Motor läuft deutlich zu mager. Ist der Potti schuld?

  • Hallo!


    Es geht mal wieder um das (leidige) Thema KE-Jetronic. Unser 190er 2.0 aus 11/85 mit ca 115tkm läuft leider recht ruckelig im Leerlauf und geht manchmal an der Ampel oder z.B. beim Einparken aus. Haben keinen Drehzahlmesser aber würde sagen, die Drehzahl ist auch recht niedrig. Die Temperatur des Motors hat darauf eigentlich keinen Einfluss.


    Dieses Thema habe ich beim letzten Werkstattbesuch mal angesprochen und mein Mechaniker hat ein Unterdruckproblem vermutet und sich auf die Suche gemacht. Als Ergebnis kam zurück:


    • kein Unterdruckproblem gefunden
    • Benzindruck ist in Ordnung (nach Kraftstoffpumpe 8,5 Bar / Systemdruck 5,2 Bar)
    • Motor läuft deutlich zu mager (Lamda 1.4)

    Die Empfehlung war, die gesamte KE zu überholen, da er da aber nicht genügend Erfahrung hat, würde er sie auch nur einschicken. Aus diesem Grund habe ich mich selber mal auf die Fehlersuche gemacht. Habe mich die letzten Tage dann in alles eingelesen was das Web zu diesem Thema so hergibt. Die grundsätzliche Funktion der einzelnen Elemente und wie sie zusammenarbeiten habe ich verstanden.


    Gestern habe ich mich dann mal ran gesetzt und mir die einzelnen Komponenten angeschaut. Als erstes habe ich mal die Einspritzdüsen rausgeschraubt:


    IMG_2179.jpegIMG_2180.jpeg


    Die sehen ja erstmal ganz ok aus, oder? Abdrücken konnte sie sie leider nicht.


    Als nächstes habe ich das Spiel der Stauklappe gemessen: 1mm (Soll 2mm)


    Danach den Potentiometer durchgemessen:


    • Spannung: Pin 1- Pin 2 im Leerlauf => 1.15V - 1.25V (also deutliche Abweichung vom Soll 0.75V)
    • Spannung: Pin 1 - Pin 3 im Leerlauf => 4.89V (nach meiner Information in der Toleranz)
    • Widerstand: Pin 1 - Pin 3 => 4,27kOhm (nach meiner Information in der Toleranz)
    • Widerstand: Pin 1 - Pin 2 habe ich in einem Video dokumentiert. In Ruhestellung liegt er bei 5,7kOhm, allerdings nimmt er diesen Wert auch nicht immer wieder ein und liegt dann im Bereich 4-6kOhm. Beim runterdrücken der Stauscheibe steigt der Widerstand mal besser mal schlechter. Ich habe viele Durchgänge gemacht und manchmal steigt er recht gradlinig an, manchmal springt er auch besonders am Anfang ziemlich rum (wie im Video). Habe leider nur einen einfachen Multimeter gehabt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt die Frage von mir: Würde euch das als Diagnose genügen, dass der Potentiometer durch ist? Das Teil ist ja nicht ganz günstig und wohl auch nicht so einfach zu wechseln, deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu haben. Passt ein defekter Potentiometer auch zur Symptomatik? Sollte man noch mal mit einem besseren Multimeter oder vielleicht sogar Oszilloskop testen? (müsste ich mir dann besorgen)


    Gäbe es sonst noch stellen die ich in Betracht ziehen sollte? Macht es Sinn den Mängenteiler mal zu zerlegen und mit einem Reparatursatz zu versorgen?


    Freue mich auf eure Meinungen.


    LG John

    • Offizieller Beitrag

    Hallo John,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Dein letzter Werkstattbesuch hat mal nix gebracht, außer das diese keine gute Wahl für den W201 ist (Motormäßig).


    Schleierhaft ist mir das man eine gesamte KE einschicken möchte. Da sträuben sich mir nicht nur meine Nackenhaare.


    Um genau zu beurteilen was man checken kann wäre die Fahrgestellnummer (VIN) wichtig, um zu wissen welcher Motor und welche KE verbaut ist.

    Es gibt die KE I, KE II und KE III, die meisten Anleitungen im Netz sind für die KE III (ab 1986) und sind nur bedingt nutzbar.

    Ist der KAT Serienmäßig oder Nachgerüstet?


    Messungen sollten mit einem Analogen Meßgerät durchgeführt werden, die Digitalen sind mir da zu Sprunghaft.


    Der Lambdawert 1.4 und die Spannung am Poti (Pin 1 - 2) stehen im Zusammenhang und deuten auf eine falsche Einstellung des Tastverhältnises hin.


    Sende mir bitte die VIN per Private Nachrichten zu, dann schauen wir weiter.



    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Vielen Dank für die Begrüßung und dein Angebot. Werde dir eine PM schicken.


    Die Werkstatt ist ganz gut aber kein Experte auf dem Gebiet KE, deswegen hat er mir auch direkt gesagt, dass er daran nichts weiter machen möchte.


    Der Kat wurde später nachgerüstet. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Anleitungen sich auf spätere Modelle beziehen.


    Das Tastverhältnis habe ich noch nicht ausgemessen, dafür fehlt mir bisher das entsprechende Gerät. Werde ich mir wohl besorgen müssen.


    Lg john