Plastik hinterm Drehschalter kaputt

  • Hallo,

    Ich fahre einen 190e 1.8 bj 92 und habe folgendes Problem. Auf der Fahrerseite wird die Heizung nicht warm. Beifahrerseite schon. Als ich die Mittelkonsole raus hatte ist mir aufgefallen das dieses drehbare Plastikteil hinterm Drehschalter kaputt ist und sich nicht mehr drehen lässt(gar nicht mehr). Nun zur Frage. Wie heißt dieses Teil und wie kann ich es erneuern? Sekundenkleber hat leider nicht funktioniert:(

    Gruß Steffen.

    20211127_143843.jpg

    20211127_151804.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist ein Klassiker... irgendwann brechen die halt wegen Altersschwäche oder schwergängiger Klappen. Das Teil gibt es nicht einzeln, da ist ein neuer Heizungskasten fällig, wobei neu jetzt nicht Laden neu heißen soll. Oder du liest dich hier mal ein und befolgst die Anleitungen, die dort verlinkt sind. Oder du gehst zum Verwerter deines größten Misstrauens und fragst mal, ob es dort das Teil einzeln gibt aus nem Schlachter.


    Gruß Bianca

  • Danke für die Antwort :thumbup:

    Ich werde es wohl erstmal mit schleifen und schrauben versuchen. Falls ein Schlachter in meiner Nähe ist werde ich mir auch nen heilen Heizungskasten besorgen. Aber ich hoffe natürlich das ich es mir einfach machen kann.

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast.


    Beim 190er meines Schwiegervaters war da nichts mehr zu machen - da musste ein neuer (gebrauchter) Heizungskasten her. Die bekommst du vielleicht noch beim Autoverwerter um die Ecke (leider werden die W201 auch dort rar), bei mkam.de (ein auf Mercedes spezialisierter Autoverwerter in Kerpen), bei ibääh oder bei Ecki („slider“ hier im Forum), der über ein großes Arsenal an gebrauchten W201 Teilen verfügt.


    Die Reparatur (Aus- und Einbau) ist allerdings sehr aufwändig: da muss das komplette Armaturenbrett raus inkl. Mittelkonsole und der Scheibenwischer, damit du an die Zuleitungen vom Motorraum her drankommst. Zu zwot haben wir einen Sonntag von 10 bis knapp 16 Uhr gebraucht, mit kurzer Mittagspause. Auf jeden Fall solltest du in dem Zuge die O-Ringe am Wärmetauscher mit erneuern; die sollen mit der Zeit porös und undicht werden.


    Deshalb hoffe ich, dass du es ohne Ausbau hinkriegst. Viel Erfolg!


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter