Wie bekommt man "Kühlerdicht" wieder aus dem System?

  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben geht es um die Frage "Wie bekommt man Kühlerdichtrückstände aus dem Kühlsystem raus?". Mein Bruder
    hat sich vor kurzem einen 190E 2.0 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte versucht mit Kühlerdicht den Wasserverlust am Wärmetauscher zu stoppen. Leider ohne Erfolg. Er hatte auch keine große Ahnung und hat einfach mal 300ml von dem Zeug in das Kühlwasser gekippt :cursing: . 300ml reichen laut Beschreibung für ca. 30(!) Liter Wasser........


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Ich habe das Gefühl, das sich der Kühler bzw. dessen Kanäle mit dem Zeug zugesetzt haben, da der Karren auch bei 10 Grad Aussentemperatur ratz fatz 100Grad Kühlwassertemperatur hat. Und das innerhalb von en Paar Minuten. Außerdem braucht er dann relativ lange um wieder auf Normal-Temperatur zukommen, was ich von meinem 2.3er her anders gewohnt bin.


    Wie zur Hölle bekomm ich dieses sch**** Zeug aus dem Kühlsystem raus?
    Bin um jeden Tipp dankbar...


    Grüße

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hallo,


    schau mal in diesen Thread: Dort wird beschrieben, wie man mit Geschirrspültabs arbeitet.
    Ich würde es ggf. mit Zitronensäure veruchen, ist glaub ich auch eine Empfehlung von MB bzw. kann man dort kaufen. Mischverhältnis weiß ich nicht auswendig. Auf jeden Fall gut spülen danach, mindestens 2 x mit klarem Wasser ohne Frostschutz bis der ganze Schmodder draußen ist.


    Edit: Hab noch was gefunden. Siehe Anhang.


    Viele Grüße
    Christian


    Edit Admin: Anhänge entfernt! Bitte keine WIS Dokumente hier posten! UG

  • Hi Christian,


    erstmal Danke für die Tips....über Zitronensäure habe ich auch schon nachgedacht. Hatte ich aber wieder verworfen, weil man Zitronensäure eher zum Kalklösen nimmt..oder?


    Ich werde das mit den Spülmaschinentabs mal versuchen...


    Gruß

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]