Hallo liebe W201-Gemeinde,
da ich meinen 190er erst seit kurzer Zeit besitze und ich mich nach und nach mit der Technik beschäftige, hoffe ich hier auf Hilfe oder Rat für das beheben meines Problems
Ich habe das Problem, dass mein 190E 1.8T von '89 (ca. 170.000KM) mit KE-Jetronic nach dem Schalten keine Leistung hat bzw. kein Gas annimmt wenn, er aus niedriger Drehzahl beschleunigen muss (als wenn der Motor keine Luft bekommen würde). Motor ruckelt dabei zeitweise, aber minimal.
Ziehe ich den Gang jedoch hoch oder schalte mit Zwischengas beschleunigt er ganz normal.
Dieses Symptom geht los, sobald das Fahrzeug aus dem Kaltstart 4-5 KM gefahren ist.
Zuvor hatte ich das Problem, dass er im LL (warmer Zustand) sehr unruhig war und zeitweise auch einfach ausgegangen ist, jedoch keine Probleme beim Neustarten.
Dies kam anscheinend davon, das der Blindstopfen am Ventil für den Kaltlaufregler am LMM fehlte.
Seitdem habe ich das aktuelle Problem.
Zur Info: Das Fzg stand 3-4 Jahre in der Garage. Es hatte zwar Saison-KZ, jedoch wurde er kaum bewegt.
Eine Generalüberh. hat er auch bekommen, sprich ZK und Kabel, Ölwechsel, Keilriemen und was sonst dazu gehört.
Als erste Vermutung wurde bereits die Luftmengenklappe ausgetauscht und der Leerlauf neu eingestellt.
Nun läuft er zwar wieder ruhig und besser im Leerlauf, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Wie ich bereits erfahren habe, kann es viele Ursachen haben. Ich möchte an dem Fzg jedoch nicht unnötig rumschrauben. Daher hoffe ich, dass Ihr mir einige Ansätze geben könnt.
Ich danke euch jetzt schon für jeden Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Giovanni