Federgummi VA von 1er auf 3er

  • Servus in die Runde.

    Im Oktober musss ich zum TüV.Für die KAW Federn 60/40 hab ich zwar alle Gutachten,jedoch hat er sich noch ein wenig gesetzt. Ist nicht nur tief, sondern schleift ganz leicht bei flotter Kurvenfahrt. Damit kein Stress beim TüV aufkommt, hab ich die Gummis von 1 auf 3 gewechselt. Hier ein kurzer Bericht:


    Ausbau easy. Rad runter, Innenliegenden Federspanner auf's maximale angesetzt, und nach runterdrücken des Querlenker entnommen. Federspanner war max. zu!


    Gummi 1 runter, 3er drauf.


    Nun war die Aufbauhöhe natürlich größer. Das neue Gummi flutschte auch nicht mehr so easy in seinen Platz (da neu ggf auch Radius etwas größer?).


    Es hat also so einfach nicht gepasst.


    Bier geöffnet, Zigarette angesteckt.


    Die 3 Schrauben vom Domlager gelöst, und mit der genormten Fiskars Axt als Hebel den Querlenker nach unten.


    Feder mit neuem Gummi drin.


    Bier geöffnet und mit Kippe im Mundwinkel wieder alles zusammen gebaut.


    Die Messung vorher 76mm vs 84mm erklär ich mir dadurch, dass das alte Gummi nur noch 4mm dick war :/


    Für mich reicht die Differenz. Gott sei Dank hab ich direkt 2 "Stufen" mehr bestellt,statt 2er Gummis.


    So, muss jetzt noch ein Bier öffnen.


    Macht es gut, bis zum nächsten Stammtisch DN ;)