190d Kardanwellenprobleme (Mittellager & Hardyscheiben)

  • Hallo,


    habe Probleme mit dem Antriebsstrang. Und zwar schlug es seit geraumer Zeit beim Schalten. Habe mich belesen und herausgefunden, dass es höchstwarscheinlich an den Hardyscheiben liegt. Also bei Taxiteile die für vorne und hinten neu bestellt und gestern eingebaut. Habe nach einer Anleitung gearbeitet die hier im Internet kursiert. Hat auch alles ohne größere Probleme geklappt.


    Dann bin ich heute ca. 60km gefahren und auf einmal rumort es im vorderen bis mittleren Bereich des Autos. Nur während der Fahrt- Nicht im Stand. Also wieder auf die Bühne und nachgeschaut: Ums Getriebe herum optisch alles i.O. Aber am Mittellager hat es weißes Fett rumgeschleudert dass aus dem Mittellager kommt. Akustisch kommt es aber eher aus dem vorderen Bereich?!


    Habe jetzt noch das Mittellager bestellt. Dazu finde ich allerdings keine Einbauanleitung im Netz. Gibt es da vielleicht irgendwo was wo ich mich dran halten muß? Ist es überhaupt defekt nach meiner Beschreibung? Mein Bruder sagt auch ich hätte nach dem Hardyscheibenwechsel das Mittellager lösen und wieder festziehen müssen und deshalb der Schaden. In der Anleitung stand aber nichts davon?


    Wäre um jeden Tipp dankbar. Kann aber erst gegen Freitag antworten da ich bis dahin weg bin... Also nicht verärgert sein wenn ich nicht reagiere :)


    Danke und Gruß

  • Erstmal Mittellager lösen und wieder fest ziehen.


    Hardyscheibe auf verspannung prüfen.( Rundlauf)


    Bild von der Verschraubung Hardyscheibe Getriebeseitig wäre für uns hilfreich.


    Könnte auch eine Unwucht durch falsche Verschraubung sein.


    Gruß Wolfgang

  • Moinsen David21.



    Mein Bruder sagt auch ich hätte nach dem Hardyscheibenwechsel das Mittellager lösen und wieder festziehen müssen und deshalb der Schaden. In der Anleitung stand aber nichts davon?


    Da hat Dein Bruder recht, aber es ist nur die halbe Miete.
    WHBs verschweigen sowas gerne mal. Brüder scheinbar auch :D



    Ganz allgemein sollten sämtliche Verschraubungen an der Kardanwelle nur bei belasteten Rädern, also nicht freihängend auf der Tragarmbühne, an/festgezogen werden, da sich die Baugruppen durch das Fahrzeuggewicht und die statischen Achsendlagen zueinander ausrichten und es anderenfalls zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
    Bei solchen Arbeiten ist immer eine Auffahrbühne bzw. Montagegrube zwingend nötig.
    Gilt auch für die Verbindungen der Hardyscheiben zu Getriebe und Diff.
    Das Mittellager sollte beim Scheibenwechsel gelöst sein, also zur Konsole hin lose an seinen beiden Schraubenbolzen hängen.


    Des Weiteren muß nach erfolgter Montage der Tauschteile das Mittellager mit Vorspannung montiert werden, normalerweise also mit leichtem (!) Druck in Richtung Fahrzeugbug festziehen, genaueres dazu sagt Dir ein gutes typspezifisches WHB oder die Werksvorgaben.
    Ein "alter Meister" tut's auch.


    Hab das genaue Vorgehen des Vorspannens beim 201 grade nicht im Kopf, also, wenn jemand ad hoc mal was hat, Millimeter zu Beispiel... :?:


    Alle Arbeiten jedenfalls bitte immer bei waagerechter Lage und auf den Rädern stehendem Fahrzeug ausführen, keinesfalls nur einseitig anheben!



    Good Luck!


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • So, bin jetzt das Wochenende wieder zu Hause und kann am Auto bauen. Teil ist auch angekommen und es fehlt natürlich das Kugellager. Habe es jetzt bei Mercedes bestellt (kommt morgen früh an) dann werde ich ihn auf die Bühne nehmen um das Lager zu tauschen.


    Also sagt ihr, dass die Räder belastet sein müssen? Dann werde ich mir mal eine Vorrichtung bauen. Das Foto von der vorderen Scheibe kann ich ja dann auch morgen machen. Ich glaube aber dass da nichts schleift. Dafür muß ich auch wieder das Getriebe ablassen. Ob es dann wieder was verstellen kann?


    Könnte auch eine Unwucht durch falsche Verschraubung sein.


    Gruß Wolfgang

    Würde sich das denn nicht sofort nach Zusammenbau bemerkbar machen? Weil mein Geräusch ja über 60km schleichend kam?!


    Optisch sieht es wenn man ihn auf der Bühne hat und der 2. Gang im Standgas drin ist nicht nach Unwucht aus..., aber das kann ja bestimmt auch täuschen.

    Ganz allgemein sollten sämtliche Verschraubungen an der Kardanwelle nur bei belasteten Rädern, also nicht freihängend auf der Tragarmbühne, an/festgezogen werden, da sich die Baugruppen durch das Fahrzeuggewicht und die statischen Achsendlagen zueinander ausrichten und es anderenfalls zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
    Bei solchen Arbeiten ist immer eine Auffahrbühne bzw. Montagegrube zwingend nötig.


    Soll ich denn da lieber die Schrauben der Hardyscheibe nochmal lösen? Vorne unbedingt auch? Hinten ist kein Ding. Aber vorne war es nicht so toll zu schrauben.


    Also Vielen Dank aber schonmal
    Gruß

  • Moin.


    Ja...

    Kugellager. Habe es jetzt bei Mercedes bestellt (kommt morgen früh an) dann werde ich ihn auf die Bühne nehmen um das Lager zu tauschen.

    ...ist doch wohl das Mittellager? Oder hab ich da dann was falsch verstanden?


    Soll ich denn da lieber die Schrauben der Hardyscheibe nochmal lösen? Vorne unbedingt auch? Hinten ist kein Ding. Aber vorne war es nicht so toll zu schrauben.

    ...möchtest Du das neue Lager auf die Welle downloaden, oder copy+paste? :D
    Ansonsten muß die Welle eh wieder raus...


    Wenn das alte ML erst mal drinbleiben soll, so reicht es aus, die nur hintere Hardyscheibenverschraubung und die MLSchrauben zu lösen, das Fzg auf alle Räder zu stellen ("Normallage", d.h. auch normal eingefedert, vorher also mal etwas vor-und zurückrollen, damit sich das Fahrwerk setzt, oder halt auf ner Auffahrbühne/Grube) und sie dann wieder festzuziehen.



    Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hallo Waleran,


    jup, ich meine das Mittellager. Ich habe gelesen, dass man das Mittellager in etwa so wechseln kann: Auto hoch, hintere Hardyscheibe lösen, Kardanmittellagerung lösen, Welle ablassen/runterkippen und dann ohne sie vorne zu lösen das Lager tauschen.
    Das wäre das Einfachste, geht das überhaupt so?


    Wie ist das eigentlich, wie bekommt man das Kugellager von der Kardanwelle ab? Sind die beiden Wellenhälften nur zusammengesteckt oder irgendwie verschraubt? Ich habe darüber leider nirgends was finden können...
    Gruß

  • NEUIGKEITEN


    Ich habe jetzt das Mittellager getauscht, alle Hardyscheibenschrauben hinten gelöst, nochmal nach Anleitung bei eingefedertem bzw. auf den Rädern stehendem Auto angezogen. Sieht optisch alles tip top aus.


    So, alles gelöst. Das Geräusch kam von vorne links. Das Schutzblech der Scheibenbremse war abgerostet und hat geschliffen. Mußte natürlich zeitgleich mit dem anderen Defekt kommen so dass ich dachte das es was anderes wäre...


    Aber besten Dank an alle die mir geholfen haben- er läuft wider :thumbup:

  • Glückwunsch, dann hat ja alles funktioniert! :thumbup:


    Das mit dem Bremsblechle war natürlich fies von Deinem Benz, mußt ihn wohl mehr streicheln :D -das mögen sie! ;)


    Allzeit gute Fahrt noch, Gruß Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D