Beiträge von BodoM

    Moin Bodo,


    bist du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand (Aussagen von Kollegen) hat die Tempmatik ein elektrisch betriebenes Monoventil, worüber der Zufluß von heißem Wasser gesteuert wird.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    ja ganz sicher. :) Der W124 hatte jeweils zwei Monoventile für die Heizmatik.

    Der 190er wird für die Heißwasserzuleitung in beiden Fällen (europäisch oder Tempmatik) ganz normal über das Heizungsventil gesteuert. Bei der Tempmatik hängt es direkt am Umschaltventil unter dem Handschuhfach. Siehst du ja am Unterdruckschema.




    Die erste Generation der Tempmatik im 190er hatte noch die Umluftklappensteuerung per Kippschalter über ein Monoventil. Gleiches Prinzip wie beim W126 mit der elektrischen Version des Tasters ;)

    Bei Burkhard sind entweder einige Unterdruckelemente defekt oder sogar das Bedienelement funktioniert nicht korrekt. Das Bedienelement der 1. Generation hatte noch eine Sicherung oben auf dem Gehäuse. Eventuell ist die durch und muss ersetzt werden. Siehe hier:


    Hallo Burkhard,


    es ist immer problematisch, sich Exoten zu kaufen. Bezüglich des Gebläsereglers. Für den 190E gab es drei verschiedene Gebläseregler. Europäisch mit und ohne Klima und den Regler für die US-Version mit Tempmatik. Ich hoffe, Ecki hat den passenden von einer US-Version. Denn die europäischen passen nicht.

    Wenn die Heizung sich nicht abstellen lässt, kann das viele Ursachen haben.
    1. Zum Scließen des Heizungsventils wird Unterdruck beaufschlagt. Unterdruckelement eventuell defekt und es schließt das Heizungsventil nicht mehr.

    2. Es kommt kein Unterdruck am Heizungsventil an, dann wäre das ein Problem der Zuleitung vom Umschaltventil zum Heizungsventil. Dies wäre zu prüfen.
    3. Die Bedieneinheit mit dem Temperaturwahlrad steuert das Umschaltschaltventil nicht mehr entsprechend an, es bei bestimmter Temoperaturwahl zu schließen.


    Viel Erfolg.

    Hallo,


    warum willst du das MSG tauschen? Hast du den Motor mit oder ohne Anbauteile getauscht? Mercedes tauscht immer nur den Motorblock und übernimmt die Anbauteile.

    Entscheidend ist der Motorkabelbaum, den du ja wohl nicht getauscht hast? Der 84er hatte meines Wissens noch kein Leerlaufsteller, der 88er aber schon. Dementsprechend benötigt man zu diesem Kabelbaum auch das passende Steuergerät.

    Ich hatte mal einen W204 T 200 CDI, das war so ziemlich das schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Sitze hart wie ein Trampolin, Kopfstütze nicht versenkbar. lange Gegenstände nicht transportabel im Fahrzeug, Motor Probleme, Steuergerät tauschen (nach 1h ging der Motor auf der Autobahn aus) und 15% Mehrverbrauch vs dem W203 Modell, da schlechtere Aerodynamik.

    Ich besitze einen W204 C280 Limo und er ist, neben den geschätzten W201 Youngtimern und meinem CLK, so ziemlich das geilste Auto, was ich nach dem Opel Kadett GSI 16V in meiner Jugendzeit, besitze. Die Ledersitze sind OK und durchaus langstreckentauglich, von einem harten Trampolin kann nicht die Rede sein. Die Kopfstützen sind elektrisch verstellbar. Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme. Allerdings gab es die 204-typischen Probleme mit der ELV, die getauscht werden musste und die Hinterachse wurde, wie in der Serie bekannt, auf Kulanz von Mercedes erneuert.

    Das einzigste nennenswerte größere Problem hatte ich zuletzt mit der Automatik (7G-Tronic). Es musste die Hydraulikeinheit samt Steuergerät getauscht werden. Ist aber nicht W204-typisch, da das Getriebe auch in vielen anderen Modellen zu finden ist.


    Fazit: Für mich ist der W204 die letzte schöne C-Klasse, die man noch kaufen konnte, alles andere danach (W205 und W206) möchte ich nicht mehr haben.

    Peter, den musst du nur richtig polieren. Dann geht's wieder. ^^

    Hallo,


    ich möchte hier meinen 190E 2.6 aus Kalifornien/Nevada vorstellen.

    27 Jahre war er in Kalifornien und Nevada unterwegs, 2 Jahre musste er mit defektem Motor ausharren in der Wüste und seinen 30. Geburtstag hat er mit neuem, gebrauchten Aggregat in Deutschland bei mir verbracht.

    Hallo,


    willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du auch mit Vornamen signieren würdest, dann kann man sich hier besser ansprechen.


    Ich habe mir im Oktober 2014 einen 190E 2.6 aus dem USA (Florida) importiert. Seitdem ist er in Restauration und hat auch vor knapp 4 Jahren eine neue komplette Lackierung bekommen. Es sind allerdings noch einige Kleinigkeiten zu machen.

    Was den Motor anbetrifft: Dir ist schon bewußt, daß der 2.6er der US-Modelle wegen der Sekundärlufteinblasung einen speziellen Zylinderkopf (Hemikopf) haben? Mein Motor wurde mal von einem lieben Vereinskollegen zerlegt und überholt. Die US-spezifischen Eigenschaften (Sekundärlufteinblasung beim Kaltlauf und AGR) sind dabei erhalten geblieben. Insofern fällt dann diese Funktion weg, wenn du einen "deutschen" Motor einbaust, der die Anschlüsse der Alurohre seitens der Luftpumpe nicht besitzen.


    Ich hatte dazu mal diesen Beitrag erstellt. Ich werde demnächst mal wieder etwas darin ergänzen. :)

    Hallo zusammen, bin etwas verwundert, dass einige von Euch sich recht weit weg (das Asgard ist 22 km entfernt) eingebucht haben.

    Brigitte und ich bleiben lieber in unmittelbarer Nähe im Weinhotel

    Kaisergarten mit eigenem Restaurant und Weinberg :thumbup: .

    Gruß

    Horst

    Hallo Horst,


    danke für den Tip. Habe dort auch reserviert. Trinken wir dann am Freitagabend ein schönes Glas Wein? :)

    Hallo Peter,


    du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Im Normalfall müssen Beiträge hier nicht frei geschaltet werden. Sofern Beiträge jedoch Links zu ebay oder sonstigen externen Seiten von Produktinformationen enthält kann es sein, daß dann der Prüfmechanismus zuschlägt. Das ist ein reiner Spamschutz, um automatisierte Werbebeiträge zu vermeiden.