Guten Abend zusammen,
ich habe einen 190E 2,0 bj 89...seit kurzem will mein kleiner einfach nicht mehr anspringen.
Vor ein paar Wochen versuche ich das Auto zu starten...was auch nach einer gefühlten stunde zündschlüssel rumdrehen und rumprobieren gelang...
Er lief! Mies im Standgas bei, wie ich finde, beachtlichen 500-600 Umdrehungen, also bei sehr geringem Standgas.
Daraufhin bin ich sorgsam nach hause gefahren und habe ihn in der Garage abgestellt. Einen Tag später will ich wegfahren und siehe da...er springt nicht mehr an. Das einzigste was ich im entlocken kann ist ein kurzes Starten des Motors und hochdrehen auf 1500 Umdrehungen, kurz danach stirbt er einfach ab [heul]
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...hab schon die komplette Benzinversorgung geprüft, vom Rest verstehe ich nicht so viel.
kann mir jemand weiterhelfen?
wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar
MFG Jörg
190E springt nicht mehr an
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Hallo und willkommen in unserem Forum
prüf mal bitte den Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke richtung Mengenteiler. Ist etwas fummelig dran zu kommen.Wenn der ab ist springt das Auto nicht an.Von da geht er zum Leerlaufsteller.
Gruß
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ich habe mal im motorraum gesucht..
meinst du den schlauch der auf den membrandruckregler geht?
oder liegt der wo anders? -
Zitat von "sirranger"
ich habe mal im motorraum gesucht..
meinst du den schlauch der auf den membrandruckregler geht?
oder liegt der wo anders?
Hallounterhalb der Ansaugbrücke .... du must zwischne Lenkpumpe und Ansaugbrücke von unten Richtung Mengenteiler. Dann solltest du ihn fühlen können.
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ich hab ihn gefunden [klatsch] ...nur leider ist das nicht das problem [heul]
der sitzt da wo er hingehört...
gibt es sonst noch etwas wo ich suchen könnte?
danke schonmal =) -
er läuft wieder!!!!! [rock]
fragt mich nicht wieso...aber er läuft =)
ich hab mich heute abend nochmal an das gute stück gesetzt, der erste fehler war schnell gefunden.
ein zündkabel war hinüber und der zündfunke jämmerlich...das war wohl auch der grund für den schlechten leerlauf den ich früher hatte^^
den zweiten fehler habe ich nicht gefunden...dafür etwas um ihn zumindest kurzfristig zu übergehen:
ich hab beim zünden des motors am unter dem luftfilter liegendem einlass gespielt und den, ich nenn ihn mal teller, heruntergedrückt.
er sprang an! lief vorerst etwas rucklig aber fing sich nach kurzer zeit
ich hab dann schnell mal eine probefahrt gemacht, er läuft 1A [liebe3]
im warmen zustand lässt er sich jetzt auch ohne probleme starten, wies im kalten zustand ist werde ich morgen mal testen...weiß vll jemand was das problem war?
ich bin immernoch der festen überzeugung das es was elektronisches ist...aber dem scheint nicht sovielen dank schonmal im vorraus
jörg -
Das "Ding" was du beim Starten runtergedrückt hast, ist die Stauscheibe. Damit beeinflusst du das Stauscheibenpotentiometer (auch Luftmengenmesser/ Luftmassenmesser genannt) hierrüber erhält die KE Informationen, wieviel Luft dem Motor zugeführt wird und regelt dementsprechend alles weitere.
Ich bin Laie und kenne nur ein paar Basics, daher sind meine Ausführungen diesbezüglich mit Vorsicht zu lesen und anzuwenden.
Möglich wäre, dass dein LMM-Poti dort einen Einbruch hat, da die Kontaktfläche abgeschabt ist => Prüfen und ggf. tauschen.
Hier gibt es eine gute Fehlersuchtabelle für die KE.
Gruß, viel Glück,
Frank.
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Der Thread mit noch mehr Links.
Fehlersuche bei der KE Jettronic -
Zitat von "sirranger"
er läuft wieder!!!!! [rock]
Im warmen zustand lässt er sich jetzt auch ohne probleme starten, wies im kalten zustand ist werde ich morgen mal testen...
jörgUnd sprang er kalt auch gleich wieder an der Gute?
Grüße
Marco - der nu au Kaltstartprobs hat.. -
Wenn du die Stauscheibe herruntergedrückt hast und er danach lief dann empfehle Ich dir die KE überprüfen zu lassen. Es ist recht ungewohnlich hab ich aber slber schonmal gehabt bei meinem 126er. Da war die Stauscheibe kurioser weise zu hoch. Ich vermute mal das Ich nen sogenanntes Backfire gehabt habe wodurch sich die Stauscheibe wohl hochgedrückt hat.