Grundsätzliche Fragen zur Differentialkompatibilität

  • Hallo allerseits.


    Ich möchte mein verschlissenes Differential von meinem Azzurro austauschen. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren wie viele verschiedene Bauformen es denn überhaubt gibt? Sind die vom W124 auf für den 190er geeignet? Ich habe gelesen es müsste bei einem W124 Differential nur die obere Gehäuseschale gewechselt werden. Wenn dem so wäre, wie viel Aufwand ist das, bzw ist es danach auch wieder dicht?


    Ebenso glaube ich beim W201er auch schon zwei verschiedene Bauformen gesehen zu haben?


    Kann aufgrund der Nummer auf dem Differential Rückschluss über die Bauform gemacht werden?


    Ich gehe im Moment davon aus dass ich für meinen Azzurro ein Differential mit i=3,46 und einem Lochkreisdurchmesser von 90mm für alle drei Flange benötige, ebenso mit ABS?



    Wäre über weitreichende Informationen sehr dankbar, mit diesem Differential macht mein Azzurro nur begrenzt Spaß.


    mfg David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,
    ich würde es mal vorsichtig versuchen zu unterscheiden


    Es gibt für den 201 Diffs mit und ohne ABS-Sensor,
    Es gibt bei dieser Bauform zwei verschiedene Eingangsflansche,
    außerdem Tellerräder mit 168,185 und 210mm, letzteres nur im 124 mit R6 24V Benzinmotor,
    dann gibt es beim 201 einen hinteren Deckel mit 4 Gewinden und beim 124 mit zweien zur
    Befestigung im Hinterachsträger.
    Ansonsten zwei Varianten Abtriebsflansche und Diffs mit und ohne Ringzylinder(ASD)


    Übersetzungen gabs m.W.ca. 8-9 verschiedene


    aber eins haben die meisten Diffs gemeinsam, daß sie irgendwann mal anfangen im Chor der
    singenden Hinterachsen mitzumischen oder auch inkontinent werden.


    Mehr fällt mir fürs Erste nicht ein


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Der Markus hat ja schon das meiste geschrieben. :thumbup:


    Hallo allerseits.


    Ich möchte mein verschlissenes Differential von meinem Azzurro austauschen. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren wie viele verschiedene Bauformen es denn überhaubt gibt? Sind die vom W124 auf für den 190er geeignet? Ich habe gelesen es müsste bei einem W124 Differential nur die obere Gehäuseschale gewechselt werden. Wenn dem so wäre, wie viel Aufwand ist das, bzw ist es danach auch wieder dicht?

    Es gibt viele verschiedene Hinterachsmittelstücke.
    Eine obere Gehäuseschale gibt es nicht, es unterscheiden sich die hinteren Gehäusedeckel.
    So wie Markus schon schrieb.
    Der Aufwand ist nicht so groß, solllte aber auf einer Bühne bewerkstelligt werden.
    Dicht wird es wieder.
    Nur sollte man erst daran denken, wenn man davon Ahnung und Erfahrung hat.
    Für Ersttäter ist ohne Hilfe davon abzuraten.


    Zitat

    Ebenso glaube ich beim W201er auch schon zwei verschiedene Bauformen gesehen zu haben?

    Grob gesagt gibt es ein kleines (0,7 L Ölfüllung) und ein grosses (1,1 L Ölfüllung) Hinterachsmittelstück.
    Mit und ohne ABS/ASR/ASD in verschiedenen Kombinationen.


    Zitat

    Kann aufgrund der Nummer auf dem Differential Rückschluss über die Bauform gemacht werden?


    Nein, nur auf die Übersetzung. Diese ist am Gehäuse eingeschlagen.


    Zitat

    Ich gehe im Moment davon aus dass ich für meinen Azzurro ein Differential mit i=3,46 und einem Lochkreisdurchmesser von 90mm für alle drei Flange benötige, ebenso mit ABS?


    Richtig, das Übersetzungsverhältnis ist 3,46, und nein, die drei Flansche haben nicht einen LK 90 mm.
    Der Antriebsflansch (Dreieckflansch) hat einen LK 90 mm.
    Die beiden Abtriebsflansche haben einen Tellerraddurchmesser 185 mm.


    Fazit:
    Aus Erfahrung kann ich nur abraten sich ein gebrauchtes HAMS zu besorgen und es umzubauen.
    Dieses wird sofort oder nach kurzer Zeit dir die Ohren volljaulen.


    Schau dich in einer Getriebeinstandsetzung um, dort werden überholte HAMS angeboten.
    Diese kosten meistens so um die 500,- Euro.
    Der Einbau sollte 150,- kosten.


    Damit macht das fahren im Azzurro auch wieder Spass.



    Gruß
    Rainer

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. [danke]
    Eine Überholung kommt
    aus Kostengründen nicht in Frage. Worin besteht die Schwierigkeit den
    hinteren Deckel zu tauschen? Ich hab hier eines herumfahren das passen dürfte, allerdings ohne ABS. Zur Not baue ich das ein, in wie weit ist das Tüvkonform?


    Ich hab das ohne ABS, ansonsten würde das meiner Meinung nach passen, mal fotografiert:


    http://img4web.com/view/K6Y7QP
    http://img4web.com/view/LNFMK
    http://img4web.com/view/2PHKWV
    http://img4web.com/view/3FWQM7
    http://img4web.com/view/D6CLR8
    http://img4web.com/view/WGS2ZR



    Also Flanschdurchmesser von 85
    Tellerrad Lochkreisduchmesser 94 - (Kernloch M10) 8,4 = 85,6


    Was muss ich nun sagen wenn ich beim Schrotthändler anrufe, bzw bei ebay suche? Welche W124 Diffs kommen in Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Diff. auf dem Foto kannst du schlichtweg für den Azzurro vergessen.


    Dreieckflansch hat einen LK 80 mm und passt so nicht.


    Ohne ABS Sensor an dem HAMS gibt es keinen TÜV.


    Weitere Kommentare erspare ich mir.


    Gruß
    Rainer