• Hallo,
    les mir das jetzt nicht weiter durch aber von mir nur so viel: Ich konnte bei meinem 2,6 keinen Mehrverbrauch durch E10 feststellen. Habs immer im Wechsel getankt... Ja, zum Schluss nur noch E10. In den insgesamt 6000km ist nichts passiert, Motor läuft wie am ersten Tag.


    Gruß,
    Oliver

  • chris:
    3. E10 ist kein erneuerbarer Kraftstoff. Es sind lediglich 10% davon Öko. Der Rest ist und bleibt "normales" Benzin.
    Solange du deinen Motor nicht auf 100% Ethanol umrüstest oder ähnliches wird sich das Ende der Rohölgewinnung lediglich um 5% rauszögern - Klar soweit??? Des Weiteren sterben Menschen für den endlichen Kraftstoff??? Wo bitte soll das denn passieren???
    6. Ich behaupte nicht das die Abgase unsauberer wären oder sowas. Das habe ich nicht behauptet.
    Ich habe lediglich gesagt das es eben effektiv nicht soooo viel bringt weil die Umweltverschmutzung durch Autos nur 3 % weltweit ausmacht und wir ja kein E100 sondern nur E10 fahren. Somit müssen noch 90% Benzin verbrannt werden so wie vorher auch. Also effektiv 0,3% sauberere Luft weltweit. Brauch ich nix messen - ist logisches Denken mit einfachem Mathe 7. Schuljahr.
    11. Totaler Bullshit echt wahr. Die bekommen die Voraben das sie bis zum Zeitpunkt X der Anteil an verkauftem Biosprit X % ergeben muss. Und das nennst du eine freie Entscheidung das Gesöff anzubieten oder auch nicht???
    HALLO??? JEMAND ZUHAUSE??? Merkst du eigentlich noch was??? Die Auflagen wurden festgelegt und alle müssen sie erfüllen weil die Kack EU aus der ich gerne austreten würde es verlangt. Aber niemand wurde gezwungen. Was ein Widerspruch. Kopfschüttel.

  • Moin@all,
    bei den Preisen machen es die paar Cent nicht mehr fett.
    Somit bleibe ich bis auf weiteres beim alten E5. Sollte sich im Laufe
    der Jahre bestätigen, dass E10 nicht Schuld ist am plötzlichen Motortod;
    wer weiss; vielleicht hau ich mir ja bei Einführung von E15/20/50 doch die
    Suppe in den Tank, die erwiesenermassen eine deutlich geringere
    Haltbarkeit hat als E5. Da ich mit meinem Privatwagen nur ca. 10tKm im Jahr
    mache, ist die Stabilität von E10 meine Hauptsorge.
    Man hört/liest so unterschiedliches... [Bekloppt]
    Da gehe ich lieber, soweit der Preisunterschied marginal ist, auf N° sicher.


    TK2007 & Chris#1: Führt wohl kein Weg dran vorbei, dass Ihr beide euch duelliert [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hehe Christian ja das stimmt wohl.
    Allerdings sehe ich mich da leicht vorne wenn man sieht das der gute Chris nur 4 meiner 11 Argumente kontern konnte davon einen total falsch gedeutet hat und beim anderen extrem widersprüchlich ist. So bleibt es doch fraglich ob er so viel schlauer ist als wir anderen oder nur glaubt es zu sein.
    Allerdings werde ich dieses Duell nicht mehr weiter führen.
    Ich habe meine Meinung dazu und von dieser rücke ich auch nicht ab.
    Es sind Leute wie Chris die daran schuld sind das unsere Politiker machen können was sie wollen.
    Es sind Leute wie Chris die daran schuld sind das es immernoch E10 gibt.
    Es sind Leute wie Chris die daran schuld sind das sich in unserem abgefuckten Deutschland niemals etwas ändern wird.
    Denn es sind Leute wie Chris die allen Scheiß mitmachen und sich von den Trotteln auf NTV und Tagesschau den Kopf verdrehen lassen und noch an den Nikolaus glauben solange es die Mutter Teresa der EU Angela Merkel ihm erzählt.
    Und das führt letztlich auch dazu das Leute wie ich schon lange nicht mehr stolz darauf sind Deutscher zu sein.
    Das kann man eigentlich auch schon lange nicht mehr sein und das heißt nicht das ich ein Anhänger der NPD bin oder Ausländerfeindlich. Nein ich würde mir nur mal wünschen das sich unsere beschissenen Politiker erstmal wieder um unsere eigenen Leute kümmern anstatt Milliarden Euros in ein Land wie Griechenland zu verschicken und es dann auch noch praktisch zu verschenken. Ich hätte die Griechen pleite gehen lassen als Mahnmal für andere Länder die einfach so in den Tag leben und drauf scheißen wieviel Verschuldung vorhanden ist denn die EU wirds schon richten. Ich sage euch jetzt schon es gibt in spätestens 2-3 Jahren den nächsten Staatsbankrott eines EU Landes weil es ist ja nicht schlimm solange der große Topf gefüllt ist und da zahlt Deutschland ja bekanntlich am meisten ein. Ich würde mir wünschen mal ein bissel mehr Diplomatie zu ermöglichen. Aber wirklich wichtige Entscheidungen werden ja eigentlich nur noch von ein paar wenigen Wasserköppen in Brüssel getroffen. Wer von euch wurde gefragt ob er überhaupt in die EU will? Wer von euch wurde gefragt ob er den Euro will und nicht die DM? Wer von euch wurde gefragt ob er E10 haben will???
    Keiner von euch??? Warum nicht??? Weil der dumme Deutsche sowieso alles schluckt was man ihm vorsetzt.
    Und Leute wie Chris sind diese dummen deutschen die sich alles gefallen lassen und einreden lassen es sei gut so.
    Und davon gibt es noch viele viele mehr wie ich bereits im Laufe des letzten Jahres in Diskussionen um Griechenland usw. feststellen musste.
    Armes armes Deutschland.
    So das wars dann meinerseits. Bin ein bissel abgeschweift aber egal. Werde hier nun auch nicht mehr posten zu diesem Thema.

  • Kanns sein dass du keine anderen Meinungen als deine eigene akzeptierst? Ich finde die Ethanolgeschichte zu Tuningszwecken ganz interessant, Stichwort Abgaswerte. Aaaaaber nein, bloß kein Ethanol fahren, macht Motor kaputt und Getriebe und das Risiko für Rost an den Wagenheberaufnahmen steigt! Und schön weiter Bild über die Kack EU und das beschissene Deutschland lesen... [yo] wir werden alle verhungern. [cussig]


    Vielleicht solltest du dich mal damit abfinden, dass wir uns alle unsere eigene Meinung bilden können.


    chris, wie lange faehrst su jetzt schon motorschadenfrei e85?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und nun kommen wir alle wieder ein wenig zur Besinnung und versuchen doch vernünftig miteinander zu kommunizieren.
    Jeder hat seine Meinung die er auch in ruhiger Form äußern kann [yo]


    Danke und Gruß

  • So in der Arbeit gab es das erste E10 Opfer Benzinpumpe nach 24.000 KM E10 kaputt. Haftung übernimmt Mercedes natürlich nicht. Bin erst nächste Woche wieder in der Arbeit und hoffe dann genaueres berichten zu können.


    Gruß Stef

  • Zitat von "W201Freak"

    So in der Arbeit gab es das erste E10 Opfer Benzinpumpe nach 24.000 KM E10 kaputt. Haftung übernimmt Mercedes natürlich nicht. Bin erst nächste Woche wieder in der Arbeit und hoffe dann genaueres berichten zu können.


    Gruß Stef


    Super !!! Ach ne E10 [klatsch]


    @Unki007: Ich lese keine Bild - Sorry
    Ich schaue vermutlich genauso wie du normale Nachrichten und lese die Tageszeitung.
    Aber auch da steht genug Unfug unserer Politiker drin und die haben alle Dreck am Stecken und verprassen unser sauer verdientes Geld.
    Und die verdeinen Geld im Schlaf und tun gar nix dafür.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Liste gesehen wo aufgelistet war welcher Spitzenpolitiker wieviele Nebenjobs wo hat und wieviel Geld er dafür vermutlich bekommt.
    Ich weiß nicht mehr wer es war aber der Toppolitker hatte 15 Nebenjobs als Manager hier und da und dort im Aufsichtsrat und weiß der Geier was noch alles.
    Und überall verdient der mehr als ich mit meinem Hauptberuf.
    Alleine die Tatsache das ich in einem Nebenjob für 400 Euro beispielsweise schon 15 Stunden die Woche arbeiten muss. Nun frage ich mich wie der das mit 15 Nebenjobs überhaupt macht??? Rein logisch betrachtet geht das doch gar nicht, oder? Denn dann müsste ein Tag 50 Stunden habe. Also werden da doch Arbeiten bezahlt die effektiv aus Zeitmangel gar nicht erfüllt sein können.
    Zum Thema Wulff muss ich wohl nix sagen - Das sehen wir ja täglich im TV und Zeitung.
    Ich wollte niemandem persönlich auf die Füße treten also nehmts mir bitte nicht übel.
    Aber ich hasse alle Politiker denn in meinen Augen sind das die größten Verbrecher die wir in Deutschland frei rumlaufen haben. Und ich verweigere E10 vor allem aus moralischen Gründen weil ich es einfach satt habe mir von einer Handvoll Deppen in Brüssel mir alles vorschreiben lassen zu müssen. Mit welchem Recht bestimmen die über das Schicksal so vieler Menschen??? Egal ob es dem Mini Turbo einen Vorteil bringt und Mehrleistung usw. Das ist einfach nicht ok.

  • Aha,
    und wer beweist das es E10 war? Jeder Schaden wird bei geringer Laufleistung auf E10 geschoben...Materialfehler gab es aber auch schon vor E10! Soll heute auch noch vorkommen :D


    Ich erinnere mich noch, wie gegen E5 gewettert wurde, heute kippt es auch jeder ohne Murren in den Tank.....
    Ich bin nun auch kein Freund von E10 - noch weniger kann ich aber diese pauschalen Aussagen über E10 leiden, sowie die Schadensfallanalysen...
    Da sind bei den meisten viele Stammtischparolen und Bildschlagzeilen hängen geblieben.


    Wenn ich da was von Mehrverbräuchen von 10-20% lese, kann ich wirklich nur lachen (Stichwort Energiegehalt). Aber derjenige der Versuche durchführt und ein spezielles Ergebnis erwartet, wird dieses auch ermitteln. Man muss nur wollen :D


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Lerch - Beweisen kann es niemand. Wie du sagst es gab schon Materialfehler usw. vor E10.
    Alles an einem Auto kann kaputt gehen. Diese Teile können auch kaputt gehen wenn man Super Plus fährt.
    Das ist ja das Blöde an der Geschichte. Beweisen kann man es nicht.
    Aber nur diese Tatsache heißt noch lange nicht das es nicht an E10 liegt.
    Man kann eigentlich nur einen Langzeittest mit 2 gleichen Fahrzeugen durchführen und den einen nur mit Super und den anderen nur mit E10 tanken. Nur dann könnte man schauen ob die E10 Schäden deutlich mehr sind als die am Super Fahrzeug. Das wäre jedoch mal ein interessanter Test den man Autobild mal vorschlagen sollte.

  • Scheinbar ist hier der 3. Weltkrieg ausgebrochen.
    Selbst wenn es ein Materialfehler ist bzw. war sagt man lieber es war E10, es hört sich einfach besser an.
    Kurz zu den Daten des Autos nicht das wir uns da falsch verstehen...
    W201 Baujahr 92 mit KAT Laufleistung irgendwas über 200tkm


    Wie gesagt genauers kann ich dann eventuell nächste Woche sagen.

  • Moin


    also ich tanke weiter normal Super er ist jetzt 347tkm sorgenfrei gefahren sehr Sparsam warum soll ich das jetzt mit e10 kaputt machen einmal reicht zum testen völlig aus meiner Meinung nach


    gruß Marty

  • TK2007
    E10 ist auch nur der Anfang, die % werden über die nächsten Jahre steigen damit das ganze noch mehr Sinn macht.
    Und nochmal, die Tankstellen wurden NICHT gezwungen E10 einzuführen. Sie haben die Auflage einen gewissen Anteil Ethanol zu verkaufen, wie ist egal. Z.b. verkaufen die an 98% der Kunden E0 und an 2% E85, so habe ich das gemeint. Aber da der Anteil in der aktuellen Situation eh nicht erreicht wird, ist es überflüssig darüber zu reden.
    Und mit den sterbenden Leuten meine ich zb die Ölpest im Nigerdelta die schon seit 50 Jahren läuft <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-vergessene-lpest/story/19682052">http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/19682052</a><!-- m --> . Wie oft hört man den in den Nachrichten das in Slums eine Ölpipeline gebrochen/angezapft/angezündet wurde.
    Und zu sämtlichen E10 Opfern fehlt nur noch der Thread: Hilfe, bei meinem OM651 Motor ist der Kolben am oberen Feuersteg der Brillenform abgeplatzt - ist E10 schuld?
    Bei dem Rest was du geschrieben hast ist mir nichts mehr eingefallen.


    Christian
    Shell sagt E10 ist länger Lagerbar als E5. Benzin an sich kann verharzen, darum werden viele Vergaser mit Spiritus (Alkohol) fitgemacht zum Überwintern.


    @unki007
    25.000km. Gibt aber auch Leute hier die schon 200.000+ abgespult haben.
    Musst mal zu motor-talk in den Biokraftstoff Bereich schauen, da gibts Leute die holen mal eben 30% mehr Leistung aus dem Motor weil se über Software die Zündung verstellen und den Ladedruck ordentlich hochdrücken.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "Chris#1"

    Christian
    Shell sagt E10 ist länger Lagerbar als E5. Benzin an sich kann verharzen, darum werden viele Vergaser mit Spiritus (Alkohol) fitgemacht zum Überwintern.


    Hey Chris,


    ich fahre selber einen Vergaser und eins weiß ich: Dafür ist E10 gänzlich ungeeignet. Mercedes rät DRINGEND davon ab, den 2EE Pierburg mit E10 zu betanken.
    Den Stromberg und die noch älteren sowieso.
    Selbst E5 ist schon nicht das Optimum. Bei den Vergasern empfiehlt Dir jeder der ein bissel Ahnung hat Super Plus. (selber getestet, damit laufen die wirklich erheblich besser)


    Wie willst Du einen Vergaser mit Alkohol überwintern lassen? Willst das oben rein kippen oder wohin damit? Da Zeug verfliegt doch schneller als Du nachschütten kannst...


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hey Chrissy :)


    Der Spiritus ist zum Reinigen gedacht um zb ein Verharzen der Schwimmerkammer zu verhindern, das es verdunstet ist kein Problem. Beim ersten Anlassen machen das viele rein, um Wasser das sich gebildet hat zu binden und Startprobleme zu vermeiden.


    Mercedes muss das sagen weil bei den älteren aufgeführten Motoren sich die Abgaszusammensetzung ändern kann (theoretisch, praktisch bleiben die in der Toleranz aber das wird sich keiner leisten offiziell nachzumessen und zuzulassen) da der niedrigere Energiegehalt nicht automatisch ausgeglichen wird.
    Der 2EE ist mit der Lambdaregelung eine Ausnahme, im Gegensatz zu älteren Vergasern kann hier das Gemisch noch gut angepasst werden. Warum dieser nicht freigegeben ist kann ich mir nicht erklären, ich vermute mal das der damals nicht darauf getestet wurde und nicht in den Export ging.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85