Beiträge von BodoM

    Moin Bodo,


    was für dich überschaubar ist, ist für den anderen ein Berg. Blöd ist, das Unheil sehenden Auges kommen zu lassen anstatt Kosten, egal wie hoch,und auch Ausfall des Fzg, zu vermeiden.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    mach mal halblang! Bei mir blockierte das Schloss ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen. Das Auto musste wegen Automatik abgeschleppt werden. Bei Mercedes wurde das Zündschloss dann aufgebohrt und gegen ein Übergangsschloss ersetzt. Dabei wurde auch der Zündstartschalter gleich mit erneuert. Hatte damals so um die 1.200 € gekostet.

    Fazit: Bei einem hakeligen Zündschloss nicht lange warten sondern so schnell wie möglich handeln..


    Definitiv, denn raus meißeln ist ein erheblicher Aufwand, in einer Werkstatt unterwegs können da schon mal 4-500€ für fällig werden.

    Blödsinn. Mein Schloss musste vor paar Jahren bei MB auch durch Aufbohren entfernt werden. Kosten waren überschaubar.

    Wieso ist Autodoc ein Kirmesplatz? Die liefern das, was du bestellst. Ich hatte mit denen noch nie Probleme.

    Bei dem geistigen Müll, den die EU derzeit produziert, wundern mich solche Gerüchte nicht! Denen wäre sowas auf jeden Fall zuzutrauen.

    Hallo Bianca,


    Sportlinie Federn von SACHS habe ich in meinem 2.0. Dem 2.6er habe ich Sportline-Nachbaufedern von SPIDAN gegönnt. Diese waren im September 2022 plötzlich wieder lieferbar. Mal schauen, wie lange beide halten.


    Bisher konnte ja niemand sagen oder ermitteln, wer der Original-Lieferant der Sportline-Federn für MB war.

    Bodo, wie meinst Du das? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es ein generelles Tempolimit gäbe, würden sich durch fehlende Gummibandeffekte / Mini-Staus durch aprupte Geschwindigkeitswechsel mMn eher Staus verringern :/


    VG


    Alexander

    Hallo Alexander,


    sorry, ich hätte das in meinem originalen Kommentar näher erläutern sollen. Da ich auch beruflich hin und wieder längere Strecken mit dem Auto fahre hatte ich mal folgenden Test gemacht. Auf der Rückfahrt aus dem Raum Fulda über Kassel und dann die A44 bis Kreuz Dortmund/Unna.

    Wie es die Befürworter eines Tempolimits so wünschen, fuhr ich 130 km/h mit Tempomat (dort wo es möglich war). Die A44 ist hauptsächlich zweispurig, also rechts öfters LKW-Kolonnen mit kleinen oder größeren Lücken dazwischen, wo es sich aber nicht lohnt immer rechts rüber zu fahren, wenn du darin nicht "hängen" bleiben willst. Selbst bei zügigem Überholen der LKW-Kolonnen oder Kleintransporter mit 130 km/h bildete sich hinter mir ein Rückstau von PKW. Das hatte ich bemerkt, als ich mal in einer größeren Lücke rechts einscherte und der hinter mir entstandene "Konvoi" dann vorbei fuhr.


    Anmerkung: Mittlerweile gibt es Leute, die links nur mit 100/110 die LKW überholen und der Rückstau dann noch viel schlimmer ist. Die würde es allerdings auch bei dem geforderten generellen Tempolimit von 130 km/h geben.

    Insofern gab es den von dir beschriebenen "Gummibandeffekt", bedingt durch mein freiwilliges "Tempolimit". Daher kann sich jeder vorstellen was - bedingt durch das generell zu hohe Verkehrsaufkommen - passiert wenn wir hier, wie von vielen schönen Umweltverbänden und gläubigen Grünenanhängern gefordert, nur 100 oder 130 km/h fahren sollen.

    Ich sage es mal so: Wenn wir fast alle Baustellen beseitigt haben, die Anzahl der LKW reduzieren, dann könnten wir austesten, was eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen in Sachen "flüssigerem Verkehr" bewirkt. Dann allerdings auch mit rechts überholen.

    In diesem Sinne, ein Frohes neues Jahr.

    Hallo,


    ein Tempolimit bringt gar nichts. Einerseits weil wir durch die unzähligen Baustellen bereits ein "Tempolimit" haben, andererseits würde ein Limit von 120 oder 130 km/h zu mehr Rückstau führen.


    Wer nur 100 oder 130 fahren will, kann das auch jetzt freiwillig machen. Dazu bedarf es kein verordnetes Limit.

    Das hier erwähnt entspannte Fahren auf ausländischen Autobahnen mit Limit ist bedingt durch ein wesentlich geringeres Verkehrsaufkommen. Deutschland hat einfach zu viele LKW und teilweise PKW auf den Autobahnen. Dazu die vielen Baustellen.

    Hallo Max,


    die Drehregler werden hauptsächlich über die Holzplatte mit den Gewindeschrauben befestigt. Den weißen Rahmen mit der Beleuchtungskulisse kannst du übernehmen. Wenn du eine Frontplatte aus Holz hast, kein Problem. Es ging mir um den Lüfterregler. Sofern du kein Klima hast müsste es machbar sein.


    Ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt es lange Mittelkonsolen wie Sand am Meer. :)

    Hallo Max,


    ich habe eine schwarze lange Mittelkonsole hier. Allerdings für die US-Tempmatik. Ich weiß nicht, ob der obere Einsatz gewechselt werden kann, um die beiden europäischen Schieberregler einzusetzen.


    Ansonsten kannst du sie gerne für einen Taschengeldpreis haben.

    Ja, wobei die Tante das wahrscheinlich noch nicht mal mutwillig nicht gemerkt hat, sondern die hatte ihre Musik im Auto so laut und war insgesamt so verteilt, dass die das tatsächlich gar nicht realisiert hat...

    Hallo Hendrik,


    sehr ärgerlich sowas! In der Bürgerhalle war doch eine Karnevalsveranstaltung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tante auch nicht mehr ganz nüchtern war...