Beiträge von Chris#1

    @Chrissy
    Hast recht, ich werde hier generell nichts mehr zum Thema Technik schreiben.
    Mit Sicherheit hat jede der 34 Niederlassungen eine äußerst fähige Person die das hinkriegt. Man muss halt damit rechnen das der Wagen länger steht weil es Aufträge mit höherer Priorität gibt.


    Gruß

    Da gibts nur Stecker für die Düsen bzw Ventile? Dann wird das Gerät keine Regelung haben - äußerst schlecht und billig gemacht.


    Wenn dann flexitune auto x4. Das ist um Welten professioneller, dazu von einem namhaften Hersteller.

    Wieviel Scheibenwaschmittel war den drin?
    Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern das des Waschmittel entfettend wirkt - äußerst schlecht für die Wasserpumpe.


    Unterm Krümmer hast du noch ne dicke Ablassschraube, die solltest du auch aufmachen.

    Hey Chrissy :)


    Der Spiritus ist zum Reinigen gedacht um zb ein Verharzen der Schwimmerkammer zu verhindern, das es verdunstet ist kein Problem. Beim ersten Anlassen machen das viele rein, um Wasser das sich gebildet hat zu binden und Startprobleme zu vermeiden.


    Mercedes muss das sagen weil bei den älteren aufgeführten Motoren sich die Abgaszusammensetzung ändern kann (theoretisch, praktisch bleiben die in der Toleranz aber das wird sich keiner leisten offiziell nachzumessen und zuzulassen) da der niedrigere Energiegehalt nicht automatisch ausgeglichen wird.
    Der 2EE ist mit der Lambdaregelung eine Ausnahme, im Gegensatz zu älteren Vergasern kann hier das Gemisch noch gut angepasst werden. Warum dieser nicht freigegeben ist kann ich mir nicht erklären, ich vermute mal das der damals nicht darauf getestet wurde und nicht in den Export ging.

    TK2007
    E10 ist auch nur der Anfang, die % werden über die nächsten Jahre steigen damit das ganze noch mehr Sinn macht.
    Und nochmal, die Tankstellen wurden NICHT gezwungen E10 einzuführen. Sie haben die Auflage einen gewissen Anteil Ethanol zu verkaufen, wie ist egal. Z.b. verkaufen die an 98% der Kunden E0 und an 2% E85, so habe ich das gemeint. Aber da der Anteil in der aktuellen Situation eh nicht erreicht wird, ist es überflüssig darüber zu reden.
    Und mit den sterbenden Leuten meine ich zb die Ölpest im Nigerdelta die schon seit 50 Jahren läuft <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-vergessene-lpest/story/19682052">http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/19682052</a><!-- m --> . Wie oft hört man den in den Nachrichten das in Slums eine Ölpipeline gebrochen/angezapft/angezündet wurde.
    Und zu sämtlichen E10 Opfern fehlt nur noch der Thread: Hilfe, bei meinem OM651 Motor ist der Kolben am oberen Feuersteg der Brillenform abgeplatzt - ist E10 schuld?
    Bei dem Rest was du geschrieben hast ist mir nichts mehr eingefallen.


    Christian
    Shell sagt E10 ist länger Lagerbar als E5. Benzin an sich kann verharzen, darum werden viele Vergaser mit Spiritus (Alkohol) fitgemacht zum Überwintern.


    @unki007
    25.000km. Gibt aber auch Leute hier die schon 200.000+ abgespult haben.
    Musst mal zu motor-talk in den Biokraftstoff Bereich schauen, da gibts Leute die holen mal eben 30% mehr Leistung aus dem Motor weil se über Software die Zündung verstellen und den Ladedruck ordentlich hochdrücken.

    1.Die Alkoholgewinnung aus Zuckerrohr, Rüben, Mais oä (bei denen als Nebenprodukte Nahrungsprodukte, Futtermittel entstehen) ist auch nur der Anfang. In Spanien ist zb die erste Anlage eröffnet worden die den Kraftstoff aus Algen herstellt, in der Experimentierphase ist die Weiterverwertung von Holz, Stroh, Müll.
    3.Das mit der Umweltverschmutzung ist ne Abwegungssache, nehm ich einen erneuerbaren Kraftstoff der unter ökologischen Punkten bei einigen Experten umstritten ist oder nehm ich den endlichen Kraftstoff für den Leute sterben, Flüsse, Meere und ganze Landstriche verenden.
    6.Die Ethanol Abgase sind sehr rein, keinerlei Verkokungen, Ruß und unerwünschte Nebenprodukte. Aber wieso behauptest du das gegenteil, schon mal ausprobiert oder gemessen? Ich schon, bei 4 verschiedenen Autos.
    Wenn „gemessen“ wird das etwa 15% mehr Sprit gebraucht wird, heißt das im Umkehrschluss das die 5% mehr Ethanol einen negativen Energiegehalt haben. Eine wissenschaftliche Studie über die Mehrverbrauchsobergrenze wurde von der TU Wien erstellt, aber ich merke schon Fakten ziehen hier nicht. Das man im Ethanolbetrieb weniger Verbrauch hat habe ich nicht gesagt, aber bei einem thermetisch hochbelasteten Turbofahrzeug kann der Verbrauch sinken. Das wurde bei einem aufgeladenen Mini gemessen und lässt sich jederzeit wiederholen.
    Ein positiver Effekt von Ethanol ist eben das es deutlich mehr Energie beim Verdampfen braucht, was zur Folge hat das die Ansaugluft kühler wird.
    In Deutschland gibt es leider nur 85% Ethanol, in Brasilien und Skandinavien gibt’s 100%. Du hast recht ein nicht modifizierter Motor würde das nicht verkraften, bei etwa 25-30% ist Schluss weil die Toleranz der Kraftstoffanreicherung nicht mehr ausreicht. Mit sehr wenig aufwand lässt sich auch ein E100 Betrieb in unsrem M102 erreichen, allerdings steht die Konstruktion einer deutlichen Leistungssteigerung im weg weshalb das Unsinn ist und E85 an sich ausreicht.
    Der Saab Motor ist nur ein gutes Beispiel weil der Unterschied Benzin/Ethanol so groß ist. Wenn du dich darauf versteifst kannst du mal zu VW, Audi, Ford, Opel, Volvo und co schauen, die bauen alle Motoren die FFV sind (E0-E85) und zum Teil in Deutschland verkauft werden.
    Daimler hat in der USA modifizierte C300, E350 und 400 die E85 vertragen, die Änderungen liegen im Bereich Information und Kennfeldänderung der Einspritzung. Nur muss man klar sagen das in den Motoren deutlich mehr Potential bei dem Kraftstoff ist.
    Daimler sagt offiziell das FFV in Deutschland nicht angeboten wird weil es von den Kunden nicht gewünscht wird.


    11. Zu deinem letzten Punkt, die Mineralölindustrie wurde keinesfalls gezwungen E10 einzuführen. Es wird verlangt das bis zum Jahr x der Anteil an abgesetzten Biokraftstoffen x% sein muss der über die Jahre steigt. Die Alternative wäre eben pures Benzin und E85 flächendeckend bei den großen Tanken einzuführen. Da die Anforderung der Regierung wahrscheinlich eh gerissen wird, wäre das die bessere Lösung gewesen.


    Mario
    Das Ford T Modell welches 1908 eingeführt wurde und sich dabei 15 Mio mal verkauft hat ist mit Ethanol gelaufen. Ein Grund warum die Industrie danach auf Benzin umgestiegen ist, ist das die USA die Prohibition ausgerufen hat und damit der Handel mit Alkohol verboten wurde.

    Ich als mündiger Bürger habe mir lange genug Gedanken gemacht und tanke aus Überzeugung Ethanol, welche Gründe das hat ist hier erst mal unerheblich und erzählt oder eingeredet wurde mir das von niemanden, erst Recht nicht von der Regierung weil E85 ein andres Thema als E10 ist. Wenn du E10 nicht tanken willst ist das ok, aber dann sollten die Argumente richtig sein. Ich gebe mir die Mühe durch diesen längeren Text meine Ansichten zum Thema zu zeigen.


    Eins vorweg, Mercedes hat ganz klar gesagt das E10 für die Modelle xyz geeignet ist.
    Was gibt es daran zu zweifeln?
    Das hat ein Weltunternehmen gesagt deren hochbezahlten Ingenieure (die diese Autos entwickelten) genau das herausgefunden haben, und zwar nicht nur erst heute sondern schon seit vielen Jahren. Wenn das nicht so wäre, wäre Daimler vor etlichen Zeiten von den Amis Bankrott geklagt worden.
    Wieso die das nicht beweisen?
    Mercedes stellt sein Archiv nicht öffentlich in dem die Materialzusammensetzungen, Testergebnisse und Explosionszeichnungen aufgeführt werden. Verständlicherweise.
    Wieso garantieren die mir nicht das nichts kaputtgeht?
    Man kann das genausowenig garantieren wie bei Super +.


    -Solange unsre Bauern ihre Lebensmittel vernichten/subventioniert müssen/bekommen haben wir mehr als genug Ackerfläche um Essen herzustellen welches zum Teil auch noch in der Tonne landet. Deswegen hab ich absolut kein Verständnis wenn Ackerflächen Brach gelegt werden sollen anstatt etwas sinnvolles anzubauen wobei der Bauer sogar etwas aus eigener Kraft verdient.
    -Die Ethanolproduktion ist keinesfalls Neuentwicklung, wurde aber stark ausgebaut. Alkohol wurde in Deutschland schon immer hergestellt, für den Konsumenten und für die Industrie. Seit den 80ern wurde 5% Ethanol beigemischt, jetzt sollen die nächsten 5% den Motor töten?
    Zum Thema Umweltschutz sollte man sich einfach das Gesetz mal anschauen über das alle fluchen und anscheinend doch keiner kennt. Es gelten folgende Nachhaltigkeitskriterien die sowohl für die EU als auch ALLE importierten Kraftstoffe aus Ländern wie Brasilien, Indonesien etc. (wo ganz andre Richtlinien herrschen) gelten:
    Keine Anbauflächen die Wälder, Feuchtgebiete, Torfmoore, Naturschutzgebiete sind oder waren.
    Der Produzent MUSS NACHWEISEN das von der Produktion bis zur Verbrennung WENIGER Treibhausgase entstehen als bei fossilem Kraftstoff. Und zwar ab 2011 35% und 2017 60%. Damit hat sich die ganze Diskussion erledigt.
    Außerdem hast du die Freiheit abzuwägen tanke ich E10 oder zahle ich halt mehr.
    -Das was du als Aufriss bezeichnest ist ein Fortschritt weg von dem endlichen Erdöl das nebenbei auch für Kunststoff und Medikamentenherstellung dringender benötigt wird. Wenn du vorurteilsfrei an das Thema rangehen würdest, hättest du Ethanol nicht als "Gesöff" bezeichnet (Argumente sind 1:1 von Mineralöllobby) da du anscheinend nicht die tiefere Materie kennst. Mit diesem Sprit lässt sich deutlich mehr Leistung aus den Motoren holen, Stichpunkt Klopffestigkeit, Verdampfungsenthalpie, höhere Verdichtung, saubere Verbrennung.
    Es verbrennt so sauber das man die gesamte Entwicklung im Bereich der Abgasreinigung der letzten Jahre sparen könnte und damit deutlich weniger Verbrauchen würde durch optimierte Brennräume, Injektoren, weniger Staudruck im Abgastrakt. Im herkömmlichen Kraftstoff Verschnitt den ihr Super nennt sind hunderte Zusatzstoffe reingepanscht weil Rohöl hohen Energiegehalt hat und sonst nichts. Und genau die verbrannten Zusatzstoffe wieder rauszufiltern kostet viel Geld.
    Ethanol hat so unglaublich viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Dinosprit das es wirklich eine Schande für ein Technologie-führenden Land ist es so unter den Tisch fallen zu lassen. Brasilien zb ist das glänzende Beispiel wie man es besser machen kann. Aber auch Staaten wie USA und nicht zuletzt Schweden treiben die Entwicklung voran. Saab entwickelte einen Motor der 100% mehr Leistung hat wenn er mit E100 anstatt E0 läuft. Oder aber ED95, Dieselprinzip bei einem Kraftstoff der zu 95% aus Benzin besteht kommt aus Schweden und treibt dort die öffentlichen Busse an und wird nun nach Spanien, England, Brasilien exportiert. Bei dieser ganzen Entwicklung muss man einfach sagen das Deutschland bei dem Thema nicht nur geschlafen hat sondern gleich gestorben ist.
    -Was die Export Autos von unsren unterscheidet sind die Ausstattung und Abgasreinigung. Auf allen Kontinenten, möchte garnicht von Ländern sprechen, gibt es unterschiedliche Mindestanforderungen an der Kraftstoffqualität => ein Autohersteller entwickelt nicht für ein Bauteil xxx Dichtungen, Gummis oder sonstetwas. Es reicht von den kraftstoffführenden Teilen die ET Nummer zu vergleichen. Du brauchst dir nicht die Mühe machen, sie sind identisch. Wenn man sich Verträglichkeitslisten von diesen Materialien anschaut wird man sehen dass das Verhältnis Ethanol/Benzin genauso wie Wasser/Säure ist. Der mir einzig bekannt Kunststoff der auf Ethanol reagiert ist PVC, aber der wird genauso wie blankes unbehandeltes Aluminium im Automobilbau nicht eingesetzt.


    Als man damals den Leuten das Blei im Super weggenommen hat drohte auch die Welt unterzugehen, aber im nachhinein ist es vollkommen berechtigt. Das zeigen auch etlichen Staaten vor uns bei denen es komischerweise überhaupt kein Thema war den Ethanolgehalt schrittweise nach oben zu schrauben.


    Das mit dem Mehrverbrauch war zuerst seitens Auto Bild eine dreiste Lüge, dann wurde es wie mittlerweile so üblich von andren Medien kopiert anstatt sich eigene journalistische Bemühungen zu machen. Es gibt genau 2 Verbrauchsvergleich die an sich welche sind weil sie unter wissenschaftlichen Bedingungen gemacht wurden, von der DEKRA. Über die Ergebnisse möchte ich nicht schreiben, das glaubt mir von euch eh keiner auch weil sie nachvollziehbar in 2 Richtungen gehen. Wen es interessiert soll nachgoogeln.


    Ein letzter Hinweis, im gelobten Super + stecken sehr viele Flüssigkeiten drinnen die mit dem Ethanol sehr nah „verwandt“ sind und bei allen Kritikpunkten der Medien deutlich schlechter abschneiden würden.


    Danke wer sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen, das wars von meiner Seite zu der Sache.

    Der Kraftstofffilter soll aufgrund von Bio Partikeln zugehen? Nein.


    Und an all die immer noch Skeptisch sind, die gleichen Autos fahren schon Jahrzentelang mit Ethanolbeimischungen umher. Da E10 in der USA bereits mitte 70er eingeführt wurde, gab es zu diesem Zeitpunkt schon Langzeittests. Natürlich auch von Mercedes.
    Der Sprit den wir verfahren kommt aus Deutschland und Frankreich, Afrika hat damit gleich 3 mal nix mit zutun und für die Problematik in Südamerika hat die EU ein sinnvolles Gesetz verabschiedet.


    Edit:
    Glenz Benz
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Common_ethanol_fuel_mixtures.gif">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... xtures.gif</a><!-- m -->
    Das sind die Standart Kraftstoffe.
    Intressant zu sehen das bis E25 blends for regular cars steht. Das war auch mal lange Zeit der Leitspruch in Deutschland bis der ADAC und BILD ihre erfolgreiche Lobbyarbeit gemacht haben.
    Wie man es schafft das dein Wagen E85 verträgt? Die einfachste (und schlampige) Lösung wäre den Stecker des Kühlwassersensor abzuziehen.

    Zitat von "Glenz Benz"

    aber wer gibt es mir schriftlich


    Wer gibt dir schriftlich das du net in der nächsten Stunde tot umfällst? Wer gibt dir schriftlich das E5 oder E0 deine Leitungen etc nicht angreifen und der Motor ewig hält? Richtig, keiner.


    Die Modelle die in der Nichtverträglich Liste aufgeführt werden wurden back in the days nicht darauf getestet weil sie entweder nicht Exportiert wurden (USA, Brasilien, Skandinavien) oder keine Lambdaregelung haben.
    Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt bevor ich mein Auto auf E85 umgerüstet hab, und mir ist kein Fall bekannt indem diese Ethanoländerung irgendeinen Schaden angerichtet hat.


    Und wegen dem Umweltaspekt, wir in Deutschland beziehen das Ethanol hauptsächlich aus Deutschland, Spanien und Frankreich. Siehe auch das EU Gesetz über Nachhaltigkeit.

    Gibts schon viele Threads dazu, kipps einfach rein.
    Wundert mich ja das solange nach dem Verkaufsstart noch soviele Mythen rumgeistern.

    Zitat von "MM190D"

    Die erzählen Müll. Loch im Kolben--> 0 Kompression. Und wieso sollte da eins reinkommen?


    7bar Kompression sollen 50% des normalen Wertes sein? Nie im Leben. Dann wär die Verdichtung ja 14:1, da kannste das Ding fast als Diesel fahren. Normal liegt die Verdichtung bei 8-12 bei Benzinern, ich muss zugeben, ich weiß nicht wieviel die Benze haben, aber ich glaube was um die 10.


    Lg Merten


    Kompression und Verdichtungsverhältnis sind 2 Paar Schuhe.
    Kompression sollte bei 13-14 Bar sein, Verdichtung liegt aufgrund der mechanischen Begebenheit bei etwa 9:1.

    Den Preis hat mir ein Azubi rausgesucht, allerdings ohne FIN Zuordnung da Nachgerüstet - irgendein ähnlicher EFH Schalter wird also soviel kosten...
    Heute selber nachgeschaut, die MB Classic Preise passen.


    Hab meine Schalter von nem Arbeitskollegen bekommen, Thread kann also geschlossen werden.
    Danke an alle für die Mühe.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche ganz dringend einen Fensterheberschalter. Der linke ging kaputt, würde aber auch einen rechten nehmen.
    Falls jemand noch einen rumfliegen hat - brauche den bis Dienstag den 9., da steht ne größere Reise an.
    Preislich dachte ich so an 20€. Wäre klasse wenn sich jemand meldet.


    Vielen Dank