Beiträge von Zweipunktsechs

    Wie ist es bei Dir ausgegangen, Zweipunktsechs ?


    LG Bodo

    Ich habe noch keine Lösung da mein Auto bis zum April eingemottet ist.


    Es fing alles mit meiner Hinterachsüberholung an, dort tauschte ich auch den Kraftstofffilter.


    Ich hatte einen von Mann Filter verwendet.


    Ich schaute kürzlich eine YouTube Folge der „Autodoktoren“, dort hatte ein Zuschauer selbes Problem wie ich bei seinem W124er nach Tausch des Kraftstofffilters. Ebenfalls Mann.


    Ich werde nach der Winterpause dort als erstes anfangen und einen originalen Filter verbauen.

    Moin, ich wünsche frohe Festtage.


    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Kraftstofffilter ersetzt gegen einen Mann Filter WK 830/3.


    Dieser soll korrekt sein aber war im Durchmesser viel zu klein sodass er nicht korrekt in der Halterung sitzt.


    Das ist mir ein Dorn im Auge sodass ich jetzt gerne den korrekten Filter einbauen möchte.


    Kann einer von euch weiterhelfen?


    Es gibt z.B von Bosch zwei verschiedene. Vor 86 der dicke und längere Filter, nach 86 der dünnere und kürzere Filter. Ich habe aber einen 92er mit einem dicken Filter …


    W201 2.0 122 PS Bj 1992


    VG Tobi

    Moin,


    ich habe auf dem Dachboden noch 4 quasi neue Stoßdämpfer von Sachs gefunden.


    Die vorderen wurden verbaut und ca. 2000km gefahren.


    Die hinteren wurden nur verbaut aber nie gefahren.


    Artikelnummer vorne:


    115071


    Artikelnummer hinten:


    106880


    Ich biete die Stoßdämpfer inkl. Befestigungsmittels an.


    Die 4 Stoßdämpfer sind für ein Standard Fahrwerk.


    Neu würden alle 4 ca. 200€ kosten.


    Ich würde sie im Satz für 120€ anbieten + Versand innerhalb Deutschlands.


    VG Tobi

    Vielen Dank für eure weiteren Kommentare.


    Umrüsten möchte ich hier ganz klar nichts. Das Auto fuhr ja wunderbar als es das Werk 1992 bzw. 1990 verließ, ich muss es nur wieder in diesen Zustand bekommen.


    Zur Info:


    Das EHS habe ich original von Bosch bereits 2021 ersetzt. Das sollte also noch einwandfrei funktionieren.


    Ich werde vorsorglich nun erstmal die gesamte Zündungsgeschichte erneuern und wenn ich wieder Zeit habe auch eure genannten Prüfpunkte abarbeiten falls es das mit der Zündung noch nicht war.


    Aber egal was ich erneuere, es kann nicht schaden denn es ist ja quasi alles 33 Jahre alt.

    Viel Spezialwerkzeug benötigt man da nicht. Im wesentlichen wird ein Reibwertmesser benötigt.


    Es sei denn der Radsatz ist auch defekt, dann wird es komplizierter da dann alles neu eingemessen werden muss.


    Im WIS ist eine perfekte Anleitung dazu, gibt es auf CD bei ebay.

    Muss die Klima hierfür nich evakuiert werden ?

    Laut WIS nicht da dort nicht davon gesprochen wird das man den Gebläsemotor nebst Verdampfer demontieren soll,


    Es ist mit Klimaanlage aber etwas fummeliger da um den Ausschnitt in der Spritzwand wo der Verdampfer auf der äußeren Seite und der Wärmetauscher auf der anderen Seite sitzt, eine Ablaufwanne mit einer Gummidichtung sitzt. Die könnte bei wieder Einbau verrutschen.


    Das WIS rät dazu sich hier ein Spezialwerkzeug anzufertigen in form eines Bleches.

    Also ich habe die Verteilerkappe abgenommen und gesehen das die Kontakte recht verbrannt sind.


    Ich habe sie erstmal etwas angeschliffen sodass sie wieder blank sind.


    Das Ausblinken mit dem von dir verlinkten Gerät könnte ich mir sparen.


    Man kann das wohl auch mit einem Multimeter machen, habe ich jetzt leider keins zuhause.


    Ich denke aber das es schon Richtung Zündung geht, denn wenn der Motor Aussetzer hat, sind diese sehr hart.

    Moin, vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.


    Kaltstartventil


    Das muss ich prüfen, glaube ich aber eher nicht. Mein Auto steht in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus, dort sind konstant 20 Grad deshalb schließe ich das erstmal aus. Werd’s aber bei Gelegenheit dennoch prüfen.


    Warmlaufregler:


    Ich glaube sowas hat der M102 in dem Baujahr gar nicht mehr? Ich wüsste zumindest nicht wie der aussieht.


    Leerlaufsteller:


    Habe ich ausgebaut und gereinigt und mit 12V beaufschlagt und schaltet wunderbar.


    Kraftstoffdruckregler an der KE:


    Es kommt kein Kraftstoff aus der Membranenkammer daher gehe ich davon aus das der i.O. ist. Oder muss ich den anders prüfen?


    Zündgeschirr:


    Schwierige Angelegenheit, da habe ich bisher die Verteilerkappe nicht demontieren können da die Befestigungsschrauben sich sehr wehren, steht aber auf der Agenda.


    Wenn da was schlecht ist könnte das für das etwas unruhige laufen des Motors sorgen aber nicht das der Motor im Kaltstart mal mit 800 U/Min und mal mit 1200 U/Min läuft.

    Moin liebe Gemeinde,


    ich müsste mal euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen ^^


    W201 2.0 122PS BJ 92


    Folgendes Problem:


    Ich starte den Motor kalt:


    Er benötigt viele Umdrehungen, springt dann an hat aber nur eine Drehzahl von ca. 800 U/min.


    Manchmal springt er aber auch nach 2 KW Umdrehungen an und läuft dann mit den von mir erwarteten 1200 U/Min und regelt zeitnah herunter.


    Wenn ich eine Fahrstufe einlege sackt die Drehzahl kurz auf 500 U/Min ab und steigt auf ca. 600.


    Lege ich die Fahrstufe zu schnell nach dem starten ein, geht er sehr selten sogar aus.




    Ich starte den Motor wenn er Betriebswarm ist:


    Er braucht einige Umdrehungen, läuft aber gut.


    Es kommt vermehrt aber vor das er viele Umdrehungen braucht und dann erstmal sehr unruhig läuft und auch nicht auf allen Zylindern.


    Das ganze ist weder von der Außentemperatur noch von dem Wetter abhängig.


    Der Motor läuft generell etwas unruhig, im Leerlauf in P oder N schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/Min und er schüttelt sich etwas.


    Was habe ich bereits gemacht:


    - ÜSR geprüft, ist von 2011 und habe keine kalte Lötstelle entdecken können.


    - 4 Poligen Tempsensor gemessen: Werte bei 20 Grad sind im Soll


    - Alles was aus Gummi bei der Ansaugung ist habe ich ersetzt.



    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, mir fehlt aktuell leider massiv Zeit um selbst groß auf Suche zu gehen deshalb hoffe ich das ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.


    VG

    Tobi

    Moin,


    Mit ausstecken wird wohl gemeint sein das, dass was du hineingesteckt hast um den Fehlercode zu lesen du rausziehen sollst und dann die Batterie abklemmen.


    Anschließend die Batterie wieder anschließen.


    Sollte der Fehler nicht aktiv sein, sollte dann die Airbaglampe ausbleiben.