Bilder zum Zerlegen eines ASD-Differentials

    • Offizieller Beitrag

    So,hab hier mal den Bilderordner angelegt,der nach und nach das Überholen des Diffs zeigen soll.Ich werd hier den Fortschritt immer mal mit Bildchen ergänzen.
    Viel Vergnügen mit den Bildern


    https://picasaweb.google.com/1…hkey=Gv1sRgCPLjquf-7tjBNw


    Markus


    Achtung
    Alle hier beschriebenen Maßnahmen dienen der expliziten Veranschaulichung meiner
    Differentialüberholung.Sollte sich jemand daran versuchen,bitte nur mit ausreichenden
    Grundkenntnissen.Unsachgemäßes Arbeiten kann Lebensgefährliche Folgen haben.Alle
    Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!!!

  • Das sieht ja nun alles mehr nach braunem Schlamm dadrin aus 8|


    Wieviel Laufleistung?


    Andere Frage, da ich dort auch mal das Öl wechseln wollte: Kann mann dass evtl erst irgendwie "spülen" bevor man neu befüllt?? :huh:


    Grüße,


    Claus

  • Sehr schön Markus :thumbup:


    Werd ich defnitiv weiterverfolgen.


    Die Mutter vorne am Eingangsflansch geht aber deutlich einfacher mit nem Schlagschrauber auf.


    Da musst die nicht mit dem Blockieren von dem Diff herumschlagen.


    Und zum rausholen der Sicherungsringe nehm ich immer den Haken:



    Ist eig. für die Handbremsfedern gedacht, aber das Teil kannst für 1000 Sachen am Auto brauchen.


    Waren glaub die best investierten 10 € die ich jemals für Werkzeug ausgegeben hab.


    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    ja ist schon ne schöne Pampe drin,aber........es war dicht,und die Menge entspricht der Füllmenge.
    Ob es jemals gewechselt wurde,kann ich nicht sagen.Mich haben eher die hörbaren
    Schaltschläge und das Lastwechselgeräusch gestört.Die Trübung könnte durchaus auch vom Abrieb der
    Sperrlamellen herrühren,das werd ich sehen,wenns ans Lamellenpaket geht.Heute werd ich die ersten
    Teile durch meinen Sandstrahler jagen und entrosten.
    Ach ja, die Laufleistung beim Ausbau betrug ca. 200tsd KM.
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile sind gestrahlt,morgen hoffentlich lackieren........

    Besser als tausend Worte! :thumbup:


    Genau Andreas,weil ich das schon öfter gehört habe,versuche ich so plausibel wie möglich zu bebildern,werde mir Mühe geben,
    die chronologische Reihenfolge einzuhalten,bzw auch zu korrigieren.vllt kann ich auch explizit das Werkzeug zeigen,bzw.
    die Bilder mit Unterschriften versehen

    Sehr schön Markus :thumbup:




    Werd ich defnitiv weiterverfolgen.


    Dafür mach ich es gerne,Max,auch wenn es mal etwas länger dauert,muß ja zwischendurch auch noch "Plätzchen" backen


    Gruß Markus

  • Gute Bilder !



    Meiner hat 250.000 runter, sieht bestimmt nicht besser aus, die Sauce.


    Hoffentlich hält das Differenzial noch ein bisschen.


    Wie Anfällig sind die ADS-Differenziale ?


    Die normalen halten ja fast ewig



    Gruß Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Danke Adrian,


    die Automatikdiffs halten m.E.nach etwas länger, da die Lastwechsel hier etwas weicher ablaufen.
    Ich kenne Autos mit Autom.und > 400tsd wo es noch keine Geräusche gibt.Voraussetzung ist halt immer ausreichend Öl.Bei mir kommt natürlich die ganze Brühe raus und innen wird penibelst gereinigt vor dem
    Neubefüllen.Die Dichtringe sind bestellt, nächste Woche gehts weiter, dann gibts wieder Bilder.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    So,gestern hab ich mal das Ausgleichgetriebe zerlegt,ist halt alles sehr dreckig von dieser Öl-Abrieb Pampe .Werde jetzt erstmal die Teile im Ultraschallbad reinigen und dann beurteilen.
    Anhand der Bilder ist jetzt vllt auch für den Laien verständlich,wie eine Sperre funktionieren soll.Außerdem denke ich,daß die wenigsten schonmal ein Differential von innen gesehen haben,es bleibt halt dieses Ding,welches irgendwann mal undicht wird oder fürchterliche Geräusche beim Fahren oder Lastwechsel verursacht.
    Zur Sperre,wobei ich bei der Erklärung versuche, mich auf den Teil des Diffs zu beschränken.Nur grob vorab:das ASD Steuergerät erkennt irgendwann eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder und Hinterachse und öffnet dann den Hydraulikkreislauf zum Diff.


    Hier setzen nun die Bilder an.Die Ringzylinderkolben werden durch den Druck nach außen befördert und nehmen den Antriebsstummel dabei mit.Dieser wiederum ist innen am Lamellenpaket (hierzu später) befestigt und komprimiert dieses nun,so daß ein Kraftschluß entsteht,der beide Ausgleichszahnräder des Ausgleichsgetriebes nur noch in eine Richtung drehen lässt (Sperre).
    Das Lamellenpaket besteht aus glatten (mit Nasen zur Aretttierung im Gehäuse versehenen Scheiben) und belegten Reibscheiben(mit Zahnrädern zur Fixierung auf dem Ausgleichszahnrad).Komprimiert man diese nun, passiert obiges.
    Hoffe fürs Erste,daß man es an Hand der Bilder vllt nachvollziehen kann,weiter geht es nach dem Reinigen der Teile mit Vermessen und Einstellen des Lamellenpaketes und des Teller-Kegelrades.Zum Abschluß werde ich auch dieses Diff verstärken durch Versplinten
    (Danke an dieser Stelle an Thomas/ Raggna)Bilder dazu gibt es hier


    https://picasaweb.google.com/1…interachsdifferentialW201


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, Volker.
    Heute hab ich im Ultraschallbad erstmal sämtliche Teile von dieser schmierigen Flutschpampe befreit.Jetzt kann man eine gescheite Bestandsaufnahme machen.Vielleicht werde ich jeweils die einseitige Reibscheibe des Lamellenpaketes ersetzen, der Rest darf weiterlaufen (Verschleißdiskussionen in anderen Foren hin oder her).Wenn das Lamellenpaket mit 30bar komprimiert wird, rutscht da nix mehr!!!Die Lager haben auch noch keine Laufspuren, insofern alles i.O.Einzig die Ausgleichzahnräder weisen ein leichtes Pitting auf.Drin bleiben sie trotzdem.
    Das Kegelrad wehrt sich noch ein wenig, wird sich aber hoffentlich dem größeren Abzieher beugen. Danach geht es schon fast wieder an den Zusammenbau.Wer sich jetzt fragt, warum so ne Reparatur offiziell ein paar hundert Euro kostet, dem sei gesagt, es einfach mal zu versuchen und die Stunden zu zählen......
    Bildchen gibt es erst morgen wieder.


    Gruß Markus ;)

  • Hi,


    sehr interessant. Wie wird das Diff aber spielfrei wenn die Ausgleichsscheiben nicht wie ab Werk eingemessen sind?
    Hab diverse Anleitungen nur grob überflogen - deshalb die Frage.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    sehr interessant. Wie wird das Diff aber spielfrei wenn die Ausgleichsscheiben nicht wie ab Werk eingemessen sind?
    Hab diverse Anleitungen nur grob überflogen - deshalb die Frage.


    Na ja,
    im Wis stehen m.W. zum Diff. Infos auf ca.70 Seiten.In gehe hier etwas pragmatisch vor,mit einer Methode,die m.E. nach gut funktioniert.
    Ich messe ja keinen anderen Radsatz in diesem Gehäuse ein,sondern den,der irgendwann mal gut darin gelaufen ist.Man muß halt sehen,
    wo das Spiel entsteht und dort ansetzen.Voraussetzung für einen Erfolg bieten immer nur Innereien,die nicht jenseits von Gut und Böse sind( Ölmangel,mech. Defekte)
    Wenn Du Pfingsten in Hockenheim bist,werd ich es Dir gerne erläutern.


    Gruß Markus


  • Dort bin ich zu 99%, aber ob mit 190er weiß ich noch nicht, der ist momentan Baustelle und Baustellenfahrzeug.