untertouriges ruckeln

  • Hi leute


    mein bruder fährt nen w124 230er und hatte vor kurzem durch nen backfire das gummi des lmms kaputt. das haben wir behoben und haben en anderes rissfreies eingebaut. das auto läuft wieder weitgehend gut aber trotzdem ruckelt er sehr stark wenn man in den untertourigen bereich kommt und es ein paar minuten gelaufen hat. als hätte der aussetzer oder würde sich verschlucken. mir is schon klar das man nicht untertourig fahren soll aber am meinem w201 geht das auch ohne ruckeln. man muss halt peu a peu gas geben. tritt man dass pedal direkt voll durch stuckt er.


    sehr selten: wenn er so untertourig läuft geht schomal abs leuchte an!


    was meint ihr? kann das falschluft sein oder doch üsr. aber beim üsr wären die auswirkungen warscheinlich extremer!!


    denke mal nicht das es der kabelbaum oder zündgeraffel ist da das problem ja so spontan aufgetreten ist nach dem backfire.


    hoffe auf eire ideen und erfahrungen!! DANKE [yo]

  • Zitat von "Hundert90er"

    sehr selten: wenn er so untertourig läuft geht schomal abs leuchte an!


    Das liegt sicher daran, dass im untertourigem Bereich dann die Drehzahl für die Lima nicht reicht um genügend Strom zu produzieren.
    Wenn im normalen Betrieb die ABS-Leuchte aufflackert ist das oftmals ein Hinweis auf eine defekte Lichtmaschine.

  • Zitat von "barneyminden"

    Das liegt sicher daran, dass im untertourigem Bereich dann die Drehzahl für die Lima nicht reicht um genügend Strom zu produzieren.


    Dann müsste das im Leerlauf auch der Fall sein.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • genau das Problem habe ich auch ;)
    war mal bei Mercedes und die meinten der Luftmengenmesser hätte einen weg.
    Also mich stört es nicht da ich eh nicht so der raser bin und immer langsam gas gebe ;)

  • Zitat von "Chris#1"

    Dann müsste das im Leerlauf auch der Fall sein.


    Da hast du recht!
    Hab' ich wohl nicht aufmerksam gelesen - bin von Drehzahlen unterhalb des Leerlaufs ausgegangen!