Werkstattumbau oder aus möglichst wenig Raum soviel Platz wie möglich rausholen

  • Guten Abend,


    ich wollte schon seit langem mal den Umbau meiner "Werkstatt" angehen, einem Schuppen der nur etwas breiter und höher als eine Normgarage ist, dafür ist er kürzer, zumindest Opas Kadett hat vor 40 Jahren reingepasst, mit dem 190er wirds wohl eng werden.
    Also will ich das Beste da rausholen, vllt hat auch der ein oder andere, mit ähnlich beengten Platzverhältnissen Anregungen für mich. Nebst dem 190er wollen noch ein paar Fahrräder und Mopeds untergebracht sein.
    Habe zunächst mal so ziemlich alles was unnütz war nach draußen geräumt und der öden Sandsteinmauer mal einen Anstrich verpasst, nicht zu glauben, wie viel Müll man so ansammelt :/ .


    Bild 1, so stelle ich mir die Nutzung der Wand rechts vor


    Bild 2, so sieht es momentan auf der linken Seite aus, das ganze sollte dann unter das Regal kommen, dann passen auf der Seite zwei Mopeds (hintereinander hin)


    Was meint ihr? Wie würdet ihr den Platz am Besten nutzen, gerne auch Bilder von eurer Werkstatt, zur Inspiration :D

  • Hey du,
    Das ist aber , nur von den Fotos zu beurteilen, schwer.
    Ich würde mal behaupten, frag ne Frau!!!
    An der stirnseite, da wo die Lampe hängt, ist noch Platz für Regale oder Werkzeug....ansonsten weiss ich nicht ob 2m Höhe über der werkbank reichen....
    LG
    Moni

  • 2 Meter Höhe halte ich auch für sehr knapp.
    Abgesehen davon 1 Meter Höhe fürs Fahrrad reicht glaube ich auch nicht ganz aus da der Lenker vermutlich bissi höher als 1 Meter von Unterkante ist (es sei denn wir reden von Kinderfahrrädern).


    Ich habe bei mir mehrere alte Schuppenräume wo ich Werkzeug, Reifen, Motorrad, Fahrräder etc. untergebracht habe.
    Mir ging es da ähnlich wie dir das ich überlegt habe wo stelle ich was hin und wie nutze ich die Fläche optimal.
    Das Sinnvollste ist wirklich erstmal ALLES rausräumen und dann wirklich ausmessen und Gedanken machen.
    Im Zweifelsfall mal paar Dinge rein und dann mal so und mal so hingestellt und überlegt wie es sinnvoller ist um das was noch draußen steht auch noch reinzubekommen.
    So habe ich es jedenfalls gemacht und hab auch diverse Dinge mehrfach von der einen in die andere Ecke umgeräumt und weitere Regale gebaut.


    Gruß Timo

  • Hier muss ganz klar eine individuelle Lösung her, das heißt aber auch das man sich im klaren sein muss was man mit dem vorhandenen Platz anfangen will. Möchte ich viel an meinem Fahrzeug reparieren oder Wartungsarbeiten durchführen wäre ein großer steh Arbeitsplatz sprich Werkbank sinnvoll. Auch eine Aufbewahrung für diverses Werkzeug und Maschinen ist von Nöten. Spezialisiert man sich aber nicht auf eine Sache in dem Schuppen müllt man sich genauso wieder voll wie jetzt auch. 10 Fahrräder sind viel und werden wohl nicht in den Bereich passen wo du sie eingezeichnet hast.


    Zumal es wohl nervig sein wird diese immer dort oben hinzustellen, wiegen ja auch ein bisschen was denke ich.


    Mein Tipp: Sei dir vorher genau im klaren für was genau der vorhandene Platz genutzt werden soll, mach dir eine 3 dimensionale Skizze auf dem Papier und zeichne die Raummaße ein. Danach zeichnest du Schränke und co mit ihren tatsächlichen Maßen ein. Die Wände kann man übrigens klasse nutzen denn du erzählst das der Schuppen recht kurz ist und so das Fzg. nur knapp reinpasst. Ich würde an der Stirnwand Hängeschränke anbringen welche kurz über der Motorhaube anfangen. Das schafft Stauraum und der Boden ist frei.


    Viel Spaß beim Umbau, mir macht sowas zumindest immer spaß. Für andere ist es wohl ein lästiges übel.

  • Moin,
    hmm das alle wat eng da. Ich würde mich erstmal auf eine Sorte Schränke und Regale einlassen.D.h. das alle die selben Maße habe von de Tiefe und Höhe.So hast dann schon mal eine glatte Front.Und den Bereich oben auf den Schränken auch eben und kann genutzt werden.
    An der linken Seite ein durchgängige Arbeitsplatte mit dicken Winkeln an der Wand und dann so hoch das du dort alles drunter schieben kannst.Evtl sogar den Werkzeugwagen. Und dann halt im klaren sein was man will bzw was die Hauptsächliche Nutzung ist.
    p.s Feine Contra hats da stehen....
    Mfg
    Karsten