Tastverhältnis M103 - identisch mit 102?

  • Hehe, also auch noch Leergenudelt, ja so lässt sich nicht gut prüfen :D


    Hasten jetzt schon wieder zusammengeschraubt?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Und in welchem Bereich?


    Hast du alle Elektrischen Helferlein der Ke soweit möglich durchgemessen?


    Angefangen hatte die Sucherei sowie ich York verstanden habe wegen mangelnder Leistung untenherum.


    Grüssle

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • So gerade ne Probefahrt gemacht.
    Leistung ist jetzt da. Er fährt sich gut.
    Mein Messgerät zeigt jz bei 80grad 29° also 48% ogne pendeln.
    Habe Temp.fühler gemessen alles Ok, hat auch durchgang zum Steuergerät.
    LMM gemessen wiederstand zwischen Pin. 1 u 3 4,12 Kohm soll 3,6 - 4,4Kohm
    zwischen Pin 1 u. 2 steigt der wiederstand richtig an bin 2/3 an und fällt dan ab.
    Durchgang zum Steuergerät haben auch alle 3 pins.
    Elektr. Hydr. Stellglied hat 19,41ohm zwischen den Pins.
    Fehlt noch was?
    Grüße
    harun

  • Kein Pendeln deutet auf eine Defekte Lambdasonde, diese noch versuchen zu messen.


    Habe die Werte die du aufgeführt hast nicht nachgekuckt, nehme an du hast das in Eigeninteresse gemacht :D


    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Okay,
    rund 50% ohne pendeln ist Grundsätzlich schonmal nicht schlecht. Wieder die Frage: Zuckt es beim Gasgeben? Wenn ja, dann ist einfach nur die Sonde tot/träge.


    Das Lmm-Poti mit Zeigerinstrument oder mit Digitalmultimeter durchgemessen?
    Digital ist dort ganz große Scheixxe, weil man kleine "Löcher", die sehr folgenschwer sein können, nicht findet. Bei einem Zeigerinstrument sieht man, dass an einer Stelle der Zeiger auf einmal gegen Widerstand Unendlich zuckt und kann so eine Stelle eingrenzen.


    Opion B ist ein Oszi - auch Digital... :D


    Das nur so als Hinweis, weil ich wegen genau diesem Fehler so einige Stunden verplämpert habe... :whistling:

  • Hi Leute,


    da bin ich wieder. Also dann brauche ich eine neue Sonde, da die Anzeige sich bewegte beim Gasstoß.


    Und Ja, ich habe ein Digitalen benutzt hab kein analogen gehabt.


    Ich werde mal gucken ob ich eine analge auftreiben kann.


    Was für eine Sonde schraube ich den jetzt am beste rein.


    Günstig und gut soll sie sein :) meine Priorität ist aber das sie gut sein soll.


    Danach kommt der Wagen an den CO Tester und hoffe das war es dann mit dem Tastverhältnis.


    Ahso nebenbei: Ich musste heute meinen Feuerlöscher opfern da die Mülltonne der Nachbarn gut am Brennen war, und die nicht zuhause.


    Es stand sogar auf der Tonne drauf,, Keine heiße Asche einfüllen.


    Naya


    Liebe Grüße vom Held des Tages :)


    Harun aus RE

  • Noja...in Abhängigkeit des Standortes kann man eine Mülltonne auch einfach brennen lassen, bis sie aus Brennstoffmangel wieder aufhört, zu leuchten. Im Carport macht sich das allerdings nicht so gut...


    Naja, das klingt doch schonmal gut, und 48% sind auch voll im Rahmen. Nach dem Tausch nochmal an den CO-Tester und das Tastverhältnis auf 50% eingestellt - dann sollte es auch wieder pendeln. Der CO-Tester ist nur kontrolle, ob das hinhaut, was man da macht - eingestellt wird nach Tastverhältnis.


    Wenn bei richtem Tastverhältnis die Abgaswerte nicht stimmen ist was anderes im Argen.

  • Hi,


    so heute habe ich die neue Lambdasonde eingebaut.
    Ich habe eine Univers. 4 Pol. eingebaut. Die Masse habe ich auf Motormasse angeschraubt.
    Jetzt eingestellt und die anzeige Pendelt jetzt auch zwischen 50%-53%.
    Muss ich an den CO Tester oder ist mein Pendelnder Tastverhältnis ausreichend?
    Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben :thumbup: .
    grüße
    harun aus Recklinghausen


  • Es ist doch nicht so schwer, oder :?: :?: :?: