Kaltlaufregler Ein/Ausbau

  • Moin miteinander.


    Ich heiße Benjamin und habe meinen Baby diese Woche angemeldet. :)


    Jetzt habe ich in den Papieren gesehen das mein 2.3(M102.985)einen Kaltlaufregler verbaut hat. Im Wagen zumindest halb.

    Ich finde die beiden weiteren T-Stücke nicht.

    Also 2 Rohre/Leitungen wandern ins Lehre. Einmal das Dicke und einmal der kleine Unterdruckschlauch kommend von der Heizung. Leider gibt es auf YT nur ein Video vom 124er.



    Ich würde den sowieso abbauen da ich ein H hinten dran habe.

    Müsste also mMn nur den Heizungsschlauch wechseln, oder?

  • izced_201

    Hat den Titel des Themas von „Kaltlaufregler-ein/Ausbau“ zu „Kaltlaufregler Ein/Ausbau“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Benjamin,


    für mich sieht das so aus, als ob der KLR nur für die Optik ( also Eintrag in die Papiere ) eingebaut wurde. Wenn er dich nicht stört und der Wagen vernünftig läuft lasse es einfach alles so.


    Ich fahre auch mit H in Kombination mit einem noch immer verbauten KLR.

    Meines wurde aber „totgelegt“ und vom Prüfer im Rahmen der H-Untersuchung einfach nur ausgetragen.


    Vorteil: kein Rumgebastel + noch immer die Möglichkeit notfalls zurück zu rüsten.


    Aber jeder entscheidet für sich selbst! :)



    Gruß


    Thomas

  • Hallo in die Runde,


    Kann Thomas nur beipflichten. Wenn alles gut läuft, würde ich nichts machen. Da ist schnell ein Fehler passiert, und nachher sucht man sich einen Wolf.


    Die meisten KLR wurden damals eingebaut aber nie angeschlossen (so wie offensichtlich bei meinem 190E 1.8 und 230CE) - wohl aus gutem Grund, wie mir Werkstätten verrieten. Danach war der Kaltstart mitunter rumpelig und der Leerlauf nicht optimal. Hauptsache man hatte das Formular für den steuersenkenden Eintrag. Und bei keiner TÜV Untersuchung wurde jemals kontrolliert , ob der KLR richtig angeschlossen war. Beim „H“ spielt der KLR eh keine Rolle mehr…


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Ich würde den KLR ausbauen und dann einlagern. Frisst ja kein Brot. Denn den Heizungsschlauch hatte ich mir gestern bestellt und ist sogar schon heute angekommen. :)


    Mir ist es nur mega wichtig, dass mein Baby für Hattingen gewappnet ist. Denn ich freue mich schon seit März auf das Schöne Sterne treffen. ?

    In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende euch allen. ?