Hitzeschutzband um Fächerkrümmer? Gut oder No go???

  • Tach!!!
    Wieder hat mal Daniel ein Ganz Special - Proublemm.
    Eigentlich bin ich ja KFZler, aber wenn es um solche sachen geht zeigen bei mir beide daumen nach rechts und mein Kopf ist überfragt.
    Die Problematik:
    Mein Wagen - 190 Vergaser 8v, seid gut 2 jahren ist bei mir ein fächer verbaut.
    Nun ist eine Krümmerdichtung kaputt geworden und ich war dazu gezwungen den krümmer auszubauen.
    Da lag bei mir in der Werkstatt noch ne Rolle Hitzeschutzband umher, die ich vor einigen jahren gekauft hab, frage Gott wofür...
    Da ich mal gehört hab dass das Band irgendwie die Temperatur im Motorraum niedriger halten soll hab ich das band in studenlanger Arbeit um den Krümmer gepfriemelt.
    Jetzt kommt das eigentliche Hauptproblem:
    Krümmer wieder samt neuen dichtungen eingebaut, Probe gefahren.
    Was sofort aufgefallen ist -> enorme durchzugssteigerung. Kein spass, der motor dreht richtig sauber aus. Soviel effekt hatte nichtmal die kombination Fächerkrümmer / scharfe Nocke gebracht. Doch nach einer Strecke von ca 10 kilometern hab ich die haube aufgemacht, und siehe da - Der krümmer hat richtig hellrot geglüht. Also frag ich mich da ob das Band nicht eher die Temperatur im Motorraum steigert...
    So jetzt natürlich die frage ob es da welche unter uns gibt die da schon erfahrungen gemacht haben ob das gut oder nicht so gut ist. Den genau über den krümmer läuft ja die ansaugung, die bekanntlich aus plastik ist und ich glaube da sind bei irgendwelchen 800° - 900° die 15 cm abstand gut genug zum schmelzen nicht wahr?

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Da gab es von mir schon mal einen Vorschlag. Aber anscheinend mögen Zylinderköpfe das Band nicht so, wenn man sich den Thread durchliest.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.