Hallo zusammen,
bei meinem 190er aus 1986 habe ich ein Problem beim Einlegen des Rückwätsgangs. Hier in Kürze die Situation, zu der ich gern Eure Meinungen hätte:
- Beim Kaltstart kein bzw. nur ganz minimales Ruckeln beim Einlegen der Fahrstufen D oder R
- Bei warmem Fahrzeug
- heftiger Ruck beim Schalten auf R, verbunden mit einem metallischen "Klonk" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs (so ähnlich, wie wenn sich eine festgebackene Handbrmse löst)
- Leichter Ruck beim Schalten auf D
- Natürlich lege ich die Gänge nur bei komplettem Stillstand ein
- Bereits geprüft wurden die Hardyscheiben (ohne Befund)
- Ein Getriebeölwechsel brachte höchstens eine minimale Verbesserung
Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann und vielleicht sogar Tipps hat, was man als nächstes anschauen könnte.
Weil das Geräusch aus dem Heck kommt, glaube ich eher nicht, dass es z. B. am Motorlager oder an der Kupplung liegt.
Ach ja: auch für Tipps zu kompetenten Werkstätten in Südbayern bin ich dankbar.