Umbau / Aufrüstung Becker Radio, was ist möglich?

  • Moinse,


    Ich hab nun schon öfters gehört, dass es wohl möglich ist die älteren Radios, wohl insbesondere Radios mit CD Wechsleranschluss
    auf MP3 Fähigkeit umzurüsten. Ich hab aber auch Front und Heck-Verstärker im Auto.


    Am Liebsten würde ich ein altes Becker 2000 einbauen, dann aber wenn möglich:
    - MP3 Player-Anschluss
    - Verstärker Vorne und Hinten


    Geht sowas? Und mit wieviel Aufwand?


    Viele Grüße,


    Claus

  • Prinzipiell geht des.
    Aber man braucht als Basis ein 2 Komponentengerät mit Wechselsteuerung. Mexico etc.
    Für den MP3 Adapter benötigt man dazu einen Adapter für spätere Wechsler, der heute in Gold aufgewogen wird, damit das olle Radio des kapiert.
    Dann gibt es Ausschleifadapter, damit wird das Preout(Cinch)Signal ausgeschliffen und man kann daran neue Endstufen ohne High/LowAdapter anschliessen.
    Wenn man die Teile wirklich zusammenbekommt ist man mit min. 400€ für einen Kompromis bei.
    Ganz ehrlich, da hört bei mir der Kosten/Nutzenfaktor auf.
    Ich habe ein olles TrafficPro drin, des kann des alles auch incl. Navigation.
    Mit Bj. um die 2000 fast schon zeitgenössisch. ;)
    OK, Software ist veraltet, aber findet grob ihr Ziel, MP3 Adapter und Endstufe ohne weitere Adapter.
    Zusammen 120 €, 50 Radio, 50 MP3 Adapter, 20 für GPS-Antenne und ISO-Adapter.
    Für des Geld kriegt man auch neue Radios, die halbwegs in das Ambiente des 201 passen und noch BluetoothPhone können.
    Ich habe sogar 814 rausgeschmissen und durch halbwegs zeitgemässe Komponenten ersetzt.
    Ansonsten ist die Lösung von Athrophis net verkehrt, hatte ich im Taunus anno 79 mit nem externen CC-Spieler auch schon so.
    Kann man mit etwas Elektronik sogar ohne Schalter betreiben.
    Schaltet dann automatisch um, wenn ein Audiosignal am Eingang anliegt.
    Aber man benötigt zur Steuerung immer ein externes Gerät und genau des will man ja nicht. ;)
    Man muss sich halt entscheiden und den Kosten/Nutzen/MustHave-Faktor für sich abstecken.