Nachrüstung Tempomat

  • Kennt ihn noch jemand? Den ZT10 von Zemco? Ein Nachrüsttempomat vom Spielberger Karl, vertrieben von Conrad Mitte der 90er letztes JT.

    Ca. 200 DM, die Stellkraft kam vom Unterdruck. Hat in zwei Autos (Daihatsu Charade 3 Zylinder Diesel und W201 hervorragend funktioniert!

    Wer möchte da wieder abrüsten. Der ZT10 war nicht mehr vollständig. Etwa 2019 sollte ein AP500 von Zemco diese riesige Lücke schließen.

    So einiges kam dazwischen, aber jetzt tut er seinen Dienst in der vom Spielberger Karl gewohnten Qualität!

    Der Geschwindigkeitssensor vom ZT10 konnte dabei sogar für den AP500 weiter benutzt werden.



    1-Stellantrieb.jpg

    der Stellantrieb


    2-Verbindung.jpg

    die Verbindung zur KE (sieht schief aus - ist es nicht :-))


    3-Steuergerät.jpg

    das Steuergerät


    4-Schalter.jpg

    der Tempomatschalter ist nachgerüstet

    4 Funktionen:

    * gewünschte Geschwindigkeit setzen

    * gesetzte Geschwindigkeit z.B. nach bremsen wieder aktivieren

    * Freilauf: Tempomat gibt Steuerung wieder ab, behält aber gesetzte Geschwindigkeit

    * Betriebsspannung zum Tempomaten unterbrechen


    Es macht viel Spass, mit dieser Komforthilfe zu fahren!


    Herr Spielberger scheint mittlerweile im Ruhestand zu sein. Das sei ihm gegönnt.

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau