Hilfeeeeeeeeeeee

  • hallo,
    ich habe einen Mercedes Benz 190 w201, Baujahr 1989. Bisher ist der Wagen sehr gut gefahren, ich hatte nie irgendwelche Probleme. Dann wollte ich den Keilriemen wechseln lassen und ein Nachbar wollte es unbedingt tauschen, da er anscheinend Ahnung hat. Ich ließ ihn ran. Ich bin vielleicht 2 Tage gefahren, da ging die Wasserpumpe kaputt. Ich welchselte die Wasserpumpe. Motor ging an, aber er war unruhig. Ich sah, dass der Zündverteiler blitzte und habe diesen heute gekauft und einmontiert. Leider ging der Wagen danach nicht mehr an. [1hammer]
    Ich kaufte einen Starterspray und der Motor ließ sich zünden, allerdings für 3 Minuten. Ich bin auch ca. 500m gerade aus gefahren und als ich den Wagen bremste, aber der Motor lief noch, ging der Motor auf einmal aus. Dieser ließ sich auch nicht mehr einschalten. Ich benutzte wieder das Starterspray und parkte den Wagen sofort. Motor klapperte und ging nicht mehr an. Hinten am Auspuff stank es sehr nach Kat. [kotz]


    Was habe ich falsch gemacht? [wallbasch]


    Ich hoffe au feine baldige Antwort. Ich bin total ratlos.


    Danke,
    Gabriella [gruebel]

  • Moin Gabriella,
    wäre ein feiner Zug von dir, Dich & den Kleinen erstmal vorzustellen,
    bevor Du um Hilfe bittest.
    Mit viel Pech hat dein Nachbar den Riemen zu fest gespannt & somit
    dem Lager deiner WaPu den Todesstoss versetzt. Die jetzige Problematik
    dürfte damit aber nix zu tun haben. Folge den alten Verdächtigen:
    ÜSR; Zündkabel; Verteilerkappe & Finger; Kerzen.
    Mit etwas schwarzmalerei könnten es auch Nockenwelle oder KPR sein.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi,


    hast Du den ganzen Verteiler ern,oder habe ich falsch gelesen???
    Wenn ja hast Du Ihn falsch eingebaut,bei der kappe kannst Du nur die Kabel falsch stecken.


    Deinen Nachbarn kannst Du am Leben lassen,die Wasserpumpe hatte schon einen kleinen Schaden und der Keilriemen tat sein übriges.


    Kay

  • ....für die ganzen Ratschläge. MEINE ALTE TANTE (Mercedes Benz 190 w201, Benziner) ist wieder angesprungen. HURRRAAAAAAAA
    Ich habe neue Zündkabel und Zündkerzen eingesetzt.


    Ich möchte mich bei euch allen herzlichst bedanken.


    Ciao
    Bella

  • ....ich habe anstatt des Kühlmittels ein Scheibenwischermittel in den Kühler hineingegossen. Ich habe den Motor ca. 30 Min. laufen lassen, bis ich merkte, daß ich anstatt des Kühlmittels das Scheibenwischermittel hineingefüllt habe.


    Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich habe alles wieder gesäubert.


    Vielen Dank,
    Grüsse
    Bella

  • Am besten Kühlmittel umgehend wieder ablassen - für den Kühlkreislauf benötigt man Glysantin! Das Scheibenwischmittel ist nicht geeignet. Könnte zum Überhitzen und damit zum Motortod führen.


    Ablassschraube findest du unten am Kühler - sollte rot sein. Alles restlos raus, und neues Wasser (kalkfrei!!) und Glysantin im richtigen Mischungsverhältnis schrittweise einfüllen.


    Grüße
    Marco

  • Zitat

    ....ich habe anstatt des Kühlmittels ein Scheibenwischermittel in den Kühler hineingegossen


    Sorry, aber das war doch jetzt ein Scherz!?


    Zitat

    Am besten Kühlmittel umgehend wieder ablassen - für den Kühlkreislauf benötigt man Glysantin! Das Scheibenwischmittel ist nicht geeignet. Könnte zum Überhitzen und damit zum Motortod führen.


    Ablassschraube findest du unten am Kühler - sollte rot sein. Alles restlos raus, und neues Wasser (kalkfrei!!) und Glysantin im richtigen Mischungsverhältnis schrittweise einfüllen.


    Ich würde sagen, ab hier sollte sie das jemanden überlassen , der sich damit auskennt, sonst fährt demnächst wieder ein W 201 weniger auf deutschen Straßen .
    Das soll jetzt nicht so böse gemeint sein, wie es evtl. klingt.

  • [/quote]
    Ich würde sagen, ab hier sollte sie das jemanden überlassen , der sich damit auskennt, sonst fährt demnächst wieder ein W 201 weniger auf deutschen Straßen .
    Das soll jetzt nicht so böse gemeint sein, wie es evtl. klingt.[/quote]



    [yo]

  • Hallöchen,


    naja, so schlimm isses jetzt auch nicht, wenn einem das passiert.
    Das Einzige, was jetzt wichtig ist, dass sie das Kühlsystem ordentlich durchspült.
    Wenn man ein bissel Ahnung hat, kann man das auch selber machen.
    Schlauch oben rein, Wasser an, Ablassschraube auf und laufen lassen. Das ist kein großer Akt.
    Dann Wasser rein, auch da muss man noch nicht mal auf die genannte Kalkfreiheit achten,
    Wasser aus dem Hahn tut es auch. Jetzt noch einen ordentlichen Schluck Kühlerfrostschutz hinterher
    und die Sache ist geritzt.
    Wenn Sie mit der Mischung gafahren ist, und dem Motor wurde nicht zu warm ist es ja noch mal gutgegangen.
    Wirklich Minusgrade hatten wir auch nicht, also kann auch noch nichts eingeforen sein.
    Das Schlimmste was passieren kann, ist das sich die Mischung aufschäumt und aus dem Ausgleichsbehälter oben rausdrückt.
    Das sieht spektakulär aus, aber auch da passiert nichts.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Wieviel Scheibenwaschmittel war den drin?
    Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern das des Waschmittel entfettend wirkt - äußerst schlecht für die Wasserpumpe.


    Unterm Krümmer hast du noch ne dicke Ablassschraube, die solltest du auch aufmachen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85