Kilometerzähler läuft nur manchmal mit...

  • Hallo zusammen!


    Der Frühling steht vor der Tür und es juckt einen wieder in den Schrauberfingern 8)
    Ein Problem, das zwar nicht schlimm ist, mich aber trotzdem ungemein stört ist folgendes: Mein Kilometerzähler funktioniert nur, wenn es draußen kalt ist und dann auch nur für ca. 20 km, dann bleibt der Tageskilometerzähler (meist beim Sprung von 9 auf den nächsthöheren Zehner) hängen. Der Gesamtkilometerzähler läuft dann natrürlich auch nicht weiter.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte (Tacho geht ohne Probleme)?????


    Zusatzinfo: Ich hab vor längerer Zeit ein Navi eingebaut (Becker Indianapolis, passt optisch sehr gut zum Auto), dazu musste ich das Kombiinstrument ausbauen, um ein Kabel an den Signalgeber der Tachowelle anzubauen (was irgendwie mit dem Termometer zusammenhing, so genau weiß ich das nicht mehr...), danach funktionierte alles wieder einwandfrei, das Navi entgegen meiner Erwartung auch 8o , nur die Kilometerzähler eben nicht mehr so richtig. Kann es sein, dass ich einfach beim Einbau des Kombiinstruments die Tachowelle nicht richtig festgeschraubt hab? Es kommt mir nämlich so vor, als ob die Kraft nicht ausreicht, um bei 10er-Schritten den Zähler weiterzudrehen :S . Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Danke schonmal im Voraus und schönes Wochenende!


    Johannes

  • Nee, wird mit dem Navieinbau nichts zu tun haben. Wenn mit der Tachowelle was nicht stimmt, dann geht auch der Tacho selbst nicht oder nicht richtig.


    Das KM-Zähler-Problem ist absolut Altbenztypisch und liegt an einem durchrutschenden Zahnrad. Ist mit ein wenig Mühe ohne größere Probleme zu beheben.
    Lies mal bitte hier weiter: Vorstellung meines 190er


    Ab Zeile 4.

  • Hi!


    Danke für die Anleitung! Hatte fast befürchtet, dass es keine 10 Min-Aktion wird ;) . Vielleicht ist es um Ostern rum schon bissel wärmer, dann werd ich mich da mal ranwagen!


    Grüße

  • ja das Problem hatten wir an unserem 124er auch ein mal. Das kommt wenn man den Tageskilometerzähler wärend dem Fahren wieder auf null setzt
    MfG Christoph


    Also die Ursache ist das nicht. Möglicherweise der Auslöser, wenn es sowieso schon fast vorbei ist, aber mehr auch nicht.


    Da rutscht einfach ein Plastezahnrad auf einer winzigen Stahlwelle, weil es über die Jahre die Vorspannung verliert und von Haus aus nur krafstschlüssig sitzt. Daher geht der KM-Zähler auch, solange es im Auto kalt ist - das Plastezahnrad dehnt sich mit der Wärme deutlich mehr aus, als die Stahlwelle.