Beiträge von Chris#1

    Bei Volllast kann man bei billigen (Motoröl) Zapfanlagen sehen wie Luftblasen mit durchgedrückt werden - Zähler dreht schneller.
    Wie es bei Tanken ausschaut weiß ich leider nicht. Eichamt hin oder her, natürlich kanns sein das die Zapfen falsch laufen.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/330588803752?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf8a0d2a8">http://cgi.ebay.de/LAMBDA-ANZEIGE-Lambd ... 4cf8a0d2a8</a><!-- m -->
    Die Anzeige kann an allen Fahrzeugen mit 1- 4 pol. Lambdasonden (Spannungssprungsonden) betrieben werden. Breitbandsonden werden nicht unterstützt.


    Das is aber auch glaub ich das einzige Angebot bei dem drinnesteht für was geeignet, dachte eigentlich auch immer bisher die anderen hübscher und billigeren wären auch für Sprungsonden geeignet.


    Edit: Oder meinst du die Anzeige pendelt dauernd von Lean nach Rich?
    Da wird immerhin ein Microcontroller erwähnt...

    Zitat von "barneyminden"

    Das liegt sicher daran, dass im untertourigem Bereich dann die Drehzahl für die Lima nicht reicht um genügend Strom zu produzieren.


    Dann müsste das im Leerlauf auch der Fall sein.

    Nabend,


    da nächsten Februar TÜV ansteht und die alte Lambdasonde kaputt war (ist nicht mehr gesprungen, stand je nachdem eingestellt bei konstant 0,45V???) habe ich ne gebrauchte Zubehörsonde von nem Kollegen reingemacht der sein "Ersatzteillager" aufgelöst hat.
    Also Tastverhältnis überprüft => pendelt 52-57%. Das es nicht mittig ist is mir wurst, kann man ja zur Not einstellen. Aber wieso pendelt die Sonde nur halbsoweit wie es sollte, hat jemand sowas schonmal gesehen?
    Denke mal wird eben daran liegen das es gebraucht und Zubehör ist. Oder ist das noch ein Anzeichen für nen anderen Defekt?


    Danke im Vorraus an unsre Spezialisten

    Bertie
    Trotz deinen 4 Argumenten kann es trotzdem gut funktionieren, das haben schon viele Leute bewiesen.
    Ich würde sowas auch gerne machen, aber die Umstände passen nicht und werden auch in Zukunft nicht passen. Das langweilige Deutschland bringt einen halt auf solche Ideen^^
    Nebenbei, was heißt hier ein zu altes Auto? Würde 3 mal lieber mit nem 190er oder ältere Modelle in unbewohnbares Gelände fahren als mit ner neuen G-Klasse, da hab ich schon Erfahrung gesammelt...

    Wieso willst du auf der Rückbank schlafen? Auf dem umgelegten Beifahrersitz schlaf ich besser als in einem richtigen Bett^^
    Zu den Reifen - wenn du nicht grade durch Subpolare Regionen fährst... sei nochmal der Verweis an Besolds W123 erlaubt, der hatte mehrmals geflickte Altreifen/Slicks drauf :)
    Ethanolbeständige Dichtungen brauchst du auch nicht zu verbauen, die gabs schon damals serienmäßig^^
    Das du den Zündzeitpunkt über den Stecker zurücknehmen kannst ist klar, aber kann mir vorstellen das des für einige wirklich schlechte Benzin-Länder nicht reicht. Diese Länder entweder meiden oder dickere Kopfdichtung einbauen - des ist aber nicht so schön.
    Must-Have: Komplettes Zündgeschirr, Leerlaufschlauch, Benzinfilter und Pumpe. Ich würde sonst darauf Vertrauen das nix verreckt was einen Mobil hält oder ich merks rechtzeitig, restliche Ersatzteile kriegst du auch in Afrika.
    Vor so einer Reise würde ich unbedingt Traggelenke, Hardyscheiben, Wasserpumpe und Kühler erneuern.
    Ein Benzinpumpenrelais würde ich nicht mitnehmen, neu kostets knapp 200€, gebraucht wärs mir zu unsicher. Für den Fall das es nimmer geht lässt sichs ganz einfach brücken.

    MRBuch
    KE Stecker auf 7, einen linearen 10kOhm Stereopoti überkreuz an den 4 poligen Motortemperatursensor anschließen.
    Damit kannst du dir während der Fahrt das Gemisch optimal einstellen, aus Erfahrung muss man im Winter dem E85 bisschen Super-Plörre beipanschen.


    Wegen dem geringeren Energiegehalt muss man mehr einspritzen, darum diese Maßnahmen. Über alle "möglichen Probleme" die zB die Bildzeitung wegen dem Ethanol verbreitet hat man sich absolut keine Gedanken zu machen. Einfach fahren, sich über den finanziellen Vorteil sowie den viel ruhigeren Motorlauf freuen.

    Fahrzeuge mit Kat/Lambdasonde - Diese Autos wurden damals auf E10 getestet, damit sie zb in die USA exportiert werden konnten wo man E10 in Teilen schon seit 40 Jahren fährt. Fahrzeuge die freigegeben sind wurden auch zwingenderweise getestet, die Verantwortlichen bei Daimler können sich ja so ne Liste mit Vermutungen nicht einfach aus den Fingern saugen, das wäre Betrug und vortäuschen falscher Tatsachen.


    Ich persönlich tanke nur E85, zuviel Super tut meinem Auto net gut :)

    Schaut doch janz jut aus.
    Aber anstatt des Schlagausziehers kannste a ne M6x60 Schraube nehmen, da ne Mutter aufschrauben, durch ne Nuss stecken und durch festhalten der Schraube und drehen der Mutter den Bolzen rausschrauben/ziehen.

    Gibt die 1cm Unterlagscheiben fürn Kotflügel sogar original von MB, glaub die 16V oder die AMGs hatten die damals serienmäßig.
    Und Inlineskater vorne bringt deine ABS Anlage wegen der Drehzahlunterschiede zum Verzweifeln, drum lass es lieber^^


    Schließ mich Julzz an, mach 185/65er drauf und gut is.

    So Leuts...
    Fahre Melber 7x15 ET 24.5 auf 185/65R15, Felgen schauen vorne auch rüber.
    Gibt eine EU und eine Deutsche Richtlinie, die eine sagt der Reifen darf über Kotflügel nicht herausschauen, bei der andren ist es die Lauffläche des Reifenprofils.
    Nach welchem Gesetz eingetragen wird oder nicht, ist Ermessenssache des Prüfers.


    Und: Es gibt Zettel bei denen draufsteht Gutachten zum erlangen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis, das ist jedoch keine ABE sondern eintragungspflichtig.

    Also...
    Normalbenzin war 91 Oktan auf Stufe N/6, Super ist S/4, dein Aral Ultimate kannst du auf 1 stellen.
    Ob du einen Unterschied spürst ist fraglich (aber der theoretische Vorteil ist da), wenn du wieder einen Sprit mit weniger Oktan tankst unbedingt Stecker zurückdrehen sonst klopft der Motor.


    Falls du das teure Aral Ultimate fahren willst um E10 auszuweichen so sei dir gesagt das für beide Kraftstoffe keinerlei Herstellergarantien greifen (wie für alle andren auch) außerdem sind im guten Ultimate 15% Alkohle zugesetzt (kein Ethanol, aber ETBE Ethyl als Oktanbooster).