hallo,
habe einen 92er 2,0 mit 4 gang getriebe und einen 91er 1,8 mit 5 gang .
hat jemand erfahrung mit dem umbau ?? vieleicht passt es ja auch garnicht...
mfg kama1510
4 gang auf 5 gang
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...wenn du alles umbaust passt das schon.
1.8er hat 3,64 Diff 5.Gang
2.0er hat 3.23 Diff 4.Gang
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1.8er 3.46 Diff 4.Gang
2.0er 3.46 Diff 5.GangDas was du vorhast erfordert dann bei beiden Fahrzeugen ein 3.46 Diff und die dazugehörenden Bauteile, wenn der Umbau auf beide Fahrzeuge abgestimmt sein soll.
Wobei das was ich geschrieben habe gilt, weil es so geschrieben steht.
Muss aber nicht unbedingt die einzige Lösung sein, da werden sich sicherlich noch die Experten melden.
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Hi,
der Umbau ist möglich und garnicht so schwer. Alle nötigen Teile hast du ja somit.
Übernommen werden muss: Schaltbock, Schaltgestänge, Schaltknüppel, Getriebe, Gelenkwelle mit Hardyscheiben (ggf. Tauschen). Optional kannst du das Diff mit tauschen. Zu den Übersetzungen hat Peter ja schon was geschrieben, ansonsten gibt es eine schöne Tabelle auf baureihe201.de.
Zu beachten ist, ob die Diffs ASD oder ABS haben!Dient der 1.8er nur als Spender? Oder soll der mit dem 4 Gang wieder auf die Straße?
Prinzipiell muss es nicht schaden, wenn du auch die kürzere Achse des 1.8ers mit in den 2.0er nimmst. Dadurch erhälst du feiner gestafelte Gänge und einen 5. der nicht ganz so lang ist.
Zu beachten ist: Übersetzungsänderungen von mehr als 7% (hoffe ich habe da den richtigen Wert im Kopf) sind in der Regel erstmal nicht zulässig.In deinem Fall wäre es aber eine Änderung vom 2.0er 3.46 Diff 5.Gang auf 1.8er hat 3,64 Diff 5.Gang.
Absprachen mit dem Tüv schaden aber nie;)Gruß
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der 1.8 dient nur als spender .
was ist denn sinnvoller , die achse aus dem 2liter zu behalten oder die vom 1.8 zu übernehmen ??
will ja nur den 5.gang als spargang haben .... -
Wenn du sparsamer fahren willst, nimm die längere Übersetzung, als 3,23.
Wenn du mehr Dampf haben willt, nimm die kürzere, als 3,46.