Unterdruckschläuche nach ZKD Wechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich die ZKD an meinem 190er gewechselt. Fürs erste Mal hat alles recht gut geklappt.


    Den Kabelstrang habe ich recht ausführlich beschriftet - bei den Unterdruckleitungen war ich wohl etwas zu sparsam.

    Ich bräuchte einmal eure Tipps, wo folgende Unterdruckleitungen hinkommen:

    - schwarz/weiß, dünn, recht lang, sitzt oben auf dem Saugrohr am 3. Zylinder

    - schwarz/weiß, größerer Durchmesser, kommt vom Ventil der Tankentlüftung/Aktivkohlefilter am Radkasten


    Aufgrund der identischen Farbgebung habe ich schon den Ansatz verfolgt, die Unterdruckschläuche miteinander zu verbinden. Das geht aber wegen des Durchmessers nicht so wirklich auf.

    Das Thermoventil für den Regelkreis des Aktivkohlebehälters vorne im Zylinderkopf ist mir übrigens kaputtgegangen. Ich habe die Schläuche dort weiß/schwarz und weiß/lila/schwarz direkt miteinander verbunden. Das Thermoventil ist bei MB nicht mehr bestellbar.


    Danke für eure Hilfe!

  • So, den Schlauch mit größeren Durchmesser habe ich an den richtigen Ort führen können. Er kommt unter dem Saugrohr an den Gummikasten von der Stauscheibe. Dort sitzt auch der weiß/schwarze der zum Thermoventil geht.

    IMG_2792.jpg



    Was bleibt ist die Frage: Wo kommt der folgende Unterdruckschlauch hin? Er sitzt am Saugrohr des 3. Zylinders.

    IMG_2791.jpg

  • Die schmale geht zum Ventil auf dem linken Vorderrad, die große schwarzweiß von der KE hinter den linken Scheinwerfer.

    Hallo Hanno, ich kann meinen Schlauch auf deinem Bild nicht wiederfinden. Er sitzt unter dem Luftfilter(kasten).


    Der Aufbau deines Unterdrucksystem im Bereich sieht deutlich anders aus. Liegt es am Baujahr oder handelt es sich um die US-Ausführung aus deinem Profil?

    Kann mir gut vorstellen, dass die Aktivkohlegeschichte an den US-Fahrzeugen etwas anders aufgebaut ist.

  • Hallo Hanno, ich kann meinen Schlauch auf deinem Bild nicht wiederfinden. Er sitzt unter dem Luftfilter(kasten).


    Der Aufbau deines Unterdrucksystem im Bereich sieht deutlich anders aus. Liegt es am Baujahr oder handelt es sich um die US-Ausführung aus deinem Profil?

    Kann mir gut vorstellen, dass die Aktivkohlegeschichte an den US-Fahrzeugen etwas anders aufgebaut ist.

    Ja, es ist ein 2.6 aus den USA.

    Automatik hat er auch.


    Unter dem Lufi sind zwei, einmal der schwarze dicke mit weißem dünnen Streifen und der dünne weiße im schwarzem dünnen Streifen. Letzterer geht zum Zylinderkopfdeckel.