Unrunder Motorlauf - Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt endlich mal den Traum eines W201 erfüllt (E2.0 / 122 PS / Bj. 93). Leider läuft der Motor doch etwas unrund. Hier ein Bewegtbild mit entsprechendem Ton für euch:

    Klick mich!


    Zu Beginn hatte er Probleme mit dem Start; die waren allerdings auf die alte Batterie zurückzuführen und sind seit dem Austausch behoben.


    Die Zündkerzen habe ich heute getauscht. Zündleitungen, Kappe und Finger kommen ebenso in den nächsten Tagen neu. Der Tausch der Zündkerzen hat leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.


    Was denkt ihr? Oft habe ich Steuerkette/Spanner gelesen, doch meist ist das „Klappern“ dann deutlich lauter als bei mir.


    Bekommt der Motor vielleicht etwas zu wenig Benzin?


    Oder ist es etwas komplett anderes 🧐


    Übrigens: Der Start im Video war kalt. Ich konnte das Ausgehen des Motors, wie im Video gezeigt, nicht reproduzieren. Es ist bisher also auch nur dieses eine Mal passiert.


    Ich danke euch vielmals! [danke]

    Beste Grüße

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der läuft nicht auf allen Zylindern. Gegen Ende des Videos hört es sich stark nach überspringenden Zündfunken an. Prüf das Zündgeraffel mal auf Beschädigungen oder mach es gleich neu. Das sollte schon mal etwas Besserung bringen.

    Und dann: Meist sind die alten Autos in einem schlechten Wartungslevel gehalten und wenn die KE dann irgendwann zickt, werden die Autos weiterverkauft, Motto: Soll sich doch der nächste Depp drum kümmern.

    Daher wirst du nicht umhin kommen, nach und nach alles mal zu ersetzen, wenn du den 190er erhalten willst und nicht nur ein kurzfristig fahren möchtest. Dann lohnt der Aufwand nämlich nicht.


    Gruß Bianca

  • Moin!


    Danke für deine Antwort; das Tauschen von Zündleitung, Verteiler u. Finger haben das erhoffte Ergebnis gebracht 👍 mein BabyBenz schnurrt wieder so, wie er soll.