2.3 16V Differential Conversion

  • Hallo alle,
    Let me introduce myself.
    Ralf ich komme aus den Niederlanden.
    Ich habe einen 2,3 16v mit 3,07 ASD Differential-Pumpe selbst bis zu einem gewissen Barriere gesetzt.
    Jetzt möchte ich die Höchstgeschwindigkeit, die Produktion 190a max 200 km / h
    Ist es möglich, für einen Diesel von 3,64 oder so das Differential Tellerrad + Ritzel zu übertragen.
    Hat hier jemand Erfahrung, dass es nicht kaputt ist?
    Oder ist es nicht möglich, es zu bauen?


    Alle Kommentare herzlich willkommen.

  • Tach auch Ralf......,


    ich komme nicht mehr aus den Niederlande aber ich bin die Sprache (noch) mächtig. Willkommen bei uns.


    Zitat

    Ich habe einen 2,3 16v mit 3,07 ASD Differential-Pumpe selbst bis zu einem gewissen Barriere gesetzt.


    Was meinst du genau mit Barriere?


    Zitat

    Jetzt möchte ich die Höchstgeschwindigkeit, die Produktion 190a max 200 km / h


    Auch hier bitte deutlicher werden. Möchtest du die Höchstgeschwindigkeit runter setzen auf ~190-200km/h?


    Zitat

    Ist es möglich, für einen Diesel von 3,64 oder so das Differential Tellerrad + Ritzel zu übertragen.


    So viel wie ich weiß sind Differentialgehäusen gleich, da kannst also Tellerrad/Antriebskegelrad anpassen.


    Du möchtest das Diff. anpassen sodass Vmax ~190-200km/h erreichbar ist, dann sprintet der 2.3-16V aber um einiges besser als mit Serienübersetzung. Ich gehe mal davon aus das du den 190er nicht als Alltagsfahrzeug benutzt, was machst du dann mit den 190er? fährst du rennen? oder willst du ein M3/M5 Paroli bieten können.


    Wir haben früher mal ein Differential von einen Ascona angepasst der lief dann nur noch 130 anstatt 160. Wir habe ein neues Tellerrad und Antriebskegelrad montiert was wir bei eine Firma aus Etten-Leur(NL) bezogen hatten, Firmen-Name weiß ich leider nicht mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Sorry, ich arbeite mit einer Übersetzung Website.
    Diese sind nicht korrekt übersetzt.
    Ich gehe auf eine andere Website zu übersetzen zu finden.
    Ich werde auf meine Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • Tach auch Ralf.....,


    ich habe deinen Mail empfangen und schreibe dein Anliegen hier mal nieder. Das dein Deutsch nicht so gut ist nicht weiter schlimm, wir werden uns bemühen.


    Der Ralf baut einen 2.3-16V auf und möchte tatsächlich den Vmax durch eine anderes Diff-Übersetzung zurück bringen auf 190/200km/h, gunr hierfür ist das er Rallyes fahren möchte. Der Vmax sollte übers Diff reduziert werden damit er auch besser sprintet.


    Inzwischen interpretieren ich seine Fragen wie folgt: er möchte ein Diff oder das Tellerrad & Antriebskegelrad aus ein Diesel (Diff 3,64) einbauen und ob dies möglich ist. Diese Frage kann ich erst mal nicht beantworten aber ich behaupte mal das dies geht. Wer weiß hier mehr oder besser.


    Mit welcher Website lässt du übersetzen?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also ich stelle jetzt mal trocken die behauptung auf dass das ganze diff vom diesel passt insofern es auch über ABD verfügt. Braucht man also nicht vom bestehenden Diff die zahnräder tauschen.
    Aber problem nummero duo besteht darin ob denn ein 78PS diff die 170 16V Pferde auch aushält.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.