Moin,
ich hoffe, Du hast alle Teile beim auseinanderbauen gut beschriftet oder so abgelegt, das beim Zusammenbau auch wieder alles an seine Stelle kommt, also Kolbenring 1 von Zylinder 1 usw.
Wenn ja, bau ihn wieder zusammen, überall neue Dichtungen usw, wie es Dir schon auf der ersten Seite dieses Themas geraten wurde.
Hohnen kann man auch selbermachen, wenn man weiss wie.
Das Gesabbel mit den selbsteinschleifenden Kolbenringen ist ein Verkaufstrick von Geschäftemachern, ich vermute mal dumme Sprüche ausm ebay.
Wenn Du nicht weiterkommst, frag halt.
Aber wenn der Motor schon komplett auseinander ist, gib ihn zum Instandsetzer, die Euros kosten Dich später kein Geld.
M103 Motor Instandsetzung
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Hallo,
danke für die Rückmeldung! Ja ich habe alle Teile auf einem Ablegebrett sortiert =)
Meine Entscheidung ist nach allen Ratschlägen nun auch gefallen. Es macht eben einfach keinen Sinn einen Motor komplett zu zerlegen um dann nur Cent Artikel zu wechseln und sich 2 Jahre später über mangelnde Kompression zu ärgern. Den Dispokredit zu 0% gibts glücklicherweise von Papa. Wenn ich fertig bin gibts auch noch ne Fotostory zu dem ganzen Umbau (ich mach immer fleißig Bilder).
Danke für alle Tips... ich hoffe, dass ich mich nicht mehr melden muss bevor der Motor drin ist =)
mfg, 0ImZ
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Moin, hast wahrscheinlich alles schon auseinandergehabt, und dann, "wie jetzt"?
Normal ab 300000 km auf der Uhr kann man sich mal Gedanken machen, wenn der Ölverbrauch über die vorgegebene Grenze geht.
Beim Nächsten 201er biste vielleicht was ruhiger [rock]
Bin gespannt auf die Fotos [yo] -
Hallo,
der Motor war beim Instandsetzer... Neu gelagert, gehont, neue Kolbenringe.
Zum einführen der Kolben in den Block habe ich mir ein Alublech (mit Biegemaschine) rund geformt und als Montageband benutzt. Drinnen sind sie jetzt, aber bei den ersten Kolben habe ich wohl ein par Kratzer an den Ringen verursacht.. sprich die Beschichtung der Ringe ist an einer Stelle runter (Nur an dem Ring in der Mitte). Ja, ich bereuhe es kein Montageband gekauft zu haben! Was nun? 300€ um alle Kolbenringe auf Verdacht zu wechseln, oder einfach so lassen?^^
Hinterher ist man immer schlauer^^
mfg, 0ImZ
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Also, sone Kolbenringzange kostet unter 100 Tacken von Hazet....
Ich würde die vermutlich verkratzen Ringe tauschen, auch wenn es Geld kostet, auch wenn möglichweise nichts passieren wird. Dafür bin ich zu pingelig und wenn ich weiss, da schlummert was, dann wurmt mich das so lange, bis ich es abgestellt habe und wenn der Block noch auseinander ist...
Gruß,
Frank.
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Hallo,
1. wollte heute die neue Steuerkette montieren und habe festgestellt, dass sie offen ist. Ein Nietwerkzeug besitze ich nicht. spricht etwas dagegen, sie nieten zu lassen und dann im geschlossenen Zustand zu verbauen?^^ Drauf kriegen müsste ich sie ja.
2. Gibt es bei der Montage der Simmerringe etwas zu beachten? Wie bekomme ich die alten am besten raus? Wie die neuen am besten rein?
mfg, 0ImZ
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ES IST SOWEIT!
Der Motor ist drin, läuft und macht einen riesen Spass! Bilder folgen die nächsten Tage!
Gruß, 0ImZ
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Hallo,
wie sieht es aus?
Läuft der Motor immernoch?
Hast noch keine Bilder on? -
Hi,
muss zugeben.. hab das mit den Bildern verpennt.. aber die Karre läuft immer noch super! Werde bei Gelegenheit mal die Bilder uppen!
Gruß, 0ImZ
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Hallo OImZ,
immer noch keine Bilder on?
Ich bin gespannt!!! -
Doch! hatte nur den Thread nicht mehr gefunden und nen neuen aufgemacht ;D
Hier sind ein par Bilder (in dem Video)!
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In meinem Youtube- Channel gibts auch noch ein par andere Videos von meinem Babybenz..
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Zitat von "0ImZ"
Überzeugt [trinker]
Kopf planen 30€
Ventile einschleifenmfg, 0ImZ
hi,
wo oder be wehm hast du den kopf für 30€ planen lassen ?
mfg
Cord -
In ner Werkstatt in Okriftel (Am Taunus). Der Preis hat mich auch überrascht
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hast du mal ne richtige adresse von den oder ne tel. nr?
mfg
Cord -
Das müsste sie sein... kannst ja mal anrufen!
Auto Walter Hansen
Rheinstraße 76, 65795 Hattersheim am Main
06190/5974------------------------------------------------------