Verteiler ausgetauscht....läuft wie sacksülze

  • bei mir wa die verteilerkappe def. und wollte selbige tauschen. dabei ist die verschraubung am verteiler gebrochen. also verteiler von meinem alten 2.0 auf den 2.3 - kurbelwelle auf ot - verteiler und finger auf markierung gebracht...und der wagen starte schlecht....klr geht überhaupt nicht mehr und im standgas schüttelt er sich wie ein störische esel.


    ich bin ratlos...... wer könnte mir helfen......??


    lg
    andreas

  • @Brummi: Ne dann würd er gar nemmer laufen weil er dann ohne verdichtung in überschneidung zündet. Würd vielleicht ab und zu mal n schuss abgeben aber anspringen würd er nicht.


    Also soweit ich weiss gibt es zwei verschiedene Zünsysteme bei den 190ern, könnte daran liegen dass falsches teil verbaut wurde da will ich aber kein Gerücht in die Welt setzen weil ich mir nicht sicher bin. Worauf ich eher tippe ist dass die zündung kapital verstellt ist, hatte so ein Fall kürzlich bei nen 3er Golf in der Arbeit, der zündete knapp 10Grad nach OT, in Folge dessen hatte der Motor nen ganz schlechten Leerlauf und drehte nur bis knapp 3000 Umdrehungen.
    Ursachen kann es aber mehrere geben, da sollte man dann schon mehr wissen - Wie verhält sich der Motor beim gasgeben, dreht er sauber hoch, läuft er überhaupt auf alle 4 zyl usw.
    Die Schnellste Abhilfe zum selbermachen wäre einfach den Verteiler stück für stück zu verdrehen und immer wieder probieren laufen zu lassen, sollte es dann ein punkt geben wo er sauber läuft einfach so fixieren und zum nächsten hinterhof-Fritzen fahren der ne Blitzlampe hat und dann richtig einstellen lassen.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SportlineDanny"

    @Brummi: Ne dann würd er gar nemmer laufen weil er dann ohne verdichtung in überschneidung zündet. Würd vielleicht ab und zu mal n schuss abgeben aber anspringen würd er nicht.


    Hallöchen,


    Ich will mich da auch nicht festlegen,doch aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:Beim Diesel hat es geklappt! Einspritzpumpe nach
    Instandsetzung um 180° verdreht eingebaut-er lief -wenn auch wie Sack Muscheln...Aber Diesel ist vielleicht auch wieder was anderes.


    Gruß Brummi

  • Ja gut der diesel spritzt dann irgendwo auf ne heisse glühkerze dann kann schon ne verbrennung stattfinden. Aber so richtig laufen tut es dann auch net. [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • soooo


    also ich kenn mich da net so gut aus!
    aber ich will trotzdem mal mein senf dazugeben :)


    also ich hab mit meim kumpel auch schon an den zündkabel rumgeschraubt, man muss sagen das mein kumpel ne ausbildung bei mercedes gemacht hat, und der hat gemeint man sollte die zündkabel aufem verteiler net vertauschen weil das zur folge hat das dann das auto nur noch schlecht oder gar nicht mehr angeht.
    ich kann mir gut vorstellen das bei den schraubarbeiten iwi ein zündkabel verdreht worden ist, und das die ursache für das schlechte laufen ist.


    also ich würde mal die zündkabelstecker umstecken und probieren ob es wieder geht, da mein kumpel auch gemeint hat das es ein jenseits geficke ist das neu einzustellen, aber ich hab kein plan wie das funktionieren soll :)


    ich hoff mal mein tipp bringt dir was :)


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • danke für eure antworten...


    [wallbasch] man sollte wirklich lesen können........


    da hab ich doch wirklich die schei.. kabel am verteiler vertauscht [wallbasch] [1hammer]


    hab supergenau auf ot gestellt und auch verteiler und finger richtig eingestellt ( auf markierung ) und alle kabel noch mal in augenschein genommen um auf schäden zu prüfen...und dabei hab ich die reihenfolge vertauscht... den 4. auf 1. usw. [Bekloppt]
    jetzt geht er wieder wie ne rakete auf der bahn 220... wie es sein soll.... jetzt kann es mit der kosmetik los gehen


    [band]