Tuning für Renntrainings

  • Servus,


    ich hab mir einen günstigen 2,6er abgegriffen, mit dem ich neben ein paar Alltagskilometern im Wesentlichen Sportfahrer-Trainings absolvieren und Spass haben will.


    Dazu ein paar Fragen:


    - Soweit ich das sehe, hat der Wagen ohnedies bereits eine etwas kräftiger dimensionierte Bremsanlage als leistungsschwächere Modelle. Gibts trotzdem Möglichkeiten eines kostengünstigen Brems-Tunings durch Rückgriff auf den 'Baukasten', größere Scheiben von anderen Modellen? Größere Räder als 17" wollte ich eigentlich keinesfalls reinbauen, wäre schön, wenn ich bei 16ern oder sogar 15ern bleiben könnte...


    - Liegen Erfahrungen mit EBC Sportbelägen vor? Greenstuff, Redstuff, Yellostuff? Oder andere Anbieter?


    - Das erste, was ich in ein anderes Auto für diesen Zweck ins Fahrwerk bauen würde, wären Polybuchsen - aber irgendwie scheine ich damit allein auf weiter Flur zu stehen ;) Powerflex beispielsweise bietet anscheinen keine Kits für Mercedes an. Sind die Merc-Buchsen ab Werk so gut, dass keiner PU-Buchsen will?


    - In dem anderen Thread hab ich gelesen, dass der 2,5-16V hinten nen dickeren Stabi drin hat. Kann man darauf umrüsten und was bringts?


    Und nie vergessen: Manchmal macht Gebastel langsamer...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=2aH1ZcMtnTM">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=QrSNDNzk3Qk">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

  • Zitat von "Cancun"


    - Soweit ich das sehe, hat der Wagen ohnedies bereits eine etwas kräftiger dimensionierte Bremsanlage als leistungsschwächere Modelle. Gibts trotzdem Möglichkeiten eines kostengünstigen Brems-Tunings durch Rückgriff auf den 'Baukasten', größere Scheiben von anderen Modellen? Größere Räder als 17" wollte ich eigentlich keinesfalls reinbauen, wäre schön, wenn ich bei 16ern oder sogar 15ern bleiben könnte...


    Du könntest auf die 16V-Bremsanlage aufrüsten oder halt vom 300TE 24V die sollten größere, belüftete Scheiben haben.


    Zitat von "Cancun"


    - Liegen Erfahrungen mit EBC Sportbelägen vor? Greenstuff, Redstuff, Yellostuff? Oder andere Anbieter?


    Nö, mir nicht.


    Zitat von "Cancun"


    - Das erste, was ich in ein anderes Auto für diesen Zweck ins Fahrwerk bauen würde, wären Polybuchsen - aber irgendwie scheine ich damit allein auf weiter Flur zu stehen ;) Powerflex beispielsweise bietet anscheinen keine Kits für Mercedes an. Sind die Merc-Buchsen ab Werk so gut, dass keiner PU-Buchsen will?


    Auch hier könnte der Griff ins Teileregal helfen. Die 16V/Sportline Buchsen sollen eine höhere Shore-Härte haben, also besser als Serie


    Zitat von "Cancun"


    - In dem anderen Thread hab ich gelesen, dass der 2,5-16V hinten nen dickeren Stabi drin hat. Kann man darauf umrüsten und was bringts?


    Den dicksten Stabi an der HA hat der EVOII. Durchmesser müsste ich heute abend mal schauen. Du könntest auf der Vorderachse den Stabi vom AMG E60 mit Einkürzung (sofern du überhaupt an so ein Teil noch dran kommst) verbauen. Bewirkt eine geringere Karosserieneigung und dass halt besserer Kontakt zwischen entlastetem Rad und Strasse besteht. Anzumerken ist, dass man vorher noch die Lager der Hinterachse inkl. Rahmenträger, Streben und natürlich die vorderen Querlenker überholen sollte, damit man die Möglichkeiten des Fahrwerks voll ausschöpfen kann.


    Zitat von "Cancun"


    Und nie vergessen: Manchmal macht Gebastel langsamer...


    Deswegen kommt das Wort "Spoiler" ja auch von "to spoil": Etwas verderben, versauen.


    Tante EDIT sagt: Hier könntest du noch Infos von verwerten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Auch hier könnte der Griff ins Teileregal helfen. Die 16V/Sportline Buchsen sollen eine höhere Shore-Härte haben, also besser als Serie


    Ich hab inzwischen mal Powerflex angeschrieben und eine Antwort bekommen. Wie vermutet, werden die Produkte von Mercedes-Fahrern einfach kaum angefragt.


    Allerdings haben die auch Universal-Buchsen, vielleicht besorg ich mir einfach mal ein paar Teile vom Schrott, vermesse sie und schaue, was sich machen lässt...

  • Zitat von "Dark Coke"

    Ich klink mich hier mal ein :)
    Ich habe mal gehört dass ein dickerer Stabilisator vorne untersteuern fördert. Ist das Quatsch oder tatsächlich so?


    Dem ist so. Zumindest meinen Erfahrungen nach. Ich hatte zuerst vorne aufgerüstet und dann erst später den hinteren Stabi getauscht. Er schmiert schön über die Vorderachse weg.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.