlecht an!

  • Hallo zusammen! ich fahre einen mercedes w201 1,8 bj 93 und habe vollgendes problem!




    wenn es warm ist springt er super an und bei kälte oder nässe muss
    ich ca 15 min ogeln bis er mal ein zeichen von sich gibt! wenn er dann
    mal an ist läuft er ein paar sekunden nur auf 3 zylindern! wenn ich mit
    ihm gefahren bin startet er super! ab und zu geht er nach ca 5 km im
    standgas aus wenn ich ihn dann wieder starte ist wieder alles gut und er
    bleibt an!




    ich habe bereits zündkabel ,zündkerzen ,verteilerkappe und finger gewechselt!


    ansonsten hab ich noch den gummibalg mängeteiler und drosselklappe gewechselt weil er an zwei stellen poröss war!




    mir ist heute aufgefallen das der mikroschalter (schubabschalteltung)
    keinen kontakt mit dem gasgestänge hat! kann das damit zusammenhängen? ?(




    HILFE:)

  • Hi
    Bei nässe hätte ich jetzt zuerst auf die kappe getippt,die hast du ja aber bereits gewechselt. Fehlt die Feder am Gestänge weil kei n Kontakt mehr da ist?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Na da hast Du schonmal gut vorgearbeitet.


    Ich hatte ähnliche Sympthome mit einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber (besser gesagt war es bei mir ein abgegammelter Draht im Stecker des Gebers).


    Das mit dem Gammel ist unwahrscheinlich (zumal Du ja schon den neuen Stecker hast), ein defekter Geber viel wahrscheinlicher.

  • Na da hast Du schonmal gut vorgearbeitet.


    Ich hatte ähnliche Sympthome mit einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber (besser gesagt war es bei mir ein abgegammelter Draht im Stecker des Gebers).


    Das mit dem Gammel ist unwahrscheinlich (zumal Du ja schon den neuen Stecker hast), ein defekter Geber viel wahrscheinlicher.


    Hallo T993


    den kühlmitteltemperaturgeber habe ich auch schon gewechelt :(

  • Hi
    Bei nässe hätte ich jetzt zuerst auf die kappe getippt,die hast du ja aber bereits gewechselt. Fehlt die Feder am Gestänge weil kei n Kontakt mehr da ist?


    hallo Mary


    die feder ist dran! ich denke mal das der vorbesitzer am gaszug rumgedreht hat! zwischen dem gestänge und dem mikroschalter ist ca 1 cm luft!

  • Hmmm...
    Also das mit dem Gasgestänge ist definitv falsch!


    Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es nicht die Ursache, sondern ein stümperhafter Folgenbkämpfungsversuch ist.


    Egal was es ist, es muss weg.


    Zuerst mal sollten beide Gasrückzugsfedern da sein. Wenn Du die Gummiplatte unter´m LLM gewechselt hast, dann hast Du beide kennengelernt/gesehen.


    Als nächstes würde ich mich mal dem Steuerteil der KE annehmen. Zuerst das ÜSR prüfen/ersetzen.
    Wenn Du die Fehlersuche mittels Impulsausgabe (mal Suche hier im Forum nehmen, findest Du die Anleitung dazu), dabei findest Du schon raus, ob das Steuerteil überhaupt Strom bekommt und somit das ÜSR wohl i.O. ist.
    Redet das Steuerteil mit dir, sagt es auch an, falls ihm irgendwas nicht passt. Zumindest liefert es Anhaltspunkte.

  • Was ist mit der Zündspule? Hast du die mal mit dem Ohm-Meter durchgemessen?
    Wenn die Isolierung durch Hitze im Innenleben spröde wird,
    ist die Spannung so hoch, dass sie durch die defekte Isolierung auf die Masse (den Halter der Spule) durchschlägt und sich abbaut.
    Folge wäre ein schwacher, bis gar kein Zündfunke.


    Bis eben die Feuchtigkeit in der spröden Isolierung "weggefunkt" ist und die Isolierung zum Einsatz kommt.
    Das würde auch das lange orgeln erklären.


    Hat er unter Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich Aussetzer oder stockt er etwas?
    In dem Fall wäre es zu 99% genau der Fehler.


    Grüße

  • Hallo ich bin neu hier...und ich habe das gleiche problem...nur beim anmachen läuft der Wagen ca. 3-4 minuten schlecht muß das Gas ein wenig halten wenn er warm ist läuft er super ...kann das auch an dem Kühlertemperaturstecker liegen? und ist das der kleine stecker der an der Kühlwasserbox ist ?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 201.


    Bei mir war es die partielle Saugrohrbeheizung.


    Das ist ein Bauteil, das zwischen Motorblock (Zylinderkopf) und Ansaugbrücke sitzt und die einströmende Luft vorwärmt.


    Prüf mal das Relais ob das durchgebrannt ist, denn durch dieses Teil geht gewaltig viel Strom (das Relais hat ne 40A Sicherung). Es gibt 2 verschiedene Bauarten dieses Relais: einmal mit ausenliegender Stecksicherung, und einmal ohne austauschbare Sicherung. Hast du eins ohne würde ich es sowieso tauschen, es kostet glaub ich 12€ oder so bei MB.
    Aber Achtung, falls das Relais kaputt ist, kann es sein dass die partielle Saugrohrbeheizung selbst auch kaputt ist (so wars bei mir) und erneuert werden muss.


    Das muss nicht deine Lösung sein, aber es ist ein Ansatz. Allerdings kommt mir das Lange Orgeln nicht bekannt vor von meinem, sieh auch mal nach dem Leerlaufsteller, wenn der nicht angeschlossen ist geht der Motor gar nicht mehr an, vielleicht wird der beim Orgeln nach und nach warm und macht dann auf oder so, allerdings würde ich auf einen defekt bei diesem eher tippen wenn er auch sägt.


    Bild gelöscht.


    Und das mit dem Mikroschalter am Gasgestänge... das ist die Schubabschaltung, die soll den Schalter nicht schließen wenn du das Gaspedal nicht betätigst, damit du rollen lassen kannst, ohne dass Benzin eingespritzt wird. 1cm Luft ist normal, das ist ja auch das was du merkst wenn du das Gaspedal trittst, ganz am Anfang lässt es sich sehr, sehr leicht erst nach einem cm oder so kommt Widerstand und er nimmt Gas an.
    Das ist der Normalzustand, ob das bei dir jetzt anders ist konnte ich nicht herauslesen, aber bedenke das ;)