• Hallo



    ich habe ein problem mit meinem 190, er vebraucht sehr viel Öl. Und in der letzten zeit brennt auch nicht mehr die Öl warnung lampe, daher muss ich immer mal wieder nach dem öl sehen, da ich auch sehr viel mit dem auto fahre. Heute guckte ich auf den Messstab beim kalten Motor. Am Stab konnte ich sehen, dass ungefähr nur noch ein viertel drin war. Ich hatte noch eine flasche mit rund 500 ml da. das habe ich auch reingefüllt und kontrollierte dannach den Stab nocheinmal und er war mehr als die hälfte voll. Ein paar stunden später schaute ich mir den Ölstab nochmal an (das Auto wurde ind der zwischenzeit nicht bewegt) und sah das der Ölstand über max war genau kann man da ja nicht sagen aber sicher über max.
    Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann und mir sagen kann was passieren könnte, wie man es beheben könnte, oder ob man es einfach dabei belassen kann. da ich morgen auch eine lange fahrt vor mir habe und auch nicht das öl ablassen kann, oder schon gar weis wie soetwas funktioniert.


    Ich wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar

  • Die Öllampe geht nur an wenn das betriebswarme Öl 60sec unter Min ist, das kann schon mal 15-20 km dauern, bei Stadtfahrten entsprechend länger.

    Stand der Wagen auch wirklich eben? Hat der irgendwo Ölverlust?
    Nach dem Einfüllen sollte man den Motor so 10-15 sec laufen lassen, wichtig ist auch das man den Ölstab sauber macht und dann nochmal misst.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Danke für deine antwort, aber komischerweise ging das öllämpchen früher schon an, wenn der Stab noch halbvoll anzeigte. Der wagen stand Eben, bei der ersten und der zweiten Messung stand er auch gleich. Das er öl verliert denk ich auch, weil eine ölfüllung, nur 500 km reicht. aber wenn man im internet schaut und die Problematik eingibt, also zuviel Öl rein, kommt man auf das ergebniss eines Motorschadens. Aber ich denke das vielleicht 100ml über max ist. Aber sicher nach den verschieden anzeigen bei der ersten Messung und dann bei der zweite Messung bin ich mir auch nicht mehr.
    Meine Frage ist woran das liegen kann?
    Ob ich Tempomäßig jetzt was beachten muss?
    Und ob es eine Möglichkeit gibt das zu beheben, ohne das öl rauslaufen zulassen?


    Vielen Dank für eure Antworten