15 oder 20 mm Distanzscheiben bei 6J Gullis?

  • Hallöchen,
    auch ich tune meinen kleinen Diesel [klatsch] [wow] ...wenn auch sehr dezent! Was für Scheiben würdet Ihr auf der HA empfehlen? Ich fahre die normal 6J Gullideckel und möchte, dass die 185er Hinterachbereifung nicht ganz so tief im Kasten liegt. Meines Erachtens steht die VA eh weiter raus. Es sollte passend sein und nicht auffallen.


    Und kann mir jemand sagen ob ich die originalen Schrauben bei einer 15er Platte mit Gewindebuchsen kürzen muß? War bei meinem Ex W202 so! [wow]


    Vielen Dank und Gruß von Martin

  • Code
    Und kann mir jemand sagen ob ich die originalen Schrauben bei einer 15er Platte mit Gewindebuchsen kürzen muß? War bei meinem Ex W202 so! [wow]


    Weiß ich leider auch nicht, aber Kerpen, ist das der Ort wo unser Schummi herkommt [god]


    Gruss

  • Nimm einfach einen Zollstock und halt ihn ans Rad.
    Da kannst du einfach ablesen was reinpasst.(besser etwas Luft lassen, sonst schleifts)
    Gleiches gilt für die Schrauben.
    Rad ab...Schraube in die Felge reinstecken...von innen messen.


    Und immer daran denken das die Scheiben nicht nur an die Achse gehören sondern auch in die Fahrzeugpapiere!

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hi.
    Wobei selbst das kürzen der Schrauben nicht erlaubt ist. [cussig]
    Eigentlich musst du die passenden kaufen.


    Ich hab den Sch.. nich erfunden [1hammer] und halt mich auch nich immer drann.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo,


    warum sollte man die Schrauben nicht kürzen dürfen? Und wo steht der Sachverhalt geschrieben?
    Danke für die Infos? Martin


    Weil es zu den Spurplatten eigentlich auch die passenden Schrauben gibt; normalerweise. Du musst dann Wissen welche Rädergröße Du drauf hast, welches Auto Du fährst, und ob Sie ein Kegelbund haben usw...


    Bei mir waren welche dabei....Wg. dem TÜV => Das kommt drauf an wer TÜV't...Haste nen Blödmann, haste ein Problem; haste einen der auch Ahnung hat, macht der daraus keine große Welle.


    Bolzen kürzen? Keine Ahung ob man es darf oder nicht; auf der sicheren Seite bist Du damit auf alle Fälle erstmal nicht. Der TÜV wird sich den Bolzen anschauen und gucken ob er dafür zulässig ist.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    es handelt sich um FK Scheiben, welche zunächst gesondert angeschraubt werden. Danach wird das Rad mit den originalen Schrauben an die Distanzscheibe geschraubt. Leider sind ie Schrauben nun ca. 4mm zu lang und würden gegen die Trommel/Narbe drücken. (Ich hätte besser die 20mm bestellt.) Ich wüßte sehr wohl nichts was gegen ein Abschneiden spricht. Es bleiben nach dem Kürzen 15mm Restgewinde, welche dann nahezu voll in die 15mm Scheibe gedreht werden.


    Ich schneide mit einer 1mm Trennscheibe, wobei die Schraube wirklich nicht sehr heiß wird. Danach wird angefahst und gut ist!??


    Wenn ich eine passende Gulli-Schraube im originalen Look bekäme (Edelstahlkopf)...wäre das sehr wohl einfacher und besser.


    Bedenken?? Kann mir schlecht vorstellen, dass der TÜV das überhaupt bemerkt!


    Martin

  • Wenn Die Scheiben gesondert geschraubt werden, werden dazu doch die original Gewindelöcher benutzt oder? Wie können dann die originalen Schrauben welche Du dann in die Räder schraubst noch in die "Handbremse" hineinragen? Die Löcher sind dann doch schon zu oder nicht?


    Naja, meine sind anders; ich verschraube Scheibe mit Rad in einem und da die passenden Schrauben zu bekommen war nicht einfach. Hat zwar geklappt, aber ich mußte 1-2 Stunde dafür in Kauf nehmen. War direkt beim Hersteller und habe die Schrauben dort getauscht...


    Die Option; erst Scheibe dann Rad kenne ich nur von den Nissan-Geländewagen von früher und vom alten ZX280 und ZX300...Aber da wurde direkt bei Nissan bestellt und das passte immer auf Anhieb....


    Achso: Der TÜV wird sich mit Sicherheit einen Radbolzen anschauen....Ich würde dem TÜV auch nichts verschweigen; denn was der TÜV nicht sieht, heisst nicht, dass Du einen Freifahrtschein bekommst. Passiert etwas und man weißt Dir ein Fehlverhalten nach, ist der TÜV fein raus...Und glaube mir der TÜV hat man Luft zum prozessieren...


    Was hälst Du davon, direkt mal bei FK nachzufragen bezüglich des kürzen oder direkt beim TÜV? Somt kannst Du Dir Sicher sein, dass Du alles korrekt machst. Ich glaube kaum daß Dir hier wirklich jemand in solchen heiklen Fragen weiterhelfen kann...


    Viele Grüße

  • Hallo,
    die Scheiben haben jeweils 10 Löcher. Die Scheiben werden an die Trommel mit extra gelieferten Schrauben geschraubt. Dann hast du noch 5 weitere Löcher mit Gewindebuchsen. Hieran wird die Felge mit den originale Schrauben geschraubt. Wenn die Schraube dann zu lang ist.....funktioniert das wohl nicht.


    Ich werde den Tüv mal anrufen! FK ist ein ziemlich blöder Laden! Im Gutachten steht auch nichts davon.


    Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo,
    die Scheiben haben jeweils 10 Löcher. Die Scheiben werden an die Trommel mit extra gelieferten Schrauben geschraubt. Dann hast du noch 5 weitere Löcher mit Gewindebuchsen. Hieran wird die Felge mit den originale Schrauben geschraubt. Wenn die Schraube dann zu lang ist.....funktioniert das wohl nicht.


    Ich werde den Tüv mal anrufen! FK ist ein ziemlich blöder Laden! Im Gutachten steht auch nichts davon.


    Martin


    Du investierst sagen wir mal 50 EUR in Spurplatten und dann bist Du zu geizig mal bei einem Reifenfachmann oder beim TÜV nachzufragen? Zum TÜV mußt Du eh; kannst aber im Vorfeld unangenehme Überraschungen vermeiden...Setzt der erstmal zum Prüfen an; kostet es; fragst Du erstmal; kostet es in der Regel nüscht...Ich habe erhebliche Erfahrungen zu diesem Thema von Dezember bis Februar gesammelt. Fragen und gut ist...Papiere auch mitnehmen; sonst nutzt es Ihm nichts...Und wenn der sich das Gutachten vornimmt: nichts sagen; der prüft für Dich erstmal ob die Dinger auch wirklich gefahren werden dürfen. Der Schaut mit Sicherheit auch in eine Reifentabelle nach usw...Also Geduld haben; reinquatschen mögen die nicht...


    Ich hoffe gelangst an einem gutmütigen; der sowas gerne macht; viele sind von solchen Dingen einfach nur genervt; widerum andere finden genau diese Dinge schön....


    Viele Grüße

  • Hallo,
    verstehe den ersten Satz nicht. Zu geizig zum Nachfragen?...hab doch angekündigt, dass ich mit dem Tüv spreche. Dieses ist auch schon vor Ort geschehen. Mit FK wurde dann doch auch noch einmal gesprochen. Im Moment sieht es so aus, dass FK noch nicht einmal ein Gutachten für die Scheiben auf einem 190er hat!!! Super Laden!! [wallbasch] Obwohl im Netz und in der Rechnung darauf hingewiesen wird. PS. Die Schrauben solle ich doch kürzen lassen!


    Der Tüv war sehr nett! (so wie es in den Wald ruft) Bei einer Einezelabnahme nach §21 bin ich 125,- Euro los. Wenn ich ein Vergleichsgutachten habe: 75,-!! Dieses hätte ich von H+R! Die Möglichkeit der Rückgabe bei FK besteht!
    Bezüglich der zu kürzenden Schrauben habe ich Herrn Tüv erstmal garnicht gefragt.


    Ist somit alles nicht in meinem Sinne gelaufen! Ich denke ich werde keine Scheiben montieren. Das basiert aber mehr auf der Einsicht, dass das Ergebnis doch wohl nicht so nett aussehen wird. Der Wagen steht hinten zu hoch und hat zu wenig negativ Sturz. Habs zwischenzeitig bei einen Freund gesehen. Hätte mir das alles also ersparen können. [kotz]


    Trotzdem könnte dieser Erfahrungsbericht für die " 190er Nachwelt" was bringen!


    Danke für die Hilfe! Gruß von Martin

  • Hi.
    Auch Radschrauben sind geprüfte Teile.
    Wenn sie gekürzt wurden sind sie SO nicht geprüft und somit nicht zulässig.
    Ist wie bei anderen Autoteilen auch.


    Aber meine hinteren sind auch mit der 1mm Scheibe 2mm abgeflext.
    Hat nur den Nachteil das die Stirnseite rostet und es nicht wirklich legal ist.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!