1 jahr Standzeit

  • Servus


    bin neu hier also stell ich erst ma vor ich komm aus dem Bereich Bad Kissingen
    und hab den 190 2.3 (136 PS)Sportline automatik von meim Opa übernommen.


    Mein Problem is das gute Stück Steht seit 1 Jahr drausen und wurde nicht bewegt
    ich will den naturlich wieder in Betrieb nehmen [smilie=hubba.gif] auf was muss
    ich achten was sollte ich machen bevor es los gehen kann, ne neue Batterie is klar,
    aber was noch??? [smilie=confsed.gif]


    Bin für jede Hilfe dankbar


    LG
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Erstmal ein herzliches willkommen!


    Also wenn die Batterie nicht abgeklemmt war, wird sie wohl eine Tiefenentladung erfahren haben. Ansonsten die üblichen Haushaltstios, Luftdruck, Letzter Ölwechsel, Kühl und Scheibenreinigungswasser... gibt es ne Dokumentation wie z.b. Wartungsheft/ Scheckheft? Vom Laub befreien, alles andere erst mal vom Schmand entfernen (wird er wohl haben wenn er draussen stand). Vorsicht bei der ersten Fahrt. Die Bremsen erst mal wieder frei fahren... Rost auf Belegen, ggf. festgebackene Handbremse...


    Grüße
    Horni

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • an der Dichtung vom Kofferraum isser grün und die Kotflügel haben etwas rost sowie ein neues Zündschloss muss her ,kann man die grünnen Dichtungen einfach abschrubben oder ist hier ein neuer gummi fällig

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Hallo Mark-Jürgen,


    wie Ralph schon schrieb, die Batterie aufladen, dann die Kerzen raus und jeweils ein paar Tropfen Motoröl in die Kerzenlöcher spritzen. Vielleicht kann man vorher mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob sich dort Rost befindet. Dann den Motor erst langsam von Hand und dann mit abgezogenem Positionsgeber und Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule (grünes Kabel mit antennenartigem Stecker auf dem fahrerseitigen Innenkotflügel) mit Anlasserkraft durchdrehen, bis er Öldruck anzeigt.


    Dann die Kerzen rein, dalle Stecker wieder draufstecken und den Motor starten.


    Wenn das Öl innerhalb der letzten 10.000km vor dem Wegstellen noch gewechselt wurde, dann sollte es für eine Fahrt zum Ölwechsel noch reichen. Auf Frostschutz achten, bzw. die Plörre die drin ist mitsamt der Bremsflüssigkeit auch zügig wechseln (lassen).


    Nach dem Gangbar machen des Motor und der ersten Probefahrt den Wagen mal ein ausgiebiges Reinigungsprogramm spendieren und die Dichtung im Kofferraum kann man z.B. mit Rotweiss Polierpaste reinigen und dann entsprechend pflegen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich nehm an der nimmt ganz normales 15W40 ?
    Wieviel Öl bzw. Frostschutz gehtn bei dem rein?


    ansonsten vielen Dank für eure Tipps das geht ja echt schnell hier.


    LG
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Hallo Mark-Jürgen,


    15W40 würde ich bei wärmeren Temperaturen empfehlen, um diese Jahreszeit wäre 10W40 empfehlenswert (fahre ich ganzjährig). Vertragen wird er aber beide Öle.


    Der Inhalt des Kühlkreislaufs steht in der (vermutlich nicht vorhandenen) Betriebsanleitung. 4,5 Liter Frostschutzkonzentrat und den Rest mit Wasser auffüllen. Sollte eigentlich reichen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.