Reifenkombination 205/50/16 und 225/50/16 auf 8x16 ?

  • Hallo,


    ich habe mir eine Reifenkombination überlegt, bei der ich allerdings nicht weiß ob es funktioniert.
    Möchte meine 8x16 Gullis mit vorne 205/50/16 und hinten mit 225/50/16 beschicken.
    H&R 40/40 ist bei beiden Fahrzeugen verbaut. Gebördelt ist keiner von Beiden.
    Sollte das funktionieren und evtl. auch eingetragen werden oder ist der Gedanke zu verwerfen?
    Hat das schon einer von euch probiert? Ich bin dankbar für Tipps bevor ich investiere.


    [danke]


    Gruß


    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    probiert noch nicht.Gefühlt würde ich aber sagen hinten ist zu groß vom Umfang.Habe mal 225/55 16 probiert,geht definitiv nicht.Ich fahre rundum 225/45 16,v+h gebördelt,vorne ausgestellt und
    das funktioniert auch mit der originalen AMG Tieferlegung.


    Gruß Markus

  • Nein funktioniert nicht.
    225/50 16 ist zu groß.
    Ergibt eine Abrolldifferenz von über 3%.
    Da wird neben dem Schleifen im Kasten irgendwann das ABS aussteigen.
    Wenn schon Mischbereifung, dann sollte der Abrollumfang annähernd gleich sein.
    z.B v 205/50/16 und h 225/45 16 geht.
    Ist bei manchen Zubehörfelgen auch so freigegeben.
    Ansonsten vorher einfach mal einen Reifenrechner bemühen.
    Die neuen Schluppen sollten im Umfang nicht größer wie die Serie sein. ;)


  • Da sage ich dem BTR doch " Vielen Dank !!! "


    [danke][danke][danke]


    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!